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Komisches knarrzen an der Vorderachse, subjektiv aus Richtung Radmitte.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:01

Habe am Samstag bei BMW neue Reifen hinten aufziehen lassen. Dabei viel mir auf, dass beim Einfahren auf die Bühne so ein komisches knarrzen von der Vorderachse kommt, wenn die Lenkung eingeschlagen ist und sich der Wagen langsam bewegt.

Das Knarrzen kommt als eindeutiger Einzelton mehrer Male hintereinander, also kein Dauerton.

Dieses Geräusch ist mir letztens schon aufgefallen, als ich in ein Parkhaus gefahren bin und die Scheibe der Fahrertüre runter hatte. Bei eingeschlagener Lenkung und im Schritttempo kommt dieses knarrzen.

Wir haben dann mal auf der Bühne bei BMW den Wagen mehrmals ein Stück angehoben und wieder abgesenkt (natürlich im Wagenhebermodus) und dieses knarrzen ist reproduzierbar. Dabei wird ja die Achse, respektive Rad quer zur Fahrtrichtung belastet. Subjektiv wahrgenommen, konzentriert sich das Knarrzen in Richtung Radmitte am linken Vorderrad.

Während normaler Fahrt oder oberhalb Schritttempo ist nichts zu vernehmen, ebenso nicht, wenn die Luftfederung im Stand von Normal- auf Hochniveau oder umgekehrt gestellt wird.

Könnte das die Antriebswelle, respektive Kardangelenk sein?

Hat schon jemand ein solches Phänomen gehabt?

Fehlerspeichereintrag oder irgend eine Funktionsstörung gibt es nicht.

 

 

 

 

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22 Antworten

Bist im Phaeton Forum

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:04

Ja, man kann auch mal mit einem Phaeton V8 für einen Reifenwechsel zu BMW fahren, wenn Sohn dort arbeitet ;-)

Zitat:

@haxorr schrieb am 31. Juli 2016 um 13:03:09 Uhr:

Bist im Phaeton Forum

Übrigens, wo warst Du gestern? Beim Treffen jedenfalls nicht, trotz Anmeldung.

Deinen Phaeton hätte ja keiner übersehen können :D

LG

Udo

Hi Mike,

Was für eine Laufleistung hat die Diva?

Könnten theoretisch die Radlager sein, die bei ca 120 tkm getauscht werden könnten.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:27

@ MKK-XX

Die Diva hat jetzt gerade die 89 TKM erreicht. Die Radlager müssten doch auch während der Fahrt oder in Kurven Töne von sich geben oder?

@ A346

Ich hab´s tatsächlich gestern verpennt. War noch auf 3 anderen Terminen: Diva´s neue Pneus, Schraubertag vom 300C-Forum (mein Ex-Wagen) und am Abend noch ein Geburtstag.

mike95, deine Abwesenheit fiel nicht groß auf, weil Du nicht so einen bunten Phaeton wie haxorr fährst :D

Ihn hatte ich ja deshalb gefragt, nicht dich :)

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 31. Juli 2016 um 13:12:36 Uhr:

Zitat:

@haxorr schrieb am 31. Juli 2016 um 13:03:09 Uhr:

Bist im Phaeton Forum

Übrigens, wo warst Du gestern? Beim Treffen jedenfalls nicht, trotz Anmeldung.

Deinen Phaeton hätte ja keiner übersehen können :D

LG

Udo

Doch! Konnte man nicht sehen!

Da schwarz lackierte überlastig waren und meine Kiste nicht geputzt und nicht gewienert, mit Fliegenresten übersaet jedoch mit neuem TÜV durch Zottel (!) parkte ich meine Kiste um die Ecke.

Ich war von ca. 14,30 bis 15h30 in Datteln! Ist ja von HA aus nicht soooo weit

Hauptsächlich wegen des leckeren Kartoffelsalates welcher hier im Forum mal gelobt wurde.

Ich lief deshalb die Essenausgabe ab konnte dort bei den Damen nur Nudelsalat ausmachen,

ließ mir von Hrn Idin 'ne Limo einschütten, schwätzte mit 2 Badensern aus KA und FR

und trollte mich wieder.

Auch Du warst nicht gemeint :)

Wer nicht angemeldet war, wurde auch nicht vermisst :D

LG

Udo

@mike95

Das Knarzen hab ich auch. 2 Tage beim Freundlichen und es konnte nichts gefunden werden. Bewusst reproduzieren kann ich es nicht. Bei hohen Temperaturen , wenn ich angehalten hab und links Einschlage und dann losfahre,dann knarrzt es so laut,dass man es am GasFuß spürt. Was mir aufgefallen ist,auf lösen Boden eine Wiese oä. ist es nicht, nur auf fester Straße. Habe mit einem bekannten das linke vordere Rad abgenommen um nachzuschauen. Einzig was aufgefallen ist,dass die BremsScheiben etwas eingelaufen sind und die Beläge am Rand ne kleine Wurst haben. Ich weiß nicht ob es möglich ist,dass bei eingeschlagenen Rad,soviel Druck auf die Scheibe wirkt,dass sich diese mit der eingelaufenen Phase am Belag reibt, der VorHalter hat nur die Beläge gewechselt,die Scheiben nicht.. tmIch wollte bei Gelegenheit die Phase mal abdrehen lassen bzw ich warte noch bis zum nächsten Frühjahr,dann sind die bremsen eh durch.. Unbefriedigend ist solche GeräuschKulisse aber schon. Gruß Martin

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:49

@martin

Ich habe bei 59 TKM neue Scheiben und Klötze drauf bekommen und habe das gleiche knarrzen gehabt.

Jetzt mit 30 TKM mehr auf der Uhr hat sich das auch nicht verändert. Weder mehr noch weniger. Die Scheiben sind mittlerweile etwas eingelaufen. Mit der unterschiedlichen Fahrbahnoberfläche ist auch bei mir reproduzierbar. Je glatter, also Parkhaus oder Werkstatt, um so deutlicher hört man das. Auf losem Untergrund wie Wiese oder Schotter nicht. Schon seltsam.

Mal sehen ob ich nächste Woche nochmal auf die Bühne, respektive in die Werkstatt fahre und das Geräusch videotechnisch aufnehme.

Dann scheint es ja nicht an den eingelaufenen Scheiben zu liegen. Bei mir hört es sich an als ob man mit abgefahrenen Belägen Metall auf Metall bremst. Bei mir ist es nur in linkskurven und bei höheren Temperaturen. Morgens bekomme ich das nicht reproduziert, wenn er den tag in der sonne gestanden hat, in jeder linksKurve.

Gruß m

Udo,

entschuldige. Jetzt erst gelesen. Tut mir leid, ich habe es einfach vergessen. Als ich die Bilder sah hats geklingelt. Ich hoffe beim nächsten mal schaffe ich es, deswegen dann nur eine eventuell Abmeldung. Sorry

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