- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Komisches MFA Öltemperatur Problem
Komisches MFA Öltemperatur Problem
So leute, habe das problem das ich ,obwohl der motor aus und kalt ist, in der MFA 72 Grad angezeigt bekomme. Habe batterie abgeklemmt und die neue leitung zum sensor gemessen, bei zündung aus sind es 3,56k Ohm, aber mache ich die zündung an sind es plötzlich ca. 6k Ohm.
Wo ist der fehler. Habe das kabel neu verlegt, natürlich neues kabel genommen.
Gruss Kai
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Wo ist der fehler.
Als allererstes schonmal bei Dir...
Widerstand wird immer ohne Spannung gemessen.
Ich weiß nicht, was Du da machst, aber die Messung mit Zündung an ist Bullshit.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Wo ist der fehler.
Als allererstes schonmal bei Dir...
Widerstand wird immer ohne Spannung gemessen.
Ich weiß nicht, was Du da machst, aber die Messung mit Zündung an ist Bullshit.
Hallo,
Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden...
Es ist mir klar wie man mit dem Messgerät um geht, Mechatroniker Gesellenprüfung wurde mit gut abgelegt!
Es geht um die SPANNUNGSLOSE LEITUNG vom Öltemp sensor zur MFA, dieses kabel wurde vom Mfa unterbrochen/ getrennt und ist nur mit dem sensor verbunden.
Das ist ja das komische das bei zündung ein mehr Widerstand drauf ist als ohne zündung, obwohl das kabel spannungslos ist, lediglich ist es neben dem kabelbaum verlegt.
Und so blöde kommentare kannst du "GLI" uns ersparen:
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Wo ist der fehler.
Als allererstes schonmal bei Dir...
Deine aussagen/ Antworten sind mir ab jetzt unwichtig, da man auch sachlich bleiben kann!
Es kann nicht sein, dass sich bei einem getrennten Kabel der Widerstand ändert, nur weil daneben ein anderes Kabel Strom führt. Es sei denn das stromlose Kabel schließt Masse über dein Messgerät und das Magnetfeld des anderen Kabels iniziert eine Spannung...
Ich denke der Thermofühler ist defekt. Leg doch das Fühlerkabel auf Masse und schau, ob es einen Extremwert anzeigt. Wenn ja, sind die Leitungen okay...
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Und so blöde kommentare kannst du "GLI" uns ersparen:
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Wo ist der fehler.
Als allererstes schonmal bei Dir...
Deine aussagen/ Antworten sind mir ab jetzt unwichtig, da man auch sachlich bleiben kann!
Wenn Du bei so einem Kommentar schon die Krise bekommst, solltest Du Dich evtl. nicht in einem Internet-Forum anmelden... Sowas kommt hier schonmal vor.
Ansonsten kann ich Dir noch die Ignorieren-Funktion empfehlen, damit kannst Du jeden User aus Deiner Anzeige rauskicken, dessen Antworten Dir nicht gefallen.
So, Du bist Mechatroniker, das ist doch schonmal eine gute Basis, für elektrische Umbauten oder Fehlersuchen am Auto.
Ohne jetzt groß drüber nachzudenken, würde ich nach Deinen Angaben annehmen, dass die vermeintlich spannungslose Leitung doch nicht spannunglos ist, oder es noch irgendwo eine Querverbindung gibt, oder an Deinem Messaufbau was nicht stimmt (evtl. beim Messen falsche Kabelenden erwischt).
In jeden der genannten Fälle müsstest Du aber selbst vor Ort den Fehler finden, da wird Dir aus der Ferne nur schwer jemand helfen können.
*edit* Du hast aber beim Messen schon die Verbindung zwischen KI und Sensor getrennt, oder?
Heute abend, will ich erstmal direkt am sensor messen und dann nur das kabel.
Und ja es ist vom KI getrennt. Bis jetzt hat das messgerät alles richtig gemessen.
Leitung müsste okay sein da es neu ist, jetzt weiss ich nur nicht welchen querschnitt das original kabel hat, hatte nur 1,5 qmm liegen und das kam rein.
Und ob es der richtige öltemp. Sensor ist kann ich auch nicht genau sagen, er ist für den golf 1, ob es aber verschiedene ausführungen gibt ist mir ungewiss.
Es hat alles angefangen das ich auch MFA umgerüstet habe und dann noch die VDO Anzeigen drin habe, natürlich brauchen die vdo teile auch den vdo geber um genauer zu gehen.
