ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. komisches Leistungsproblem Golf 3 90PS TDI

komisches Leistungsproblem Golf 3 90PS TDI

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:20

Hallo,

Ich heiße Marcel, bin 22 Jahre alt , und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Ich komme aus dem schlönen Norden, in der Nähe von Oldenburg und habe ein Problem mit meinem Golf 3 1,9 TDI (66kw). Als ich ihn vor einigen Monaten von meinem Opa übernahm lief er im Notprogramm, weil mein Opa irgendwann mal vergessen hat, den Stecker des LMM wieder anzustecken(Rentner bewegen sich ja wenig im Bereich von über 2000umdr;) ).

Habe ihn drangesteckt, und der Leistungszuwachs war echt enorm. Ein bis zwei Wochen später fuhr ich mit einem Kumpel , um ihm zu zeigen, was das Auto so kann. Also gas gegeben, aber irgendwie kam nicht das was ich mri erhofft habe. Es fühlte sich an wie ein kurzes Kupplungsrutschen, und ein komischer Motorlauf, aber so wie er zuvor beschleunigte, tat er es nicht mehr, gefühlsmäßig.

Nachdem ich auch die nachfolgenden Tage das Gefühl von Leistungsverlust hatte, hab ich nochmal den Stecker anbgezogen, bin kurz ohne gefahren (Leichter Unterschied) und dann wieder drangesteckt, aber bis auf die Leistung vorher, kam nichts dazu. Habe dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber bis auf den Fehler LMM kam nichts raus(es stellte sich nach zweitem mal auch heraus, dass das nur der Fehler war, den ich bereits behoben hatte(der stecker war ja mal abgezogen)).

Zu meiner Verwunderung schaffte ich gestern auf der Autobahn jedoch laut Tacho 200, was ja eher nicht auf einen defekten LMM deutet. Habt ihr evtl irgendein Verdacht, was das sein könnte. Angegeben wird der Golf von 0-100 ja mit 12,3 sek. Laut einem Bericht soll er sogar 11,3 schaffen. Ich hab heute jedoch nur 14sek geschafft, mehr war absolut nicht drin. Bis 1800 ca zieht er nicht soo schlecht, und ab 2000 gibt es keinen zuwachs an leistung mehr.

Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank und lg Marcel

PS: achja, der Wagen hat nun knapp über 300000 gelaufen, wurde aber immer sehr gut behandelt, und von meinem Opa gepflegt (Kfz mechaniker).

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Juni 2010 um 11:27

Mit 90 PS 200kmh hört sich für mich verdammt gut an, wo soll da die Leistung fehlen ?

am 2. Juni 2010 um 11:34

mit 300.000 auf der Uhr gehört er doch eher in die Kategorie alte Lady und ne alte Frau schaft auch nicht mehr 100 meter unter 10sek. also sind deine gemessene 14sek doch völlig ok .

und bitte beim nächsten langen Text mal ein paar Absätze einbauen lässt sich dann einfach besser lesen

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:35

bei der beschleunigung. ich weiß, 200 ist ganz schön viel, aber es fehlt wiederum an der beschleunigung. 3sek unterschied zu anderen 90PS TDI Golf 3 ist schon verdammt viel. mein bruder hat nen 99er Punto mit 60PS (benziner) und wir sind gleich schnell in der Beschleunigung. Da kann ja was nicht stimmen, oder?

lg

am 2. Juni 2010 um 11:36

ein punto ist auch ein paar kilo leichter und der hat bestimmt auch 300.000 auf der uhr

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:38

hm, okay. Habe mich halt nur gewundert, denn als noch alles in Ordnung war, habe ich beim Renault Scenic (1,9 TDI 120PS) mithalten können. Nun nicht mehr. Trotzdem Danke:)

lg

am 2. Juni 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von ...marcel...

hm, okay. Habe mich halt nur gewundert, denn als noch alles in Ordnung war, habe ich beim Renault Scenic (1,9 TDI 120PS) mithalten können.

Der wird wohl nur halbgas gegeben haben ;)

Dein Motor wird ja nicht mal kurz 30PS mehr gehabt haben, und jetzt auf einmal plötzlich nur noch 90 ;)

am 2. Juni 2010 um 12:07

der wiegt auch mehr

Naja wie auch immer .... er hatte ja wohl zu marcels zeiten gefühlt mehr Zug bei 2000 u/min aufwärts, würde schon heissen dass irgendetwas sich verschlechtert hat..

...da es aber nicht allzuviel sein kann - denn er läuft ja nach Tacho noch 200 und somit sicher noch seine reale Topspeed abzüglich Toleranz.

