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Komisches Kaltstartverhalten, sporadisch (Drehzahl zu niedrig)
Hallo zusammen !
Ich habe einen Passat 3C (1.6 FSI, BJ 05) mit einem komischen Problem:
Manchmal "funktioniert" der Kaltstart nicht richtig, dh er startet mit zu niedriger Drehzahl (manchmal 700 oder 800; hatte aber auch schon 400, wo man dann mit einem Gasstoß helfen musste, damit er nicht abstirbt).
Die extrem niedrigen Drehzahlen um 400 sind seit einer Drosselklappenreinigung nicht mehr aufgetreten, sehrwohl aber noch niedrige Kaltstartdrehzahlen um 700 (normal startet er mit ca. 1200 und sinkt dann auf ca 800).
Wenn man den Motor warm startet, startet er normal mit ca 1200 U/Min.
Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache?
Vielen Dank im Voraus
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15 Antworten
Hier ein kurzes Video von dem Problem, Auto stand vorher ca. 8 Stunden
Hallo,
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 1.6 bis zum Wechsel der Drosselklappe vor einem Jahr.
Seitdem Ruhe.
http://www.motor-talk.de/.../...s-fuer-drosselklappe-t5500754.html?...
Danke für den Tipp, werd mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten machen, neu ist mir das Teil zu teuer
Schöne Adventszeit noch
So, hier ein kurzes Update
Die Lösung des Problems war ein defektes Nockenwellenverstellventil
Zusammenfassung der Problematik/Symptome:
-- sporadisch zu niedrige Kaltstartdrehzahl (um 700-800 U)
-- Warmstart komplett unauffällig und unproblematisch
-- KEIN Eintrag im Fehlerspeicher
-- Motorkontrollleuchte ging NICHT an
-- nach Kaltstart absolut unauffälliges Fahren
Erfolglose Reparaturversuche:
-- Reinigung der Drosselklappe, danach neu angelernt
-- Wechsel der Drosselklappe (Gebrauchteil)
-- Kühlmitteltemperatursensor gewechselt (auf Verdacht)
Lösung: Defektes Nockenwellenverstellventil
(wurde auf Verdacht gewechselt - seitdem endlich Ruhe und wieder eine normale Kaltstartdrehzahl von 1.100-1.200)
Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem, dem damit geholfen werden kann
Kostenpunkt?
Verbaut wurde ein original VW-Sensor, hat ca. 125 Euro gekostet.
Eingebaut wurde der Sensor in einer freien Werkstatt, die von zwei ehemaligen VW-Meistern betrieben wird, Einbaukosten 25 Euro (war in 15 Minuten erledigt) - somit Sensor mit Einbau ca. 150 Euro
Drosselklappe putzen hat mich nur Zeit und Bremsenreiniger gekostet, die gebrauchte Drosselklappe hat 50 Euro gekostet.
Kühlmittelsensor hat ca. 35 Euro gekostet (ebenfalls original VW)
Endlich ohne nervie Kaltstartproblematik fahren können: UNBEZAHLBAR
Hab noch schnell die Teilenummer von der Rechnung rausgesucht: 03C906455A
Unten habe ich ein Foto angehängt (aus Google), meinen Sensor habe ich nicht fotografiert vor dem Einbau (sah aber genau so aus)
Liebe Grüße
Zu früh gefreut
Heute kam das altbekannte Problem wieder (siehe Video) - dieses Mal musste ich sogar mit einem Gasstoß nachhelfen, damit er anspringt.
WAS ZUM TEUFEL IST BEI DIESER VERFLUCHTEN KISTE KAPUTT ??????
Vielleicht eine doofe Frage: Die Zündkerzen sind tiptop?
Bis bald,
Euer Berliner67
Hallo! Danke für den Tipp, die Zündkerzen wurden im Rahmen eines Ölwechsels im August 2016 mitgewechselt, daher gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung sind. Zündspulen wurden 2015 getauscht, neue Batterie kam auch Winter 2015 rein.
Heute wurde der Ansaugtemperaturgeber gewechselt (sitzt vorne bei der Drosselklappe), mal sehen wie er morgen früh startet...
Ich glaube, das Auto braucht keinen Mechaniker, sondern einen Exorzisten
Beim meinem früheren Ranault Megan hatte ich ein ähnliches Problem. War absolut typisch für dieses Auto. Es war dort der Nochenwellensensor. Vielleicht ist bei VW ja ein Unterschied zwischen dem bei Dir gewechselten Nockenwellenverstellventil und einem Sensor. Jedenfalls konnte bei dem Renault damit die exakte Stellung der Nockenwelle beim Start nicht festgestellt werden und damit erfolgte auch keine Zündung. Insgesamt ist mein Wissen ja begrenzt aber bei schwankende Leerlaufdrehzahl könnte vielleicht auch mit fehlerhafter Luftmengen/-temperatur - Messung zusammenhängen. Allerdings sollten sich dann auch bei der weiteren Fahrt eventuell Probleme ergeben oder der Fehlerspeicher sollte etwas dazu aussagen. Da wurde ja nun etwas gewechselt und ich drücke Dir erst einmal die Daumen!!!
Ansonsten würde ich bei einem Benziner immer auf Verdacht die Zündkerzen wechseln.
Bis bald,
Euer Berliner67
Hmmm... das mit dem Sensor weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es da bei VW nochwas anderes als dieses Nockenwellenverstellventil gibt, müsste mich da bei VW mal schlau machen...
Nach dem Wechsel des Ansaugtemperaturgebers ist (derzeit) mal wieder Ruhe... werde das noch weiter beobachten und dann als nächsten Schritt, wie von dir empfohlen, die Zündkerzen wechseln (sind ja nicht so teuer und schaden tun sie sicher nicht ), vielleicht kommen bei dieser Gelegenheit dann auch gleich neue Zündkabel rein (wenn man schon dabei ist ).
Leider gibt und gab es keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher, das erschwert die Suche nach dem Fehler natürlich deutlich; zumal für dieses Fehlerbild von der Kraftstoffpumpe über Zündanlage, Gemischbildung bis hin zur Steuerkette alles mögliche schuld sein kann...
Eingrenzen lässt sich das Problem leider nicht mal ansatzweise, da nach dem Start der Wagen absolut unauffällig fährt, als ob nicht gewesen wäre.
Und alle Teile auf Verdacht tauschen ist halt ein teurer Spaß, mal abgesehen davon, dass man sich ärgert, wenn der Fehler immer wieder kommt
Bin trotzdem weiterhin für jeden Tipp dankbar