1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches Geräusch von vorne links

Komisches Geräusch von vorne links

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. August 2003 um 15:31

Hallo Golf-Fahrer!

Bitte nicht von meinem Namen abschrecken lassen - ich selber fahre nen Golf 2; mein Kumpel fährt nen Roten Polo! Warum ich diesen Nickname dann genommen habe, weiss ich auch nicht mehr! egal ....

Bevor gefragt wird:

Ich fahre einen Golf 2 - MKB: PN - Baujahr 91 - alles original -ca. 96000 km

Also ... mein Problem ist folgendes:

Seit ca 7 Monaten höre ich ein merkwürdiges Geräusch von vorne Links! Es ist total unregelmäßig! Meistens höre ich es nur für einigen Sekunden bis hin zu 30 Sekunden. Es hört sich irgendwie so an, als würde Luft (Fahrtwind vermutlich) an einer Öffnung oder so vorbeipfeifen!?!

Aber irgendwie klingt es auch so, als würde irgendwas "kurbeln" oder "schwingen" (... keine Ahnung, wie ich das sonst ausdrücken soll!!!) Es klingt aber nicht metallen dieses Geräusch ... also würde ich ein Schleifen der Bremsen schonmal ausschliessen! Aber ich denke mal, ihr habt davon mehr Ahnung!

Es ist, wie gesagt, total unregelmäßig! Es kann immer auftreten, wenn das Auto bewegt wird ... und je schneller, desto lauter und "schneller" das Geräusch! Ich habe schonmal während der Fahrt (mit 50 Kmh, nachts, bei Null Verkehr) den Motor ausgemacht, jedoch war das Geräusch noch immer da!

Zunächst dachte ich, da das Geräusch zum 1. Mal im Winter auftrat, dass es an der Kälte liegen würde, und dass irgendwo sich Eis festgesetzt hat, und der Wind da längstpfeifen würde, jedoch ist es bisher bei allen Temperaturen aufgetreten!

Ich habe schonmal dran gedacht, dass es evtl. das Tacho sein könnte, als ich den Tageskilometerzähler heute mal auf Null gestellt habe, war es eine Zeit lang nicht mehr zu hören.

Beim Stillstand, an der Ampel z.B., höre ich dieses Geräusch also nicht! Und meistens tritt dieses Geräusch auch nur auf bei ner Geschwindigkeit zwischen ca. 3 bis 80 kmh ... kann auch sein, dass ich das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten nur nicht mehr hören kann!

Achso ... noch eine Frage:

Ich habe heute wie gesagt den Kilometerzähler mal wieder (ohh mann ... welch ein ereigniss :-) ) auf Null gestellt, und habe den Knopf anscheinend nicht ganz runtergedrückt .... danach wollte der Tageskilometerzähler nicht mehr über 0,9 km zählen, stattdessen hat er nur noch alle paar Sekunden (bin nicht mehr als 10 kmh gefahren) 2 Mal komisch geknackt! Danach habe ich den Zähler nochmal auf Null gestellt und dann war dieses Klacken wieder weg!

Nun meine Frage .... ist es normal, dass man den Tageskilometerzähler nicht ganz "neustarten" kann und dann dieses Klacken auftritt? Und wenn nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass ich mir bald ein neues Tacho zulegen darf?

-----

Meinerseits sind das alles größtenteils Vermutungen was es sein könnte, also nehmt meine Erklärungsversuche nicht immer allzu ernst! :-)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG

Kumpel von Typen mit nem roten Polo :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 23. August 2003 um 22:45

Schade eigentlich !!! :-(

 

Hi,

Hat keiner ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Schade eigentlich! :-(

MfG

Roter-Polo

am 23. August 2003 um 22:52

Pfeifen, kurbeln, schwingen... is ja alles dabei :D

Windgeräusche von einer nicht korrekt eingepassten Tür ??

Defekte Türgummis ??

Defektes Radlager ?? <--- Kann quietschen.

am 23. August 2003 um 23:04

tachowelle, hab auch wie blöd gesucht als ich dann mit dem ohr näher zum tacho gegangen bin. habe auch gleich dieses leichte kratzen gehört.

Themenstarteram 24. August 2003 um 15:02

Hmm ...

 

Hi,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zitat:

tachowelle, hab auch wie blöd gesucht als ich dann mit dem ohr näher zum tacho gegangen bin. habe auch gleich dieses leichte kratzen gehört.

War dieses leichte Kratzen auch ab und zu nur zu hören, oder war das durchgehend? Ich habe auch schon ans Tacho gedacht! Es kommt nämlich auch aus genau der Richtung.

Bei mir hört es sich eher wie ein Schwingen an und es ist geschwindigkeitsabhängig! Seitdem ich jetzt ab und zu mal an dem Tageskilometerzähler "rumdrücke", tritt dieses Geräusch nicht mehr allzu oft auf; und wenn, dann nur noch leise - zumindest leiser als vorher! Aber trotzdem noch nervig!

Nehmen wir mal, es sei die Tachowelle kaputt; müsse man das ganze Tacho austauschen, oder nur das Teil? Und wieviel würde es kosten, wenn das eine Werkstatt für mich reparieren würde?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG

Roter-Polo

am 24. August 2003 um 15:06

bei mir ist es durchgehend. je schneller, desto lauter. man müsste erst wissen was defekt ist. die welle selber oder das zählwerk. an eine werkstatt brauchst du erst garnicht denken, da ist ein KI und eine welle ausm schrott günstiger.

bei dir scheint es wohl, so wie du es beschrieben hast, das zählwerk zu sein.

Themenstarteram 24. August 2003 um 15:31

Fragen über Fragen ...