Daher würde ich erst mal peu a peu alles durchckecken und testen.

Mal ne kleine Liste zum Check:

- Luftdruck Reifen, eher + 0,3 bar über dem was im Tankdeckel steht

- sind alle bremsen freigängig (check nach längerer Fahrt ob eine Felge spürbar heiss oder zumindest heisser als die Achsgleiche ist.

- Zustand Luftfilter (wird normal jährlich gemacht bei rund 20 Tsd)

- Zustand Kraftstofffilter (alle 60 Tsd )

- Zustand ÖL (alle 15 Tsd Wechesln - gutes 10 oder 5 W40), Ölfiter mitmachen

- nach 200 Tsd kann man darüber nachdenken mal die Einspritzdüsen zu tauschen oder zumindest zu checken (Spritzbild) - bei 300 Tsd machts Sinn wenn man ihn nochmal 100 Tsd fahren will.

- Check ob Ladeluftkühler frei von Dreck ist und die Luftzuführung dahin offen

(lacht nur ... manche kommen auf die Idee die Öffnung da unten zu verändern (Racegitteroptik und weiss der Geier was) ohne zu wissen was dahinter sitzt)

- ggf AGR checken vielleicht total verruß und klemmt so dass bei Vollast weniger Sauerstoff zur Verfügung steht (Russt er auch mehr bei Gas als zu Beginn ?)

- Generell mal hinterherfahren und schauen ob viel Russ / Schwarz oder weiss bzw blau dabei was evtl für defekte ZKD stehen könnte.....

- wenn das alles durch ist und in Ordnung ..... dann vielleicht mal Kompression und dichtheit LLK System checken.....

generell Stimmt es aber schon nach 300 Tsd ist das Auto keine junge Lady mehr ... 1 - 2 sek mehr von 0-100 sollte man da evtl. zugestehen.......

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:18

ja, aber kann ja nicht sein, dass ich einmal dran bleibe, und és jetzt nicht mehr schaffe, weißt was ich mein? aber ich denke, sachen wie LMM oder Nadelhubgeber kann man ausschließen, sonst würde er ruckeln oder keine 200 mehr fahren.

gruß

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:21

okay, danke logangun:) hört sichschonmal gut an. es muss ja irgendwas sein, was abrupt kaputt gegangen oder sich verschlechtert hat.

gruß

am 2. Juni 2010 um 13:26

Ich würde das alte Teil gerade wenn es aus Opavorbesitz kommt nicht mehr so treten, meiner hat seit 100000km keine Höchstgeschwindigkeit mehr gesehen, bei Tacho 180 mach ich Schluß, immerhin sollen auf die 396000km noch ein paar mehr draufgefahren werden.

am 2. Juni 2010 um 14:28

Hast du VagCom+Laptop zur Verfügung? Könntest mal eine Logfahrt machen, dann kannst du schonmal sehen, ob von der Einspritzregelung/Ladedruck/Luftmasse her alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Petrolhead123

Zitat:

Original geschrieben von ...marcel...

hm, okay. Habe mich halt nur gewundert, denn als noch alles in Ordnung war, habe ich beim Renault Scenic (1,9 TDI 120PS) mithalten können.

Der wird wohl nur halbgas gegeben haben ;)

Dein Motor wird ja nicht mal kurz 30PS mehr gehabt haben, und jetzt auf einmal plötzlich nur noch 90 ;)

ich glaube nicht, dass er halbgas gegeben hat, mein bruder saß drin, und wollte sehen was geht;)

zum rest, fahre in auf der bahn auch immer nur max 120, da ich ihn jeden tag 100km zur FH fahre und noch länger was davon haben möchte;) der test war nur dazu da, um mal zu schaun, wo er denn schluss macht, um den fehler eingrenzen zu können. nen obd stecker und laptop habe ich hier, leider zeigt das aber nicht so viele sachen an. dazu bräuchte ich noch die werte, die er normalerweise haben möchte, aber ich weiß nicht, wo ich die her bekomme.

lg und vielen dank

hab auch noch ne theorie:

wenn der wagen vorher von nem rentner und nur im notlauf gefahren wurde war vermutlich der beipass zugesrußt, sodass nicht genug abgase am turbo vorbeigingen. daraus resultierte ein höherer ladedruck und somit mehr leistung (geht ja problemlos, solange es in einem bestimmten toleranzbereicht bleibt). jezt ist der beipass wieder freigebrannt durch seine agressive fahrweise und die karre hat wieder normalen ladedruck und wieder normale leistung, abzüglich der altersbedingeten schwächleien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. komisches Leistungsproblem Golf 3 90PS TDI