1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. komisches Geräusch (vom Getriebe?!)

komisches Geräusch (vom Getriebe?!)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hi Leute,

 

ich fahre einen Ford Fiesta MK8 (2019, ca 60.000 km) und habe seit einigen Wochen so ein komisches Geräusch beim fahren. Es tritt auf, wenn der Gang eingelegt ist und ist am stärksten hörbar zwischen 40-80kmh. Wenn man z.b. im dritten Gang ist, Gas gibt und dann einfach rollen lässt (Gang ist dabei noch drin), dann kann man dem Motor quasi beim "runterdrehen" zu hören... Ist schwer zu beschreiben, deswegen hier ein Video, ich hoffe, ihr könnt hören, was ich meine: https://youtu.be/BXaIsD1OV8Y?si=5TOt7SASn-0N8woE . Das Geräusch ist nur bei eingelegtem Gang zu hören, sobald man den Gang rausnimmt, ist auch das Geräusch weg.

 

Weiß vielleicht jemand von euch, was das ist und ob ich damit in die Werkstatt muss? Der Wagen war vor knapp einem Jahr beim TÜV und zur Durchsicht mit Öl und Filter-Wechsel.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Thob

Ähnliche Themen
8 Antworten

Um die Quelle des Geräusches grob einzukreisen kann man den Antriebsstrang in drei Teile einteilen:

1) Motor (mit Schwungscheibe und Kupplungsdruckplatte)

2) Getriebeeingang (mit Kupplungsscheibe)

3) Getriebeausgang mit Antriebswellen

@Thob

Was mich interessieren würde ist, war dieses Geräusch irgendwann plötzlich da oder hat sich das über einen gewissen Zeitraum quasi aufgebaut?

Mit Öl- und Filterwechsel bei der Durchsicht meinst du sicher Motoröl und nicht Getriebeöl, oder?

Schalten lässt sich das Getriebe normal?

Eine Fahrt in die Werkstatt würde ich auf jeden Fall anraten um das abzuklären.

Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Rainy01 ehrlich gesagt weiß ich es nicht zu hundert Prozent, da ich oft Musik höre beim fahren. Bin aber dieses Jahr ne längere Tour nach Ungarn und zurück gefahren, danach ist es mir aufgefallen. Ich würde jetzt mal tippen, dass es sich aufgebaut hat und nicht plötzlich da war.

Zitat:

@Thob schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:19:57 Uhr:

Ich würde jetzt mal tippen, dass es sich aufgebaut hat und nicht plötzlich da war.

O.k...

Eine Antwort auf die anderen beiden Fragen kommt noch...?:rolleyes:;)

Ach sorry, ganz vergessen :) Ja, ich meinte Motoröl und das Getriebe lässt sich ganz normal und weich schalten, da hat sich nichts verschlechtert. Sorry für die späte Antwort!

Kein Problem, wir sind ja hier nicht auf der Flucht…;)

Also das Geräusch klingt schon merkwürdig und ich sagte ja schon, ich würde das in der Werkstatt abklären. Ich bin zwar ein Fachmann (nur technisch interessierter Laie), aber die Tatsache, dass das Geräusch bei nicht eingelegtem Gang verschwindet, deutet doch schon stark auf das Getriebe hin, denke ich. Aber die Fachleute in der Werkstatt können das besser beurteilen.

In der Werkstatt kann es dir vermutlich aber passieren, dass schnell gesagt wird, der Wagen braucht ein neues Getriebe. Kann ja sein, dass das notwendig ist, aber ich würde zuvor auf jeden Fall etwas anderes versuchen, was zunächst mit einer Investition von wenigen Hundert Euro erledigt ist. Ich würde einen Getriebeölwechsel machen (lassen), auch wenn es eine sog. Lifetimebefüllung ist.

Und dazu würde ich das hier verwenden: https://www.mathy.de/shop/Schaltgetriebeoel-Reinigungsset/14010

Ich habe an unserem Kuga Anfang des Jahres bei KM 120.000 dieses Procedere erledigen lassen, obwohl das Getriebe keinerlei Geräusche gemacht hat und es sich auch ganz normal schalten ließ. Als ich aber danach vom Werkstatthof fuhr, dachte ich, wir haben ein neues Getriebe. Butterweiches Schalten, was sich die ersten gut 1.000 km noch weiter verbesserte, kein Vergleich zu vorher.

Man hört und liest über dieses Getriebeöladditiv auch, dass es auch Geräusche mindern und sogar abstellen kann, siehe u. a. den Fall dieses Focus-Fahrers: https://www.motor-talk.de/.../...-schalten-in-den-2-gang-t7887687.html

Mein Getriebeölwechsel beim FFH hat inkl. der Zeit für die Reinigung (etwas Öl ablassen, Reiniger einfüllen, Reinigungsfahrt) 194 Euro gekostet plus die Kosten für das Reinigungsset. Insgesamt eine Investition, die mehr als überschaubar ist, wenn es ums Getriebe geht.

Natürlich kann niemand garantieren, dass das Geräusch danach weg ist, aber einen Versuch ist es (wäre es mir) ganz sicher wert.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass so ein Getriebeölwechsel auch bei den sog. Lifetimebefüllungen sinnvoll ist. Man tut dem Getriebe definitiv etwas Gutes damit!

Hi Rainy, vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Auto jetzt zur Werkstatt gebracht, mal gucken, was die sagen.

Hi Thob,

ja, gern geschehen, halte uns bitte auf dem Laufenden was die Werkstatt sagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen