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Komisches,kompressorähnliches,"puffendes",regelmäßiges Geräusch,vorne links?!?!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:38

Hey,

aaalso irgendwrwas stimmt da nicht so ganz...

Erstmal vorweg: Es ist ein V70 mit 239ps, also ein T5... Kilometer sind 278tkm und es ist ein Schaltgetriebe

Hab jetzt mal das Forum durchsucht, googel befragt etc. irgendwie finde ich keine antwort. Bei meinem Volvo gibt es unregelmäßig ein interssantes Geräsuch, vorne links...

Es hört sich so an, als wenn ein Kompressor undicht ist und irgendwo luft rauspufft... So töff töff töff, ist aber ein relativ rauhes und harts geräsuch... Das Geräusch selber ist innen nicht zu hören, dementprechend habe ich es jetzt nur bei Standgas feststellen können...

Erst dachte ich es hätte was mit der Servopumpe zu tun, kann aber nicht sein, weil irgendwie hab ich dann etwas Öl nachgefüllt und das Geräusch ist inzwischen auch nach fat nur gerade aus fahren aufgetreten...

Ich habs das erte mal nachm einparken in eine recht kleine Lücke festgestellt, also mehrmals vor und zurück gesetzt... dann nochmal nachdem ich das Auto abgestellt habe und es nochmal anmachte, hat ca. 3 Sekunden gedauert dann wars da... Und ansonsnte ab und zu... unabhängig ob der Wagen kalt oder warm war...

Kann das mit dem Klimakompressor zusammenhängen?(der erst vor kurzem ca 1 Jahr neu gekommen ist) Habe hier gelesen, dass der sich ab und anschaltet bei bedarf... wobei ich sagen muss das ich meistnes den Schalter auf Auto. stehen habe und dann die Klima meistens mitläuft... Das Geräsuch ist auch nicht immer gleich lang... hört aber meist nach einiger Zeit wieder auf, so ca 20-40 Sekunden...

Bin ein bischen Ratlos...

Aber Vielleicht kann mir ja einer helfen...:)

Und schonmal danke!

Viele Grüße

Hjalmar

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35 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:40

Achso, kann das vom Krümmer/Auspuff kommen? Da ist immernoch der Auspuff drunter und er hört sich ein ganz klein wenig undicht an(Wobei fürn TÜV hats noch gereicht, der hat auch nichts gesagt)

bitte fürs nächste mal eine etwas aussagekräftigere überschrift nehmen.

danke

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:50

Hey,

 

Wusste nur nicht wie ich das ausdrücken soll, aber wenns dir so mehr gefällt oder aussagekräfitger ist dann würde mich das freuen;)

Danke für den Hinweis:)

Vorne links in Fahrtrichtung?

Der Klimakompressor liegt vorne rechts, wird ja vom Keilriemen mit angetrieben.

Vorne links hast Du direkt unterm Kotflügel den Benzindampffilter, sowie unter der Batterie die Vakuumpumpe für den Tempomaten - funktioniert der bei Dir noch?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:05

Hi,

Ja, der Tempomat funktioniert blendend... wird auch mehrmals täglich genutzt...

Ich kann ja mal hören obs rechts genauso laut zu hören ist, aber nach meinen bisherigen lokalisierungen kams von vorne links...

liegt da dann noch irgendwas, sonst weiter zur Mitte hin?

Und der Auspuff/Krümmer wäre irgendwie komisch wenn das Geräusch nur ab und zu auftritt finde ich oder nicht?

Dankeschön!

naja, da vorn geht beim T5 nur das Rohr zum Ladeluftkühler hin, dieses große, gewundene Etwas. Kommt ja vom Turbo und geht bei Dir glaub an den unteren Flansch vom LLK, die haben ja nach 95 die Luftführung geändert (bei mir geht das Rohr noch grad über den Motorblock rüber und oben rein).

Krümmer und Auspuff hängen hinter dem Motorblock, da wär das Geräusch also ganz nah am Innenraum, eher fast an der Spritzwand.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:57

Mhhh, bis jetzt ist auch nichts anderes ungewöhnliches aufgetaucht, also funktioniert alles, Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an...

