ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches "kratzen" nahe steuerkette evtl. steuerkette direkt?

komisches "kratzen" nahe steuerkette evtl. steuerkette direkt?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:20

nabend,

hab eben beim aussteigen en komisches geräusch im motorraum bemerkt.

ich hab mal en video gemacht und hochgeladen. achtet nicht auf das klackern sondern auf das etwas leisere "kratzen"/"schleifen". was könnte das sein? gibt die steuerkette langsam ihren geist auf? :confused: normal ist das glaube ich nicht...

 

Corsa C, Bj2001, 55kw

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=15noOIi8pCE

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey Matze,

hört sich echt nicht Gesund an.

 

Kann es sein das vll. die Klima oder Lichtmaschine das "kratzen" erzeugt?

wasn fürn motor(code)?

km?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

wasn fürn motor(code)?

km?

wo steht denn der motorcode? z12xe? oder wat meinste ? =/

 

83.000km

Also der Corsa an sich 3 Ventiler is ja so schon ein wenig laut. Also wenns ins laute nagelnde geräusch überschwackt da kanns die Steuerkette sein ich war letztens nur zur inspek und da wurds festgestellt. Wieviel hat deiner den gelaufen hatte den schaden bei 120000 gelaufen km.

Du bist auch nen 3 Ventiler.

 

Das ist ein 4 Zylinder 16V.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

Also der Corsa an sich 3 Ventiler is ja so schon ein wenig laut. Also wenns ins laute nagelnde geräusch überschwackt da kanns die Steuerkette sein ich war letztens nur zur inspek und da wurds festgestellt. Wieviel hat deiner den gelaufen hatte den schaden bei 120000 gelaufen km.

der z12xe hat meines wissens 4 ventile ;) und wie oben geschrieben hat er nun 83t km runter.

es geht mir nicht um das "tackern, klackern, nageln" sondern um das unterschwellige "kratzgeräusch" welches gegen ende des videos sehr deutlich zu hören ist.

 

gruß

Hatte ich bei nem 2001er Z12XE aus´m Bekanntenkreis gerade vor Weihnachten.

Ansage vom weiblichen Geschlecht war "der macht Geräusche".

Ich mach die Motorhaube auf und den Motor an und höre kratzende, schabende Geräusche aus dem Bereich Kette. Dann genauer hingehört und die Wasserpumpe als Übeltäter identifiziert. Klang für mich nach nahendem Lagerschaden.

Bei dir klingt das auch ganz leicht so, aber noch eher leise. Man hört es wirklich nur zum Ende vom Video.

Mein Rat wäre also: Lass die Wasserpumpe wechseln!!!!

Materialkosten beim freien Teilehändler um die 90€ netto + ca. 2-3 Stunden Arbeit, sollten in ner freien Werkstatt bei um die 200€ alles zusammen rauskommen. Bei Opel kam die an die 170€ brutto. Aber Achtung es gibt verschiedene Wapus fürn Z12XE, lieber genau gucken lassen.

am 19. Januar 2010 um 22:23

Ich bin mir fast sicher das das an der Steuerkette liegt. so ein ähnliches Geräusch hat ein Freund von mir auch an seinem Corsa und zwei unabhängige Werkstätte haben gemeint das die steuerkette nachgespannt werden muss.

Er fährt heute noch damit rum und es ist noch nichts passiert ausser das es nervt.....

 

mfg

Is nicht die Kette.

Die is zwar nicht zu überhöhren, und auch schon etwas ausgeleiert, aber noch im grünen Bereich(Nähmaschine eben;-)

WAPU isn guter Ratschlag.

...an sich 3 Ventiler is ja so scho...=====>genialst :-)

@LoRocco: Das Video endet sozusagen mit dem des TE's gemeinten Geräusch, da hört man es einmal ganz deutllich

greetz

Hallo ihr leuchten damit war meiner gemeint und nicht der im Video áber egal denk wat er wollt.

am 20. Januar 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

Hallo ihr leuchten damit war meiner gemeint und nicht der im Video áber egal denk wat er wollt.

Werd mal hier nicht beleidigend! :mad: Mit so einer Interpunktion ists ja auch kein Wunder, das niemand versteht, was du meinst.

Sorry das ichs nicht kinderleicht geschrieben oder beschrieben habe so wie sie es wollten soll ich sie jetzt noch dutzen :) mister Perfekt

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:29

sooo, war gestern morgen beim FOH und danach in ner freien werkstatt, beide tippten auf das lager der wapu, also alle, die das getippt haben sind super ;)

 

auto is nun in der werkstatt und kann in 2-3 stunden wieder abgehoöt werden

Zitat:

Original geschrieben von matze2906

sooo, war gestern morgen beim FOH und danach in ner freien werkstatt, beide tippten auf das lager der wapu, also alle, die das getippt haben sind super ;)

Na siehst du. :) Und wo läßt es jetzt machen? Was wollten der FOH und die Freie haben?

Weil du ja doch in einer ganz anderen Ecke wohnst als ich, würde mich das halt mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches "kratzen" nahe steuerkette evtl. steuerkette direkt?