ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Komisches Kreischen beim Gasgegeben ML270CDI

Komisches Kreischen beim Gasgegeben ML270CDI

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 13:51

hallo

und zwar stört mich seit einiger zeit ein kreischendes geräusch aus meinem motorraum.

der fehler tritt wie folgt auf: wenn ich mein fahrzeug strate und anfahre dann kommt ein richig lautes kreischen (so wie wenn der keilriemen nicht fest ist und rutscht) bis ca. 2500U/min ab 2000-2500U/min hört das geräusch auf und der motor hört sich ganz normal an und das zischen vom turbolader auch. sobald ich etwas länger gefahren bin dann tritt dieser fehler kaum auf auch wenn ich mal an einer ampel anfahre. habe schon umlenkrolle getauscht das lager von der alten rolle hat richtig gerasselt, ganzen luftfilterkasten ausgebaut und geguckt aber ich konnte nix finden. das geräusch kommt von der linken seite in der gegend vom turbolader und luftfilterkasten

weiss echt nicht mehr was das sein kann???

das fahrzeug hatt volle leistung und verliert auch kein öl

Fahrzeug hat jetzt 103000km runter ist ein 270DCI Schaltgetriebe benutze mobil1 0W40 Öl

Mein alter ML den ich noch vor kurzem hatte hatte schon 200000km runter und lief einwandfrei bis auf paar kleinigkeiten.

Hat jemand von euch auch schon mal so ein geräusch gehabt und was könnte ich alles machen weil es echt nervig ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 14:35

Hallo,

wenns kreischt wie ein loser Keilriemen würde ich diesen und die dazugehörigen Agregate zuerst prüfen. Die gerne anfällige Umlaufrolle fällt durch korrekten Austausch weg. Keilrippenriemen getauscht? Spannung korrekt, rutscht der Keilrippenriemen? Prüfe Freilauf Lichtmaschine. Kühlwaser-Temperatur erhöht? Macht die Wasserpumpe Geräusche? Geräusche nur unter Last oder auch im Leelauf?

Könnte ja durchaus sein, dass du nun einen Folgeschaden aufgrund der defekten Umlaufrolle hast.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von harryML

Hallo,

wenns kreischt wie ein loser Keilriemen würde ich diesen und die dazugehörigen Agregate zuerst prüfen. Die gerne anfällige Umlaufrolle fällt durch korrekten Austausch weg. Keilrippenriemen getauscht? Spannung korrekt, rutscht der Keilrippenriemen? Prüfe Freilauf Lichtmaschine. Kühlwaser-Temperatur erhöht? Macht die Wasserpumpe Geräusche? Geräusche nur unter Last oder auch im Leelauf?

Könnte ja durchaus sein, dass du nun einen Folgeschaden aufgrund der defekten Umlaufrolle hast.

hallo

keilrippenriemen ist neu getauscht worden! also die spannung von der spannrolle ist im stand ok nur wenn der motor läuft vibriert die spannrolle und der riemen auch. freilauf von der lichtmaschine ist gegeben und die temperatur ist knapp über 80 grad so wie es sein soll habe nähmlich thermostat getauscht wasserpumpe macht keine geräusche und die geräusche treten nur beim anfahren auf und bis etwa 2000-2500u/min

naja was heißt folgeschaden die rolle hat ja nicht geklemmt sondern etwas gerasselt....

am 3. Dezember 2007 um 16:02

Ok, kosoboy. Treten die kreischenden Geräusche beim Einlenken auf? Servoölstand?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von harryML

Ok, kosoboy. Treten die kreischenden Geräusche beim Einlenken auf? Servoölstand?

nein die geräusche treten allgemein auf egal ob ich im stad gas gebe oder fahre, lenke oder nicht es hat definitiv nix mit der servolenkung zu tun!

am 4. Dezember 2007 um 8:28

Hallo,

die Spannrolle sollte meiner Meinung nach in keinem Zustand vibrieren.

Die Servopumpe und auch die Ölpumpe werden doch auch vom Keilrippenriemen angetrieben...vielleicht ist hier der Fehler zu suchen.?

Die von Dir beschriebenen Geräusche kommen deffinitiv von einem defekten Lager.

Die Lagerung vom Turbolader schließe ich aus, da ja nach Deiner Aussage die Motorleistung voll da ist.

Ich würde auf jeden Fall die Lager der Lichtmaschine, Ölpumpe und Servopumpe überprüfen oder überprüfen lassen.

 

am 4. Dezember 2007 um 9:17

Hallo Butzebär und Kosoboy,

Geräusche schriftlich zu interpretieren ist ja immer so eine Sache.

