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Komisches Geräusch von rechts vorn
Hallo
mein Audi scheint krank zu sein
es handelt sich um ein Audi 80 Coupe 2,0 bj.91 b3
seit kurzem kommt da so ein merkwürdiges klackern von vorne rechts. kommt nur beim gas geben (ganz normal anfahren) sobald man die kupplung tritt ist es wech...
mir kommt es so vor als wenn die klackern immer genau einer radumdrehung entspricht. wenn der wagen kalt ist hört man die ersten 3 min nix und dann wird es immer lauter *heul*
was kann das denn wohl sein?
antriebswelle?
würde mich über schnelle antworten sehr freuen...
mfg Beppo
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26 Antworten
Hab ich auch, ist entweder die Vakuumpumpe oder die Hydros.
Zu beiden Problemen kannste hier genug zu nachlesen...
? vakuumpumpe?
sitz die vorne rechts?
was ist deren aufgabe?
Zitat:
oder die Hydros.
wohl eher nicht, da dieses Klackergeräusch verschwindet, sobald Beppo auf die Kupplung latscht und das Klackern der Hydros würde sich auch selten nach längerer Fahrt verstärken. Wenn die Hydros auf "normalem Wege" anfangen zu klackern ist es anfangs meistens nur dann, wenn der Motor noch kalt ist.
S2 Beppo:
Zitat:
kommt nur beim gas geben (ganz normal anfahren)
auch im Stand dieses Geräusch? oder nur wenn du anfährst bzw. fährst?
Vakuumpumpe und Hydros würde ich aber ganz spontan ausschließen.
Mfg.
hydros und pumpe kam mir auch etwas spanisch vor...
das klackern kommt nur beim gas geben und mir kommt es so vor als wenn pro radumdrehung ein "klack" von vorne rechts kommt.
im stand is alles normal...
wenn im Stand bei Gas nichts klackert, ist es ja schon mal nichts am Motor, wobei mich das mit der Kupplung gerade verwundert. Sorry, aber blind auf Radlager zu tippen, wäre sehr wage .
is richtig, aber n kaputtes radlager hört man doch nicht im innenraum oder?
was is denn mit der antriebswelle? wär das net auch ne möglichkeit?
Zitat:
is richtig, aber n kaputtes radlager hört man doch nicht im innenraum oder?
doch, klar :-), da das Geräusch aber verschwindet, sobald du auf die Kupplung trittst, wird es etwas völlig anderes sein. Wenn ich wüsste, was alles passiert, wenn man auf die Kupplung tritt, könnte man es vllt. herausfinden.
Meiner Meinung nach solltest du die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen, da du einen eventuellen Schaden an der Antriebswelle oder wo auch immer, schlecht selber reparieren kannst oder seh ich das falsch?
also ein kaputtes radlager hört man sehr gut im innenraum
mein tip: vielleicht die gelenkwelle (käfig ausgeschlagen im gelenk wo die kugeln drin sitzen)
ja da haste recht, aber die werkstätten machen nun mal erst dienstag auf und ich kann immer so schlecht pennen wenn was am wagen ist und ich nicht weis WAS es ist
naja bin ja mal gespannt...
ich stimm alex zu, gelenk an der antriebswelle.
antriebswelle ausbauen und die gelenke checken! bei mir war es damals das gleiche wie bei dir, klackern nur unter last, beim auskuppeln wars weg, radumdrehnungs-abhängig.
ich hab erst das äußere getauscht, danach noch das innere ... es war natürlich das innere =)
das äußere hab ich btw noch, meins funzt ja eigentlich noch! nur ne neue manschette drüber mit neuem fett, und es "gelenkt" wirder :-)
Moin, bei mir wars das rechte Kreuzgelenk, der ganze Wagen hat bei leichtem Gasgeben vibriert. Mir wurde heiß, als das auf der Autobahn passiert ist... Im Leerlauf waren die Vibrationen verschwunden
Ach so, angefangen hat alles mit nem Klackergeräusch wie oben beschrieben
neu fetten und Manschette neu hat nichts gebracht :-(
wie der Teufel es will, hatte ich heute Morgen bei Last auch ein radumlaufabhängiges Klackern, was mich sehr verwunderte, weil ich wieder direkt an meine Hydros dachte, aber die Hydros schallen aus der Mitte, dieses Klackern kam aber definitiv von rechts, so wie du es hier auch beschrieben hast.
Das Geräusch war aber kurz danach wieder weg.
Vibrationen und andere Probleme kann ich aber nicht berichten, also erstmal abwarten :-).
Ps.: was hat es gekostet das tauschen zu lassen?
Hallo,
ich hatte dieses geräusch auch schon, nur da waren bei mir auf einer seite die buchsen des aggregateträgers ausgeschlagen.
Schweinearbeit die zu wechseln...
gruss
der mechaniker meines vertrauens hat ne probefahrt gemacht und dann noch eine und noch eine, und letztendlich kam er zum entschluß das die kupplung wohl kurz vorm verecken war und die führungshülse oder wie das heißt ausgeschlagen war...
naja der simmerring war auch net mehr der beste und den lass ik dann gleich mitmachen, also hat die ganze aktion auch noch was positives...