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Komisches Phänomen im Leerlauf
Moin, mein V 70 BJ. 2000 hat jetzt 342000 auf der Uhr und läuft einwandfrei.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich zb. auf eine Ampel zurolle und ich den Gang raus nehme die Drehzahl abfällt und es sich anfühlt als würde der Motor fast abgewürgt werden, trete ich die Kupplung ist alles wieder ok.
Woran könnte das liegen?
Gruß, Peter
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46 Antworten
In welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang tritt das Phänomen auf? Evtl. 4. statt 2. erwischt, dann ist die Drehzahl bei <20 km/h natürlich viel zu niedrig.
Komischerweise In keinem Gang, die Sache tritt nur auf wenn ich den Gang raus nehme und die Kupplung los lasse, also im Leerlauf, trete ich die Kupplung wieder ist alles wieder normal. Gruß, Peter
OK, also praktisch, als ob der Leerlauf den Motor bremst? Das ist dann aber wirklich ein merkwüdiges Phänomen.
Sagt die Motorkontrolleuchte aka Sitzender Hund was? (Geht sie überhaupt?)
Brennt seit 8 Jahren, nix gefunden, kein Fehler abgelegt und fährt auch völlig unauffällig. Das komische ist ja das das Phänomen nur Auftritt wenn ich im Leerlauf die Kupplung los lasse....trete ich sie auch wenn ich dann keinen Gang einlege ist alles wieder ok....
Müsste man evtl. in Richtung Elektrik suchen. Am Kupplungspedal hängt der Schalter vom Tempomaten, falls du einen hast. Vielleicht auch noch mehr, ich kenn mich bei den neueren Modelljahren nicht aus. Löse den doch mal testhalber.
Tempomat hat er, bin leider nur nicht der Schrauber, aber gebe das mal an meinen Haus und Hof Mechaniker weiter....Danke und Gruß, Peter
Das hat meiner auch , wenn man fährt und auskuppelt sackt kurz die Leerlaufdrehzahl ab und fängt doch dann wieder.. mal mehr mal weniger
Hab auch einen verschlissenen Kupplungspedalsensor..
Wenn der neu ist werdenden berichten.
Wenn ich an Ampeln ran gefahren bin und habe ausgekuppelt,wollte mein C70 auch fast abwürgen.Nach einer Weile ging die Lampe an.Bei mir war es der Magnetschalter der Nockenwellenverstellung.Erst habe ich es mit sauber machen probiert,aber das hielt nicht lange an.Neuer Magnetschalter rein und jetzt ist Ruhe.
Das dürfte bis zu einem gewissen Punkt (!) ein relativ normales Phänomen sein. Die elektrische Drosselklappe soll genau dies tun und ist nötig um die Abgasnorm einzuhalten.
Es gibt zum „Rev Hang“ ein sehr cooles Video:
https://fb.watch/nXPsJko-h7/
Dass es in dem Falle keinen gespeicherten Fehler gibt wage ich jedoch zu bezweifeln…
Hy
Ich habe bei dem V das gleiche Problem. Schon seit Jahren. Habe die Suche aufgegeben. Vielleicht ist es die Kupplung? Ich weis es nicht. Sollte hier einer einen Lösungsansatz haben wäre ich glücklich.
Grüße
Thomas
Also wirklich so, wie vom TE beschrieben? Du rollst ohne Gang auf die Ampel zu, und die Leerlauf-Motordrehzahl sackt ab. Dann trittst du nur die Kupplung, ohne was anderes zu machen, und die LL-Drehzahl ist wieder im Soll?
Ja, genau so wie beschrieben
In irgendeinem anderen Thread war gerade die Rede vom Kupplungspedalsensor. Klärt mich 850-Fahrer doch mal auf. Was macht der beim V70 ab 1999?
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:17:38 Uhr:
In irgendeinem anderen Thread war gerade die Rede vom Kupplungspedalsensor. Klärt mich 850-Fahrer doch mal auf. Was macht der beim V70 ab 1999?
Moin
Das war ich
Der Kupplungspedalsensor sendet dem Steuergerät die Pedalstellung. Nach dem ersten Start nach dem Einbau scheint das Steuergerät drauf adaptiert zu haben.. hatte für ca 20 Sekunden Drehzahlschwankungen, danach war er super gleichmäßig.
Und ich bilde mir ein, das die Leerlaufdrehzahl nun etwas niedriger ist.
Ich weis nicht, ob die 850er auch so einen Sensor haben.