ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. komisches gereusch beim Anfahren

komisches gereusch beim Anfahren

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:57

seid neuesdem kommt beim Anfahren so ein merkwürdiges quitschen. Woran kann dies liegen? Ist ein Golf4 EZ02/99 mit 45TKm. Sind irgendwelche Reparaturen eventuell fällig?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Speziell wenn es kalt ist und gleich nach dem Anlassen?

Mal in den Motorraum sehen und auf den Keilriemen drücken, der die Lichtmaschine antreibt. Wenn der sehr "locker" ist, kommt das Quitschen vom durchdrehenden Riemen.

Gruss

vom WingTom

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:06

nein. Es ist immer dann wenn ich losfahre. ICh leg den ersten ein und lass die Kupplung kommen dabei kommt dieses Geräusch kurzzeitig.

Vielleicht ein paar Wackeldackel aus der ATU Werbung im Kofferraum??? :D

Es wäre gut, wenn du mal schreiben würdest, wo die Geräusche sind.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:10

aus dem Motorraum. Glaube nicht das da irgendwelche Tier sind lol (Mardescheuche).

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:15

hmm anscheinend gibt es niemanden der mit helfen kann.

Hallo,

@ trms

macht dein Auto dieses Geräusch auch wenn Du nur die Kupplung trittst und diese langsam wieder losläßt, so als würdest Du losfahren wollen.

Wenn ja würde ich vermuten dein Ausrücklager der Kupplung macht Geräusche.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Fahrzeug bei diesem macht das Ausrücklager nur Geräusche wenn die Kupplung schnell losgelassen wird.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:19

@ Tomy69

eigendlich nur wenn ich die Kupplung etwas schneller los lasse beim anfahren.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:20

ist dies eigenlich etwas sehr schlimmes= teuere angelegenheit?

am 6. Februar 2005 um 16:40

Kann es sein, daß einfach die Reifen durchdrehen, und daher das komische Quitschen kommt :-)?

Stinkt es dabei nach Gummi und raucht es so ganz leicht aus den Radkästen dabei?

MfG

Hallo,

@ trms

was für einen Golf hast Du den?

Baujahr:

Motorkennbuchstaben:

 

@ Sockenralf

ich gehe mal davon aus das er das merken würde. ;-)

Gruß

am 6. Februar 2005 um 18:06

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Ausgangsfrage halten soll, aber mir kommt das irgendwie wie ein Fake vor.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Ausgangsfrage halten soll, aber mir kommt das irgendwie wie ein Fake vor.

Wie kommst du denn jetzt darauf ? Ist ja wohl eine ganz normale Frage.

Aber wenn das Geräusch nicht näher definiert werden kann, können wir nur Vermutungen anstellen. Quietschen kann vom Keilriemen, Motoraufhängung, Stossdämpfern und, und, und kommen.

Einfach mal in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.

wenn das auto noch quietscht, musste einen ausgeben! dätä dätä dätä! Kölle-Helau ;-)

hast du dir deine lima schonmal genauer angesehen? bei meinem kam beim abtouren immer ein quietschen von der lima. immer wenn ich bei 3000 touren das gas wegnahm, war bis 2000 umdrehungen ein quietschen zu hören. kann ja auch sein, dass es daher kommt..

hab dann immer etwas öl reingesprüht, was aber leider nie sehr lange abhilfe brachte.

mfg

@tmrs

Kommt sicherlich vom Keilrippenriemen der kurz durchrutscht...

Wenns wieder wärmer wird, musste es eigentlich aufhören.:)

Hab das selbe Problem bei meinem 1.4er BJ98.

Riemenspanndämpfer, Riemen selbst (eine Nummer kleiner), Lima (90 statt 70Ah) ist schon gewechselt, hat aber nichts gebracht...

Der "Freilauf" der Lima wird hier oft als Grund angegeben. Die kleinste 70Ah Lima, wie org. bei mir hat aber keinen Freilauf. Und mit dieser hat es auch schon eine Zeit lang gequitscht!

Servopumpe könnte ich auch noch wechseln, evtl. ist die ja schwergängig. Tropft auch schon ewig.

Was hier "obersniggy" meint ist das Lager.

Die quitschen dann oft in einem bestimmten Drehzahlbereich, bzw. nur im kalten Zustand.

Ähnlich wie ein Lüftermotor/Fahrzeugheizung der dann nur in gewissen Stufen Geräusche macht.

Kann bei einer Lima dann aber auch mit diesem Freilauf zusammenhängen. Dieser macht wohl auch nervende Geräusche...

Kannst ja mal eine Portion Talkum auf die Riemeninnenseite geben. Dann wirds kurzzeitig auch besser.

Scheint mir alles in allem eine Fehlkonstruktion des Spanndämpfers zu sein. Hat wohl zu wenig Federkraft. Braucht also nicht viel und der Riemen rutscht durch.

Hier hat auch schon mal einer gepostet, bei ihm war das Quitschen erst nach mehrmaligem Wechsel des Spanndämpfers beim Freundlichen wech.

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. komisches gereusch beim Anfahren