Wobei, leuchtet denn immer das Zeichen, sobald ein Fehler festgestellt wird odetr gibt das auch Fehler die dem Steuergerät nicht speicherungswürdig sind?

Ich muss mir endlich mal ein OBDII gerät zulegen;)

Aber danke nochmal...

Ja ne also für LLK wär es zu weit hinten und an der Spritzwand is es auch nicht... evtl funktioniert ja der Tempomat demnächst nicht mehr;) dann weiß ich ja wos dran liegt:)

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:02

Achso, ist die Vakuumpumpe noch für was anderes Zuständig oder nur für die Temp.-Funktion?

Weil so unter der Baterie würde von der längsseite passen, jedoch hab ich mir das ganze mal bei offener Motorhaube gegeben und da wars nicht so deutlich zu hören als wenn ich mich neben die Felge gehockt habe, was ja aber auch an dem zusöätlichen motorengeräusch liegen könnte, dass man es dann nicht so hört aber wenn da in der GEgend eigentlich nichts ist, dann wird das wohl die VaPU

Ich würd mir das ja auch glatt mal alles angucken, wenns wärmer wäre... Ich freu mich shcon wieder auf den Sommer;)

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Mhhh, bis jetzt ist auch nichts anderes ungewöhnliches aufgetaucht, also funktioniert alles, Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an...

Wobei, leuchtet denn immer das Zeichen, sobald ein Fehler festgestellt wird odetr gibt das auch Fehler die dem Steuergerät nicht speicherungswürdig sind?

Ich muss mir endlich mal ein OBDII gerät zulegen;)

Aber danke nochmal...

Ja ne also für LLK wär es zu weit hinten und an der Spritzwand is es auch nicht... evtl funktioniert ja der Tempomat demnächst nicht mehr;) dann weiß ich ja wos dran liegt:)

Ja, die meisten Fehler werden gespeichert, aber aus "Platzgruenden" hat man nicht fuer jeden Fehler ein Laempchen beim Tacho..

Ich hab mein erstes Lesegeraet bei ebay geholt. 20EUR oder so.

Danach ein USB Kable und hab diverse Software dafuer.

Hallo !

Dieses Geräusch (pft pft pft ... ) hatte ich auch mal, die Ursache war sehr übel.

Durch defekte Kolbenringe hat sich im Motorgehäuse zuviel Druck aufgebaut und über die Motorentlüftung den Druck entladen.

Da ich zunächt die Ursache nicht erkannt habe bin ich weiter gefahren, erst als es das Öl über den Meßstab und den Einfülldeckel rausdrückte bin ich in die Werkstatt, Diagnose Motorschaden.

Check mal die Kompression !

Wünsche Dir aber natürlich das es was anderes ist.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:33

Hey,

wie kann ich denn die kompression prüfen?

--> Werkstatt?

Aber danke für den Hinweis!

Also Öl war kurz über Min. habs aufgefüllt. Mal schauen also der hat ja auch nun nicht gerade wenige km runter...

Danke!

Die Kompression prüft man indem die Zünkerzen entfernt werden und der Kompressionsprüfer auf jeden Zylinder, nacheinaner, gedrückt wird.

Juckeln und Anzeige gucken.

Diese Kompressionsprüfer gibt es, in einfacher Ausführung, sehr günstig.

Kompressionsprüfer ebay

Die Sollwerte für deinen Volvo mußt Du irgendwie rausfinden.

matteffm

 

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Hey,

wie kann ich denn die kompression prüfen?

--> Werkstatt?

Aber danke für den Hinweis!

Also Öl war kurz über Min. habs aufgefüllt. Mal schauen also der hat ja auch nun nicht gerade wenige km runter...

Danke!

WERKSTATT ist teuer !!

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Hey,

wie kann ich denn die kompression prüfen?

--> Werkstatt?

Aber danke für den Hinweis!

Also Öl war kurz über Min. habs aufgefüllt. Mal schauen also der hat ja auch nun nicht gerade wenige km runter...

Danke!

WERKSTATT ist teuer !!

yep, volvo hat 120 eur damals beim S40 T4 verlangt.

In meinem haynes ist beschrieben, wie es geht..

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