- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Komisches (Motor)geräusch beim Linksabbiegen
Komisches (Motor)geräusch beim Linksabbiegen
Hallo,
Mein 2er F46 BJ 08/16 214 Automatik macht seit einiger Zeit beim Linksabbiegen ein gurrendes, dumpfes Geräusch. Man muss die Kurve mit etwas Geschwindigkeit fahren bzw es muss eine starke Abbiegung (90Grad) sein, vorallem wenn es draussen kühler ist hört man das Geräusch enorm.
Beim ersten Werkstatttermin wurde die linke Vorderachse mit Hinweis 'Werksfehler' getauscht, das hat das Geräusch aber keineswegs beseitigt. Sogar beim Leihwagen (216 Schaltgetriebe) tritt das Geräusch auf, aber nicht so laut wie bei meinem Wagen.
Meine BMW Vertragswerkstätte scheint nichts zu finden. Was könnte das sein? Ich mache mir Sorgen dass in den nächsten Jahren Folgeschäden auftreten könnten oder ich einem 'Montagsauto' aufgesessen bin!
Gibt es weitere Betroffene?
Danke! lg
Beste Antwort im Thema
Ich hab Morgen auch ein Termin. Heute früh bei
0 Grad klar zuhören, um 14.00 bei 21Grad nichts,
gleiche Stelle. Macht aber Sinn weil die Hydrogetriebelagerung Temperatur empfindlich ist.
( Viskosität, wie Öl) bestätigt nur wieder die Tatsache das die Lagerung der Übeltäter ist. Ich lasse mich nicht nochmal auf abwarten ein, dann
sollen sie das Teil unter Vorbehalt einschicken.
BMW kennt ja das Problem, die Niederlassung angeblich nicht. Meine Garantie läuft im September aus bis dahin wird's nicht mehr kalt. Werden sie erst bestellen müssen aber egal, das Teil kommt raus.
buggeliger Du nervst gewaltig, es geht hier um ein
Problem. Da kannst Du Dir deinen dämlichen Kommentar sparen. Möchte mal sehen wenn's Dich betrifft, aber Du weißt ja eh alles besser.
Ähnliche Themen
172 Antworten
ist das Geräusch auch dann nachvollziehbar wenn der Motor betriebswarm ist?
Ja, leider. Das Geräusch ist immer da, egal wie lange man fährt/warm der Motor ist.
Sehr interessant, s. dazu auch den T "kleine Mängel". Habe dieses Problem auch bei einem 218i AT Automatik. Tippte erst auf Fahrwerk/Domlager, aber das ist definitiv nicht der Fehler. Fahr die Linkskurve mal mit Schwung ohne Gas geben, da wirst du nix hören. Erst beim Lastwechsel machen sich die Geräusche (ziehendes metallisches Knarzen) bemerkbar. Der Freundliche ist ratlos! Ich tippe inzwischen auf Motor-/Getriebelager oder Lagerschalen im Antriebsstrang (s. Motorschäden beim 218i Schalter).
Ach übrigens mein AT ist auch von 8/16
Hallo,
habe ich leider bei meinem 218d GT 09/16 auch,
beide Domlager vorne wurden auf Garantie getauscht, ohne Erfolg.
Geräusch ist bei mir nur in Linkskurve, mit Gas und bei etwa unter 5 Grad bei kaltem Motor.
Wenn es draussen wärmer ist, sind die Geräusche nicht da, auch nicht wenn der Motor warm ist.
Grüße
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich kann bestätigen, dass ich es erst habe seit es etwas kälter ist. 218d GT manuelles Getriebe EZ 03/2016 - knapp 14.000km Laufleistung.
Ja, auch ich habe ein kratzendes Geräusch wenn ich stark beschleunige und gleichzeitig eine starke Linkskurve fahre. Tritt aber nur auf, wenn beides zusammentrifft, nicht sehr laut aber doch wahrnehmbar und das auch bei wärmeren Temperaturen.
Habe die bisher ignoriert weil ich nicht so oft in diese Situation komme. Ich habe dieses Geräusch bisher aber nicht dem Motor zugeordnet, sondern eher dem rechten Vorderrad.
Mein Fahrzeug: AT 218 d, Schalter, EZ 1/15
Da es für dieses Geräusch hundert Ursachen geben kann, bitte ich doch, unbedingt weiter zu berichten.
Meine Frage: Radlager schon überprüft?
Defekte Radlager machen sich im entlasteten Zustand durch Geräusche bemerkbar. Treten die Geräusche also in Linkskurven auf, ist das linke Radlager möglicherweise defekt.
Bei mir sind die Geräusche auch eher dumpf knarzend, weniger metallisch.
Wenn der Motor warm ist sind sie weg, auch wenn es draußen wärmer ist (so etwa 8 Grad).
Domlager wurden auf beiden Seiten getauscht, immer noch da.
@mint Dino: Radlager können m.E ausgeschlossen werden, da wäre bei Kurven ein generelles mahlendes Geräusch hörbar. Problem tritt aber nur beim Lastwechsel auf, somit sollte im Antriebsstrang der Fehler zu suchen sein.
Könnte es sein, das es das Wärmeschutzblech, das die Abgasanlage ab Krümmer umgibt das Geräusch ist?
Habe mir das mal angesehen, es geht da knapp (was den Abstand zum Abgasrohr betrifft) daher.
Bei kalten Motor und entsprechender Fahrdynamik kommt es zu berührungen und gibt sich mit steigender Wärme.
Vielleicht ein Ansatz...
Gruß
Ich habe das Auto heute wieder aus der Werkstatt geholt und warte noch auf den Bericht. Mündlich wurde gesagt dass die Motorpendelstütze ausgetauscht wurde. Allerdings war das Geräusch bei der ersten Linkskurve sofort wieder da!
Es kommt von links vorne, daher würde ich die Abgasanlage eher ausschließen.
Es trat bei mir auch erst ab der kalten Jahreszeit auf. Wir suchen also weiter!
Ich reihe mich dann auch mal ein, GT 218iA, exakt das gleich Verhalten, immer in Linkskurven (vorrangig solchen Kurven, die nicht topfeben sind. Also wie beschrieben beim starken Ein-Ausfedern) und nur wenn er bzw. die Umgebungstemperaturen kalt sind. Ist der Wagen erstmal ordentlich durchgeheizt ist das Geräusch weg.
Ich würde es eher als ein Klappern beschreiben und vermutlich ist der Ansatz von @vmaxfredi nicht so verkehrt. Zumal der Motor sich sowieso in solch normalen Autos ganz ordentlich in der Karosserie bewegt.
Leider ist durch die Reaktion auf Wärme das Geräusch so gut wie nicht vorführbar, wenigstens für mich, da wir nicht direkt um die Ecke von unserem Händler wohnen...
Sehr interessant finde ich auch, dass es verschiedene Motorentypen betrifft.
Gleiche Problem....
3x Werkstatt bisher!
- Querlenker getauscht
- Domlager gewechselt
- AGR. Ventil getauscht
Ich hoffe es ist weg!