Vibrieren ist auch so eine Sache. Kommt darauf an wie stark. Was "vibriert" beim 270ger Motor eigentlich nicht ;-)

Kosoboy, öffne im Leerlauf nochmal die Motorhaube und schaue, ob du irgendwelche Geräusche von den Aggregaten des Keilrippenriemen Antriebs hörst. Auch wie stark der Rippenriemen vibriert. Wenn dort etwas fehlerhaft ist, sollte man dies auch im Leerlauf sehen bzw. hören können.

Sachau auch auf den Keilriemenspanner, ob er bei einer bestimmten Drehzahl (erhöhe diese manual am Zug) angefängt zu schwingen.

Mein ML 270 pfeifft/kreischt (würde es aber eher als Luftpfeiffen interpretieren) auch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und nur unter Last (Druckaufbau). Ich weiß, dass dieses Geräusch von einer undichten Krümmerdichtung kommt, die ich demnächst wechseln werde. Das Geräusch wird weniger, verschwindet aber nie ganz, je mehr sich der Krümmer unter Hitze ausdehnt. Vielleicht auch bei dir? Zu mindest wäre das Aggregat in dem von dir lokalisierten Ursprungsbereich.

Viel Erfolg,

Harry

Hallo,

fahre einen Ml 270 CDI AT, Bj. 2002 mit 82000km, hatte im April 2007 das gleiche Geräusch.

Bei MB wurde daraufhin der Abgaskrümmer zu meinen Kosten gewechselt.

Das Geräusch war weg.

Vor 4 Monaten ließ ich dann bei MB einen org. MB Rußpartikelfilter einbauen.

Ein wenig Leistungsverlust, aber was soll`s, ich habe jetzt eine Grüne Plakette.

Vor 3 Wochen fing mein MB wieder zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen zum kreischen an, ich fuhr gleich zum Freundlichen hin und er meinte nach einer Probefahrt:

Es ist wahrscheinlich wieder der Krümmer, man kann aber problemlos bis zum Termin 11.12.2007 weiterfahren, O-Ton: Es ist nichts schlimmes!

Und jetzt zum Schluß.

Seit gestern früh steht mein MB abgeschleppt mit Turboladerschaden beim Händler.

Stand 6.12.2007 keinerlei Beteiligung von MB.

Tip von mir: Hör auf Dein Auto, nicht auf deinen Werkstattmeister

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Leah1601

Hallo,

fahre einen Ml 270 CDI AT, Bj. 2002 mit 82000km, hatte im April 2007 das gleiche Geräusch.

Bei MB wurde daraufhin der Abgaskrümmer zu meinen Kosten gewechselt.

Das Geräusch war weg.

Vor 4 Monaten ließ ich dann bei MB einen org. MB Rußpartikelfilter einbauen.

Ein wenig Leistungsverlust, aber was soll`s, ich habe jetzt eine Grüne Plakette.

Vor 3 Wochen fing mein MB wieder zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen zum kreischen an, ich fuhr gleich zum Freundlichen hin und er meinte nach einer Probefahrt:

Es ist wahrscheinlich wieder der Krümmer, man kann aber problemlos bis zum Termin 11.12.2007 weiterfahren, O-Ton: Es ist nichts schlimmes!

Und jetzt zum Schluß.

Seit gestern früh steht mein MB abgeschleppt mit Turboladerschaden beim Händler.

Stand 6.12.2007 keinerlei Beteiligung von MB.

Tip von mir: Hör auf Dein Auto, nicht auf deinen Werkstattmeister

hallo

ja mit dem krümmer hatte ich auch schon den verdacht aber bevor ich auf den krümmer tippe werde ich mal den keilriemen entfernen und dann mal ohne keilriemen kurz laufen lassen und gas geben so kann ich dann wenigstens die lichtmaschine, wasserpumpe umlenkrolle usw. ausschließen. fals das geräüsch weiterhin auftreten sollte gibt es nur noch 2 möglichkeiten die zum geräusch führen entweder der turbolader oder undichter fächerkrümmer wobei die krümmerdichtung ja nicht die welt kostet und der austausch auch nicht so schwer ist zumindest mal günstiger wie ein neuer turbolader...

 

Mit freundlichem Gruß

Wenn der Riemen ab ist, probier mal ob eines der Aggregate sich ungewöhnlich schwer dreht.

Mit dem Freilauf der Lima, ist der Freilauf in deren Riemenscheibe gemeint. Hier wird der Schwung des Aggregats beim "gaswegnehmen" ausgenutzt und nicht über den Rippenriemen eingebremst.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn der Riemen ab ist, probier mal ob eines der Aggregate sich ungewöhnlich schwer dreht.

Mit dem Freilauf der Lima, ist der Freilauf in deren Riemenscheibe gemeint. Hier wird der Schwung des Aggregats beim "gaswegnehmen" ausgenutzt und nicht über den Rippenriemen eingebremst.

so habe den riemen abgezogen und alle rollen mal auf freigängigkeit geprüft. alles lässt sich problemlos drehen. habe dann das auto mal angemacht und gas gegeben und das geräusch ist immer noch da. also kann es nur noch der turbolader und die krümmerdichtung sein.

wobei ich eines nicht verstehe wenn es der turbolader ist was ich stark vermute wie kann das dann sein dass ich trotzdem die volle leistung habe und auch keinen ölverlust verzeichnen kann denn schließlich wenn der turbo hops macht wird das öl verbrannt und es kommt sehr viel weißer qualm aus dem auspuff...

ich kann nur eins sagen dass dieses geräusch sowas von laut ist dass es keinen spaß mehr macht das auto zu fahren

 

Mit freundlichem Gruß

Bau mal den Luftfilter ab und prüf mal die Freigängigkeit des Gestänges welches von der Unterdruckdose zum Turbo führt. Dass der Motor noch Leistung hat trotz defektem Turbo könnte daran liegen das die Verstellung der Leitschaufeln festgefressen ist. Ich meine in der Stellung in der der höchste Ladedruck erzeugt wird.

Ein zu hoher Ladedruck steht im FSP.

Wenn das kreischen davon herrührt dass die Schaufeln am Gehäuse reiben dann müsste im Ausgang des Turbos auch Abrieb zu sehen sein.

Du kannst den Motor auch ohne Luftfiltergehäuse laufen lassen wenn du den LMM wieder ansteckst. Evtl. kommst du so der Lokalisierung des Geräusches näher.

Gerissener Auspuffkrümmer oder die Dichtung sind eigentlich nicht so laut und nervig.

Wenn du einen Inspektionspiegel hast, dann schau mal den Auspuffkrümmer von unten an.

Ansonsten bleibt für den Blick von unten nur der Ausbau der Verkleidung unter dem Motor.

Ich hab mal bei mir nachgeschaut wegen der Spannrolle. Die vibriert nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Bau mal den Luftfilter ab und prüf mal die Freigängigkeit des Gestänges welches von der Unterdruckdose zum Turbo führt. Dass der Motor noch Leistung hat trotz defektem Turbo könnte daran liegen das die Verstellung der Leitschaufeln festgefressen ist. Ich meine in der Stellung in der der höchste Ladedruck erzeugt wird.

Ein zu hoher Ladedruck steht im FSP.

Wenn das kreischen davon herrührt dass die Schaufeln am Gehäuse reiben dann müsste im Ausgang des Turbos auch Abrieb zu sehen sein.

Du kannst den Motor auch ohne Luftfiltergehäuse laufen lassen wenn du den LMM wieder ansteckst. Evtl. kommst du so der Lokalisierung des Geräusches näher.

Gerissener Auspuffkrümmer oder die Dichtung sind eigentlich nicht so laut und nervig.

Wenn du einen Inspektionspiegel hast, dann schau mal den Auspuffkrümmer von unten an.

Ansonsten bleibt für den Blick von unten nur der Ausbau der Verkleidung unter dem Motor.

Ich hab mal bei mir nachgeschaut wegen der Spannrolle. Die vibriert nicht.

hallo

habe mal mir die unterdruckdose genauer angeschaut also das gestänge läuft zwar frei aber sobald ich gasgebe und mit der hand am gestänge bischen ziehe also nachhelfe ist das geräusch komplett weg. also kann es nur die unterdruckdose sein oder? habe auch das wellenspiel geprüft naja es ist mininmal spiel da aber das ist soweit ich weiss normal. habe den kompletten luftfilterkasten und alles leitungen ausgebaut und das geräusch komt definitiv von der abgasseite. es kann nur etwas mit der unterdruckdose sein. kann so etwas kaputtgehen?

 

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

 

so wie du den Fehler beschreibst würde ich glatt behaupten die Muttern der Stehbolzen am 1 Zyl. Sind lose oder die Bolzen abgerissen. Zieh die Muttern vom Krümmer mal nach wenn kein Bolzen abgerissen ist dann sollte es wieder gut sein.

 

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von ML-CD033

Hallo,

so wie du den Fehler beschreibst würde ich glatt behaupten die Muttern der Stehbolzen am 1 Zyl. Sind lose oder die Bolzen abgerissen. Zieh die Muttern vom Krümmer mal nach wenn kein Bolzen abgerissen ist dann sollte es wieder gut sein.

MfG

aber was hat der fehler mit dem krümmer zu tun? also ich hab mir auch den krümmer angeguckt und am ersten zylinder sind abgaspuren vorhanden.... also soll ich nur die schrauben die den krümmer mit dem zylinderkopf verbinden nachziehen oder die schrauben die den krümmer mit dem turbolader verbinden?

 

Mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Komisches Kreischen beim Gasgegeben ML270CDI