 

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort .... wow ... 4 Minuten!

Hmm ....

Zitat:

bei mir ist es durchgehend. je schneller, desto lauter.

Hmm ... bei mir, wie gesagt nur ab und zu für ein paar Sekunden!

Zitat:

bei dir scheint es wohl, so wie du es beschrieben hast, das zählwerk zu sein.

Würde ich das geräusch nicht durchgehend hören, wenn da was kaputt wäre?

Haben da vielleicht nur 2 Zahnräder (ich habe keine Ahnung, wie es in einem tacho aussieht!) ab und zu keine korrekte

"Verbindung"!

Könnte es auch sein, dass da irgendwas im Tacho ist, was sich geschwindigkeitsabhängig dreht und bei mir irgendwie eine gewisse Unwucht (ab und zu) hat?

Nehmen wir mal an, ich sei faul, und wolle alles von der Werkstatt machen lassen und will mich um rein garnichts kümmern - wie viel Kohle würde ich bei der Werkstatt lassen dürfen, wenn sie mir mein Tacho (Zählwerk und Tachowelle) reparieren würden?

Ich habe mir sowieso schon seit längerem überlegt ein Tacho mit Drehzahlmesser zuzulegen! Und da meine "Vertrauenswerkstatt" sooo günstig ist, da sie oft gebrauchte Teile (ausser Verschleissteile natürlich) einbaut, denke ich mal, dass ich auch günstig davon kommen könnte, wenn ich denen einfach sage, ich wolle ein Tacho mit Drehzahlmesser!

Wieviel würden die mir für ein gebrauchtes Tacho mit Drehzahlmesser und Digitaluhr - also ohne MFA oder so - und Einbau abknöpfen?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Roter-Polo

am 24. August 2003 um 15:46

Also ich meine auch, dass das Geräusch von der Tachowelle kommt. Ich hatte das gleiche Problem und ich bin ewig nicht drauf gekommen wo das her kommen könnte, bis es mir dann auf einmal blitzartig einfiel ;-)

Bei mir hat folgendes geholfen: Schalttafeleinsatz usw. ausbauen, dann Tacho ausbauen und hinten am Tacho mal den Anschluss für die Tachowelle putzen und neu schmieren. Ebenso mit dem Anschlussstecker der Tachowelle vorgehen.

Themenstarteram 24. August 2003 um 15:57

Thx

 

Vielen Dank für deine Antwort, schradyh!

Hmm ... die Tachowelle ... ist die im Tacho mit drin?

Also wäre die mit dabei, wenn ich mir ein neues gebrauchtes Tacho einbauen lassen würde ... wäre ja ganz praktisch!

Zitat:

Ich habe mir sowieso schon seit längerem überlegt ein Tacho mit Drehzahlmesser zuzulegen! Und da meine "Vertrauenswerkstatt" sooo günstig ist, da sie oft gebrauchte Teile (ausser Verschleissteile natürlich) einbaut, denke ich mal, dass ich auch günstig davon kommen könnte, wenn ich denen einfach sage, ich wolle ein Tacho mit Drehzahlmesser!

Was meint ihr? Wieviel werde ich ausgeben müssen?

Vielen Dank!

MfG

Roter-Polo

am 24. August 2003 um 16:21

Nein, die Tachowelle geht vom Getriebe bis eben zum Tacho, ist demzufolge nicht im Tacho drin.

Ich würde eBay empfehlen. Da bekommst du Tachos mit DZM für ca. 20 Teuros. Zu beachten ist ob es sich um eine Version mit 1 oder 2 Anschlusssteckern handelt, je nach Zentralelektrik. Das hat aber nichts mit der Tachowelle zu tun.

Themenstarteram 24. August 2003 um 16:25

Thx

 

Vielen Dank für die Auskunft, schradyh!

Ich werde mich gleich mal bei Ebay umschauen!

MfG

Roter-Polo

am 24. August 2003 um 16:28

Re: Thx

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Polo

Was meint ihr? Wieviel werde ich ausgeben müssen?

Vielen Dank!

MfG

Roter-Polo

.. du fragst jedes mal nach dem Preis...

dass dir da keiner antwortet ist eigentlich ganz einfach. du kannst 0 bis unendlich euros dafür plättern. der preis ist nicht fest! frag einfach in deiner werkstatt nach und bei vw nach, dann hast du zumindest ein preisvergleich!

Themenstarteram 24. August 2003 um 16:34

auch wieder wahr

 

Hast Recht, pOOh ....

Die einfachste Möglichkeit zu erfahren, wieviel es ungefähr kosten wird, wäre es, die Werkstatt selber zu fragen!

Dann werde ich da mal nachfragen!

Danke

MfG

Roter-Polo

hallo zusammen,

hab mal folgendes problem seit heute an meinem golf2 gti edition one 79kw 107ps baujahr 1990

bei der fahrt klackert irgendetwas vom tacho aus,das wird beim gas geben immer lauter.

die tachonadel zuckt die ganze zeit beim beschleunigen,aber

das geräusch is im stand nich zu höhren.

wie kriegt man das wieder hin,weil auf dauer is das schon ganz schön nervig:(

danke für alle tips

MFG

Genetic

Hallo Genetic

 

Zitat:

die tachonadel zuckt die ganze zeit beim beschleunigen,aber

Ich denke mal bei dir ist entweder die Tachowelle gebrochen oder die Tachowelle steckt nicht mehr hinten richtig im Tacho drin. Du kannst dir ja mal den Tacho hinten ansehn, ob da die Tachowelle noch richtig drin steckt. Die ist zwar eingentlich mit einem Plastikclip gesichert, aber der hält auch nicht das was er verspricht.

mfg

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen