ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Komisches Geräusch

Komisches Geräusch

Themenstarteram 14. August 2005 um 9:36

Hallo, bei meinem kürzlich erworbenen 2000er A8 2.8 mit erst 75000 Km habe ich ein komisches klackern und tickern, so wie wenn ein Cassettenrecorder am Ende der Cassette angelangt ist, und die Abschaltautomatik nicht funktioniert, dann rasselt und klappert es rhythmisch. Das Geräusch in meinem A8 ist genau so laut (also sehr störend) und tritt ca. alle 5 Minuten auf, ist aber jedesmal etwas unterschiedlich, mal ca. 6 mal klacken, machmal bis zu 12 mal, manchmal rhythmisch, manchmal doppelklicke. Kommt aus dem Bereich um das Zündschloss her, das kann aber auch etwas täuschen, könnte auch vom Bereich des Tachos oder der Mittelkonsole kommen. Ist auf jeden Fall mechanisch, laut und klingt ungesund. Tritt übrigens auch im Stand auf, wenn der Motor aus ist, aber die Zündung an ist.

Hat irgend jemand eine Idee, was es sein könnte? Danke, Gruß, Karl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist wahrschweinlich die elektrische Luftklappenverstellung. Die Dinger darf man schon mal leise hören, aber was Du schilderst hört sich so an, als würde was gegen einen Anschlag laufen ohne zu merken, dass es ein Anschlag ist. Passiert das auch wenn Du auf den Tasten der Klimasteuerung etwas rumdrückst?

Martin

hallo,

Ich würde erst mal Fehler auslesen und dann eine

Grundeinstellung / Anpassung der Klima vornehmen.

Sollte ein Def. vorliegen wird der Fehler wiederkommen.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 19. August 2005 um 11:13

Interessanterweise tritt das Geräusch auch bei abgestelltem Motor auf, letztens sogar, als der Zündschlüssel abgezogen war. Da klickte es einfach weiter.

Mach mal die Haube auf und lausche neben den Lüfter.

Wenn es von dort kommt sollte es die Ventilsteuereinheit

der Klima sein.

(Was hat die Fehlerauslesung ergeben, Grundeinstellung gemacht, ..) ?

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 4. September 2005 um 8:27

So, konnte länger nicht posten, aber jetzt die Fakten:

Hatte den Wagen beim Händler (BMW, dort habe ich ihn gekauft), deshalb haben die den Fehlerspeicher auch nicht auslesen können. Sie haben das Bedienteil und Steuergerät ausgebaut, meinen sie hätten es geresettet, wieder eingabaut, und dann war das Geräusch weg. Kam eine Woche später zwei mal wieder, dann nichts mehr, vor paar Tagen noch einmal, seitdem nichts mehr. Ist schon recht merkwürdig.

Gruß, Karl

Hi

So wie du es schilderst, tippe ich auf den Luftklappenmotor unter dem Zündschloss. Also ca. auf Kniehöhe. Dort hat es eine Luftklappe mit einem Steuermotor. Entweder ist der Motor am Anschlag oder die Luftklappe ist ausgehänkt. Hatt das Problem vor 2 Wochen auf der rechten Seite.

Schau dort mal nach. Gibt ein bisschen Arbeit. (Demontage der Abdeckungen etc.)

am 4. September 2005 um 16:15

Hallo,

ich habe bei meinem S8 das gleiche Problem. Ich habe schon mal das Radio ausgebaut um zu schauen, ob man irgndwo etwas sieht (dasß etwas klemmt oder verhakt ist...). Allerdings habe ich bisher nichts sehen können. Es scheinen auch alle Stellmotoren zu funktionieren. Nur einer erkennt den Endanschlag nicht mehr.

Weiß jemand, ob es einen Endschalter gibt, oder wie erkennt die Steuerung, daß ein Stellantireb am Anschlag ist?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

ich habe bei meinem S8 das gleiche Problem. Ich habe schon mal das Radio ausgebaut um zu schauen, ob man irgndwo etwas sieht (dasß etwas klemmt oder verhakt ist...). Allerdings habe ich bisher nichts sehen können. Es scheinen auch alle Stellmotoren zu funktionieren. Nur einer erkennt den Endanschlag nicht mehr.

Weiß jemand, ob es einen Endschalter gibt, oder wie erkennt die Steuerung, daß ein Stellantireb am Anschlag ist?

Gruß,

hotel-lima

Also bei mir hab ichs so gemacht. Habe den Motor ausgebaut (2 Schrauben). Habe die Lüftung eingeschaltet und auf die Fussraumbelüftung geschaltet. Dann dreht der Motor. Achte dabei welche Position benötigt würde. Der Motor dreht z.Teil einfach weiter, lass ihn einmal drehen und dann bei der benötigten Position mit einer Zange festhalten. Dann den Motor wieder anschrauben. Die Klappe müsste nun offen stehen, da ja die Fussraumbelüftung an ist. Dann kontrollieren ob die Klappe zu geht, wenn du die Fussraumbelüftung wieder ausschaltest. So hat es bei mir funktioniert.

Viel Spass beim Schrauben. ;-))

am 4. September 2005 um 20:44

Hallo,

welche Symptome hat es bei Dir gegeben?

Gruß,

hotel-lima

Motor ausbauen ist nicht nötig !!

Es wird mit "Grundeinstellung / Anpassung der Klima" gemacht.

Ich würde aber erst mal, wenn das Radio raus ist,

die Stecker der Klima prüfen.

Manchmal sind sie durch Radio Tausch/Einbau gelockert wurden.

Gruss BetaTester

 

.

am 4. September 2005 um 21:39

Hallo,

Mit Steckern meinst Du die Stecker an den Stellmotoren, richtig?

Gruß,

hotel-lima

also bei mir tackerte es die ganze zei... so 4 bis mal hintereinander. so tack tack tack tack... wie wenn jemand kleine plastikteile zersplittert... also bei mir funktionierte es so....

wie macht man eigentlich eine Grundeinstellung der Klima?

@ hotel-lima

... nein, ich meine die Stecker hinten am Bedienteil der Klima.

Zugängig wenn Radio raus oder Seitenteil Mittelkonsole ab.

Der Kabelbaum dafür ist sehr kurz und durch Bewegung, ...

können sich die Stecker lösen (ist aber nicht zu sehen)!

Das bringt die Elektronik durcheinander und die Werte der

Schrittmotoren (Stellmotoren) stimmen nicht mehr mit der

Klappenstellung überein.

Die Elektronik hat keine Rückmeldung der Stellung der Klappen/Motoren

und so schlägt der Motor einfach am Anschlag an bis er die

vorgegebene Schritte ausgeführt hat.

Dabei können div. Teile überlastet werden und brechen!

Bei einer Grundeinstellung werden über Prüfschritte die Positionen wie

Klappen, Ventile, .... angesteuert und neu abgespeichert.

Wenn alle Stecker/Kabel i.o. sind, sollte der Fehler damit

behoben sein.

Gruss BetaTester

 

.

am 6. September 2005 um 6:50

Vielen Dank für den Hinweis.

D.h. ich muß die Stecker nochmal checken und dann die Grundeinstellung machen lassen. Läuft die Einstellung von selbst ab, oder muß der Mechaniker alles einzeln durchfahren?

Was passiert eigentlich beim Abklemmen der Batterie? Das hat gelegentlich dazu geführt, daß ein paar Tage Ruhe war.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen