- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- KOMISCHES KLIMA GERUCH
KOMISCHES KLIMA GERUCH
Seit paar Tagen als ich zum ersten mal in diesen Jahr meine Klima angemacht habe habe ich gleich komisches geruch gemerkt. Auto (astra 1.7cdti) ist 1.5 Jahre alt.
Ich moechte versuchen selbst den Klima filter zutauschen nur ... weiss ich nicht ganz genau wo der sich befindet...
Falls mir jemand hilfen kann...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei mir hat die Klima am Anfang auch gestunken, mittlerweile aber alles tip top.
Die Klimaanlage am besten immer 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten, Lüftung aber weiter laufen lassen - so dass sich keine Feuchtigkeit ansammeln kann.
Filter wechseln: http://www.motor-talk.de/.../...r-erneuern-anleitung-t1884177.html?...
Nächstes Mal bitte die Suche bemühen...
Zitat:
Original geschrieben von croata
Seit paar Tagen als ich zum ersten mal in diesen Jahr meine Klima angemacht habe....
ähm hallo? betriebsanleitung nicht gelesen?
unter wartung steht...
Um eine gleichbleibend gute Funktion zu gewährleisten, muss der KlimaKompressor einmal im Monat unabhängig von Witterung und jahreszeit einige Minuten eingeschaltet werden. ....
sollte man eventuell doch schon mal beachten was in dem kleinen büchlein steht ;-)
gruß M
Zitat:
Original geschrieben von winniepooh_ac
Zitat:
Seit paar Tagen als ich zum ersten mal in diesen Jahr meine Klima angemacht habe....
unter wartung steht...
Um eine gleichbleibend gute Funktion zu gewährleisten, muss der KlimaKompressor einmal im Monat unabhängig von Witterung und jahreszeit einige Minuten eingeschaltet werden. ....
sollte man eventuell doch schon mal beachten was in dem kleinen büchlein steht ;-)
gruß M
aaccccchhhhhh wer macht das noch....
leider bin ich von der Sorte die solche Buecher NICHT leser, (leider)... beserwisser und am ende immer mehr zahlen, so oft schon passiert aber kann mir net helfen...
Hallo,
den Klimafilter kannst Du nicht selber tauschen dazu muss die Anlage entleert evacuiert und wieder befüllt werden und das geht nur in einer Fachwerkstatt.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von winniepooh_ac
Zitat:
unter wartung steht...
gruß M
aber nicht bei einer Klimautomatic die regelt das selber ,steht auch im Büchlein.....
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
aber nicht bei einer Klimautomatic die regelt das selber ,steht auch im Büchlein.....
Dazu muss sie aber eingeschaltet sein, und bei "ECO"-Betrieb ist sie aus.
Kann man die Klimaautomatik eigentlich dauerhaft anlassen? Wie ist das beim Abstellen und der Geruchsvorbeugung/Schimmelbefall?
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnheizer
Kann man die Klimaautomatik eigentlich dauerhaft anlassen? Wie ist das beim Abstellen und der Geruchsvorbeugung/Schimmelbefall?
Ich habe die Klimaautomatik zu 99,9 % seit zwei Jahren und jahreszeitunabhängig in Betrieb (und scheiße auf den Mehrverbrauch). Es riecht nach nichts.
Zitat:
Hallo,
den Klimafilter kannst Du nicht selber tauschen dazu muss die Anlage entleert evacuiert und wieder befüllt werden und das geht nur in einer Fachwerkstatt.
gruss
Hi,
das will ich sehen, wie Du die Anlage öffnen kannst, wenn sie evakuiert ist Es gab da mal einen Versuch mit 2 Halbkugeln, die evakuiert waren und von Pferden auseinander gezogen werden sollten
Der Klimakreislauf ist ein geschlossenes System und in dem Klimakreislauf ist kein Filter verbaut. Es gibt eine Trockenpatrone, die die Restfeuchte aus dem System "ziehen" soll, damit es nicht zu Beschädigungen durch gefrorenes Wasser kommen kann. Diese Trockenpatrone wird gemäß Serviceintervallplan getauscht.
MfG
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnheizer
Ja, kannst du an lassen. Um Schimmelbefall vorzubeugen, drücke ich nach dem Abstellen des Motors / bzw. Abziehen des Schlüssels die "Auto" Taste der Klimaautomatik. Durch die Nachklimatisierung wird der Verdampfer weiter mit Luft durchströmt und wird dadurch zumindest etwas trockener.
Matze
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Hallo,
gruss
Hi,
das will ich sehen, wie Du die Anlage öffnen kannst, wenn sie evakuiert ist Es gab da mal einen Versuch mit 2 Halbkugeln, die evakuiert waren und von Pferden auseinander gezogen werden sollten
Der Klimakreislauf ist ein geschlossenes System und in dem Klimakreislauf ist kein Filter verbaut. Es gibt eine Trockenpatrone, die die Restfeuchte aus dem System "ziehen" soll, damit es nicht zu Beschädigungen durch gefrorenes Wasser kommen kann. Diese Trockenpatrone wird gemäß Serviceintervallplan getauscht.
MfG
globalwalker
Hallo,
logisch nicht das man nach dem evakuieren die Anlage öffnen kann.
Bin hier von einer Service Station ausgegangen die die befüllen entleeren und evakuieren kann.
gruss
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi,
MfG
globalwalker
Hallo,
logisch nicht das man nach dem evakuieren die Anlage nicht öffnen kann.
Bin hier von einer Service Station ausgegangen die die befüllen entleeren und evakuieren kann.
gruss
Hallo,
hoffe das passt heir noch zum Thema.
Und zwar richt es bei mir erst, wenn ich die Klima ausmachen.
Ich mache eigentlich immer so 4-5km die Klimaanlage aus bevor ich anhalte, und in der Zeit müffelt es etwas, wenn die Lüftung ohne Klima läuft. Nach 10-15 Minuten ist alles wieder weg. Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von Merit
Hallo,
hoffe das passt heir noch zum Thema.
Und zwar richt es bei mir erst, wenn ich die Klima ausmachen.
Ich mache eigentlich immer so 4-5km die Klimaanlage aus bevor ich anhalte, und in der Zeit müffelt es etwas, wenn die Lüftung ohne Klima läuft. Nach 10-15 Minuten ist alles wieder weg. Ist das normal?
Ja, das ist normal. Bei allem technischen Fortschritt hat es anscheindend kein Hersteller geschafft, dieses Problem zu beseitigen. Am stärksten ist der Effekt am Anfang des Sommers. Wenn man die Klima mal eine Weile benutzt hat, wird es besser.
ATU bietet immer mal wieder für 20 Euro eine Desinfektion an, das kann auch helfen (zumindest eine Weile).