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Komisches Klackgeräusch

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:26

Beim Einlenken meines 9-5 Aero (z.B. beim ausparken aus einer Parklücken wenn man kräftig einlenkt) habe ich ein komisches metalisches Klackgeräusch festgestellt. Während der Fahrt ist davon nichts zu hören, aber aus dem Stand fällt es deutlich auf. Sonst merke ich beim lenken/fahren keine Anormalitäten, es fällt jetzt natürlich beim fahren mit offenem Fenster auf....

Habt Ihr das bei Eurem 9-5 auch oder hat mein schwarzer Teufel ein Problem(chen)...weil sonst is alles blendend....?

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17 Antworten
am 23. Juni 2007 um 10:54

Ich tippe auf Domlager, wenn das Geraeusch ohne Last auftritt, oder auf Gelenkwelle(n), wenn es nur auftritt, wenn Du bei eingeschlagenen Raedern Gas gibst.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von sling

Ich tippe auf Domlager, wenn das Geraeusch ohne Last auftritt, oder auf Gelenkwelle(n), wenn es nur auftritt, wenn Du bei eingeschlagenen Raedern Gas gibst.

werde ich übers Wochenende mal testen, Danke! hmm, heisst also daß es nicht normal ist......mpflgrmml

könnte auch die Feder sein die auf´n Federteller kurz springt. Hatte ich auch mal, hauptsächlich wenn es naß oder feucht war. Hat sich weitgehens verloren.

Schöne Fehlersuche.

am 23. Juni 2007 um 20:09

hallo

ich denk das ist normal

hab das seit ca 70.000km

die feder am federteller springt um und das knackt recht heftig ...

lg

g

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 20:24

aha, na das klingt doch schon etwas erfreulicher. Ich muß eh bald zum Freundlichen dann sprech ich es mal an.

Vielen Dank für Eure Reaktionen!

einfetten

 

Hallo :)

Hatte auch mal ein ähnliches Geräusch.

Ein bischen Fett an den Federteller geschmiert und weg wars!

Gruss

Schwedentroll

Re: Komisches Klackgeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Beim Einlenken meines 9-5 Aero (z.B. beim ausparken aus einer Parklücken wenn man kräftig einlenkt) habe ich ein komisches metalisches Klackgeräusch festgestellt. Während der Fahrt ist davon nichts zu hören, aber aus dem Stand fällt es deutlich auf. Sonst merke ich beim lenken/fahren keine Anormalitäten, es fällt jetzt natürlich beim fahren mit offenem Fenster auf....

Habt Ihr das bei Eurem 9-5 auch oder hat mein schwarzer Teufel ein Problem(chen)...weil sonst is alles blendend....?

Hallo großer Meister der bayrischen Weißwürste. :)

Tja, das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor. Hat mein Wägelchen seit ca. 1 1/2 Jahren und jedesmal wenn ich es höre beschließe ich endlich mal nachschauen zu lassen. Oder noch besser es weg zu bekommen.

Und bisher habe ich das genauso regelmäßig wieder vergessen, bis zum nächstenmal. Da es offensichtlich nicht von der Antriebswelle kommt, ist es mir irgendwie egal. So war das: Bis Du mich wieder daran erinnert hast! :( :( :D

Wo ist das "DOM"-Lager und wo müsste ich da mal Fett drauf werfen? Du, lieber Saagagain bist schuld, dass ich es jetzt nicht mehr irgnorieren kann! Fluch, grümmel und so! :)

Grüsse in die heimliche Hauptstadt

aus der Provinz

Wolf

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:03

Re: Re: Komisches Klackgeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wo ist das "DOM"-Lager und wo müsste ich da mal Fett drauf werfen? Du, lieber Saagagain bist schuld, dass ich es jetzt nicht mehr irgnorieren kann! Fluch, grümmel und so! :)