Habe das besagte kabel aufgesplittet um an die mfa und an die vdo anzeigen zu gehen, dBei ist mir aufgefallen das die mfa öltemp. Nur striche anzeigt. Durch zufall habe ich das kabel zum vdo instrument abgezogen und plötzlich wurden mir 72 grad angezeigt obwohl motor kalt.
Mfa geht ja nur bei zündung ein und da habe ich einen höheren widerstand, würde bei zündung aus die mfa gehen dann wäre alles okay mit den angezeigten werten....
Bin ratlos
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass Du ein Masseproblem hast.
Wenn zwischen Motormasse und KI-Masse bei eingeschalteter Zündung eine Spannung abfällt (weil irgendwo ein Kontakt schlecht ist), kann das auch zu dem beschriebenen Problem führen.
Ich kenne mich in der Elektrik des 1ers nicht so wirklich aus, aber beim 2er gibt es bei MFA extra ein Massekabel zwischen KI und Zylinderkopf. Wenn man das beim Nachrüsten vergisst, hat man auch ein Problem. Evtl. gibts so eine Verbindung beim 1er ja auch.
Die MFA und die VDO-Anzeige gleichzeitig an einem Sensor dürfte (unabhängig von dem hier vorliegenden Fehler) auch problematisch sein. Evtl. das VDO-Instrument gegen eine andere Anzeige (Öldruck, Spannung, Schaltschema, ...) ersetzen, wenn die Öltemp-Anzeige der MFA funktioniert.
"Die MFA und die VDO-Anzeige gleichzeitig an einem Sensor dürfte (unabhängig von dem hier vorliegenden Fehler) auch problematisch sein. Evtl. das VDO-Instrument gegen eine andere Anzeige (Öldruck, Spannung, Schaltschema, ...) ersetzen, wenn die Öltemp-Anzeige der MFA funktioniert."
RICHTIG!
Beide Einheiten geben eine Signalspannung vor, welche jeweils einen Spannungsteiler mit dem Geber (Widerstand) bilden sollen. Wenn Du nun nur einen Geber verwendest, dann verfälschen sich die beiden Einheiten: dann kann nicht gut gehen.
Abhilfe: einzelne Geber verbauen.
TE: Hast Du denn tatsächlich den Geber freigeschaltet (also von MFA und (!) dem Anzeigeinstrument?
@Matthias
Wie meinst du das mit geber freischalten?
Also MFA und VDO Anzeigen sind momentan getrennt, müsste eh einen vdo sensor nehmen, deswegen lassen wir die vdo mal weg.
@GLI
Ja habe ein extra massekabel gelegt, ohne geht die mfa gar nicht, dieses habe ich mit 1 oder 1,5qmm im innenraum an den masseport gelegt.
Sowas hatte ich noch nie
Zudem frage ich mich wie es mit der verbrauchsanzeige aussieht, selbst nach 15min im leerlauf ohne fahrt, zeigt die anzeige nur striche an, normal oder etwas defekt.
Habe die Unterdruckleitung an den schlauch vom bremskraftverstärker angeschlossen, da war noch was frei.
Oder muss ich an den vergaser direkt?
Zur Verbrauchsanzeige: Der Schlauch steckt da richtig. Ich glaube (!), dass das evtl. richtig ist, dass die MFA ohne Fahrt Striche anzeigt. Erst nach ein paar Metern wird dann ein Wert angezeigt. Also erstmal fahren und dann schauen.
Wie sieht es denn mit dem Kabelbaum von der ZE zum KI aus, hast Du den ersetzt oder nachverdrahtet?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zur Verbrauchsanzeige: Der Schlauch steckt da richtig. Ich glaube (!), dass das evtl. richtig ist, dass die MFA ohne Fahrt Striche anzeigt. Erst nach ein paar Metern wird dann ein Wert angezeigt. Also erstmal fahren und dann schauen. ...
Ist absolut richtig. Schliesslich ist der Verbrauch Liter pro Kilometer . In der Schule haben wir ja schon gelernt, was die Division durch Null ergibt ...
Ok, dann muss ich das bei Gelegenheit ausprobieren.
Kabelbaum wurde selbst gemacht, d.h. Stecker hatte ich da, nur Leitungen verlegen und anschliessen.
Es ist nicht gebastelt oder experimentiert worden.
Habe alles laut jetzt helf ich mir selbst nach schaltplan angeschlossen.
Update:
Konnte die tage mal kurz fahren und siehe da, alles geht, hat mir sogar 15,9 liter verbrauch auf den 1 km angezeigt, naja er war ja noch kalt und der leerlauf war noch hoch.
Besten dank für eure hilfe