1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Komisches Motorgeräusch im Leerlauf!

Komisches Motorgeräusch im Leerlauf!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:34

Hallo zusammen!

Habe heute Ölwechsel mit Filter gemacht, war leicht drüber 17TKM damit gefahren, normal mach ich den alle 15TKM

Zum Einsatz kommen grundsätzlich nur Markenteile!

In dem Fall Mann Ölfilter und 10W40 Liqui Moly, sowie grundsätzlich ein Zusatz von Wynns Super Charge.

Jetzt hab ich das alles gemacht, Motor gestartet, Öl kontrolliert, usw.

Komischerweise habe ich jetzt seit dem ein nagelndes Geräusch. Hört sich an wie ein Diesel...

So ne Mischung aus Diesel Nageln und Steuerkette locker Geräusch ist das?!

Macht der Motor NUR im Leerlauf, so bald man ein bisschen am Gas spielt ist das weg.

:confused::confused::confused:

Was soll das sein?

Danke!

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Zu wenig Öl?:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu wenig Öl?:D

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:44

Ja nee, der Peilstab zeigt Füllstand korrekt... :)

Hab extra schon den längeren bei Volvo bestellt, weil am alten war nix mehr... :D *wechflitz*

Spaß beiseite Martin, ich hatte jetzt die letzten paar Male so, dass der kurz nach dem Start (kalt), klackert.

->Hydros?! Für ??? 1 ganze Sekunde? 1,2 Sekunden? Echt nur nach dem "Startmoment"!

Das ist jetzt weg. Öl sind drin 5,5 Liter PLUS 350ml Wynns

Ölstab zeigt korrekten Stand an. Kurz vor max.

Wie gesagt nur im Leerlauf.

Du brauchst das Gaspedal nur angucken dann geht das weg... (bewußt übertrieben)

Laufleistung: 295TKM bisschen mehr... Nächster ZR fällig in 2014 oder bei 314TKM

Klackern nach dem Start kommt von den nicht originalen Ölfilter da diese keine Rücklaufklappe haben und der Öl wieder in die Ölwanne läuft. Sollte aber nach ein paar Sekunden verschwinden. Zu deinem Problem fällt mir sonst nicht ein.

Gruss

Cristian

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:03

Das klackern ist weg.

Und das waren die Hydros! Keine Ahnung warum, der das gemacht hat.

Am Ölfilter kann das nicht gelegen haben, ich spare bei sowas nicht am falschen Ende.

Der letzte war ein Knecht, das jetzt ist ein Mann-Filter.

Das geht nicht darum ob der Filter teuer oder billig ist..Soweit ich weiß haben nur die originalen Volvo Filter (die 8€ kosten übrigens) eine eingebaute Rückschlagklappe die das Abfließen des Öls verhindert was wiederum das Klackern verhindert...

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:19

Ohhhkkkkaaaayyy???

Wußte ich so noch nicht...

Trotzdem klackert es jetzt nicht mehr...

okay cris war schneller;) Aber genau das wollte ich dir auch erzähen, allerdings niht mehr beim V70... da gibts nämlich nur noch einsätze:) ;)

Aber auch erst mit den 99er Modelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

allerdings niht mehr beim V70... da gibts nämlich nur noch einsätze

Erzähle das bitte meinem 97er..Der weiß nichts davon, da ist noch der Normale drin

jajajaja ich wusste das es jetzt wieder kommt, ich meine ja auch den richtigen Neuwagen mit diesem elektronischen geraffel drinnen;)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 6:24

Etwas längere Strecke damit gefahren.

Knapp 600km mit konstant 130km/h.

Klackern weg?!

Kann natürlich schon bei den ersten 5 Metern weg gewesen sein oder erst nach 500km...

KEINE Ahnung!

Kann es am Öldruck liegen, der ja im Leerlauf ohne beanspruchtes Drehmoment nicht so hoch ist?

Oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander?

Im Standgas hat der Motor doch nicht so viel Öldruck, oder?

Richtig, im Standgas hast Du weniger Öldruck als beim Fahren.

Deine Hydros werden nach dem Ölwechsel einfach leer gewesen sein, so dass die kurz geklappert haben bis sie sich wieder mit Öl gefüllt haben.

Ich kenne die Hydros vom sehen und wechseln jetzt nur vom alten Golf II noch genau, dort war es so dass die Hydros selber etwas Öl speichern wenn Du den Motor ausstellst, wenn aber die Dichtung, Membran was auch immer in der Hydros eine kleine Macke hatten dann liefen die leer wenn der Motor stand und haben nach dem Starten ganz kurz geklackert.

Übrigens steht selbst in der Bedienungsanleitung von unseren Elchen, dass die Hydros kurzzeitig klackern können wenn diese sich einstellen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:45

AAAARRRRRRRRGGGGHHHHHHH!!!!

Fahr ich den gerade weg den Elch...

RIESEN Ölfleck...

Genau unterm Ölfilter.

Also ich werde je wohl nicht zu blöd geworden sein, nen Ölfilter fest zu ziehen?!

Kontrolle, nee is fest!

Schön Handfest, nicht angeballert bis das Gewinde oben am Zündkabel rauskommt...

Zieht sich ja durch den Druck noch fest.

Auch vorher sauber gemacht alles schön, nen leichten Ölfilm auf die Dichtung vom neuen Ölfilter gepinselt...

Mal sehen, alles sauber gemacht, vielleicht war er nicht fest genug?! (aber ich bin doch nicht zu doof nen Ölfilter festzuziehen?!)

Schon immer so gemacht... :confused:

"Kann jedem mal passieren." So lange das nicht das Mädel beim OneNightStand zu Dir sagt, ist doch alles gut :D

Dreh halt einfach nochmal fest den Filter und dann hat's keiner gemerkt.

Ich fahre übrigend KEINEN original Volvo Filter (Mann oder Mahle oder Knecht, je nachdem was gerade lieferbar ist) und habe NOCH NIE ein Klackern oder so etwas gehabt.

Daher bin ich mir nicht so sicher, ob dieses ominöse Ventil in den OE-Filtern etwas bringt...

Aber wenn ich mal Zeit habe, dann säge ich mal einen Filter der Länge nach auf und stell das Foto hier ein, oder gibt's das schon?

Markus

Deine Antwort