Grüsse in die heimliche Hauptstadt

aus der Provinz

Wolf

Hallo Bester Wolf,

lange her daß ich Dich heulen hörte! Jo mei, kann ich doch nix für Deine Vergesslichkeit! Aber mal ganz ehrlich: mir ging's genauso wie Dir, immer wieder vergessen. Aber da meine Gebrauchtwagengarantie in ein paar Wochen abläuft (will sagen dann ist es auch 1 Jahr Saab again ) dachte ich mach' mal ne Liste was mir so auffällt - und a hat es klack klack gemacht :rolleyes: Ich werd meinem Freundlichen mal bitten dem Federteller sein Fett abzugeben - und gut ist's hoffe ich.

Na, Du Pfälzer Grümmler, nicht böse sein, so lang es noch klack klack macht lebt das Teil ja noch.....

Viele Grüße nach Potato Country!

am 24. Juni 2007 um 22:09

Zitat:

Wo ist das "DOM"-Lager und wo müsste ich da mal Fett drauf werfen?

Das sitzt am oberen Ende der vorderen Stossdämpfer und verbindet sie quasi mit der Karosserie, ist aber nicht mal eben so auszubauen und Fett gehört da auch nicht wirklich dran. Die evtl. vorhandene Domstrebe verbindet beide Domager. Man kann sie bei aufgebocktem Wagen prüfen wenn man das Rad anhebt. Läßt es sich bewegen ohne dass man gegen die Feder arbeiten muss ist das Lager nicht ok.

Mein Aero macht auch Geräusche wenn ich im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt lenke, tippe aber eher auf Servo oder Lenkgetriebe.

am 25. Juni 2007 um 20:49

Je nach Baujahr kommen auch versetzende Bremsenteile in nähere Betrachtung. Auch die Radlager können sich im Gehäuse versetzen und ein einmaliges Klackgeräusch bringen.

Habe ich zumindest hier mal irgenwo gelesen!

Knackern in Lenkung

 

Hallo,

bei meinem Aero Bj. 05 habe ich auch so komisches Knarren in der Lenkung. Zu hören ist nichts aber man kann es bei langsamer Fahrt deutlich im Lenkrad spüren.

Ist das auch über diese komischen federteller zu beseitigen?

Gruß

schlich

Knacken... :-(

 

Hallo zusammen,

testet auch mal eure Radschrauben: ich hatte heute das Erlebnis der 3. Art: 3 Radbolzen links gründlich locker, rechts zwei, aber einer davon gebrochen (steckte nur noch lose drin). Bin zur Werkstatt (nicht SAAB) um die Ecke, weil es nach einer langen, schnellen Autobahnfahrt mit Kind und Kegel auch so ein "komisches metallisches Knacken" vorn links gab (verstärkte sich auf dem Weg heute morgen so, das ich beschloss, gleich mal nachsehen zu lassen).

Mein Gesicht hätte ich sehen mögen, als der Meister zunächst mit dem Schlüssel die linken Radbolzen schwungvoll mehrere Umdrehungen anzog und dann rechts den Radbolzen mit der Hand aus der Felge zog ...

Felgen werden immer mit den originalen Bolzen verwendet, in einer Reifenwerkstatt wird Sommer/Winter gewechselt, Öl alle 10.000, Durchsicht brav nach Plan (letzte vor ca. 5.000 km).

Grüße

Ake

am 16. Juli 2007 um 14:38

hallo

da gabs einen rückruf für die radbolzen vor längerer zeit

allerdings nur für verwendung mit saab slu felgen soweit ich weiss

wurde der bei dir gemacht?

hab deine werkstätte dir andere bolzen verpasst?

lg

g

Bolzen sind nach Rücksprache mit SAAB korrekt, aufpassen soll man beim Radwechsel: 110 Nm, keinen Schlagschrauber bis Endfest... aber das ist wohl allgemein bekannt.

Kommentar: "...kommt schon mal vor..."

Grüße

ake

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