ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Komisches Phänomen mit Gagtom

Komisches Phänomen mit Gagtom

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 9:16

Sch... Netzwerkverbindung.

Sorry, wurde doppelt gepostet

 

CU top down,

Thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

So wie Du es beschreibst, hat Dein Fz. einen zu hohen Ladedruck gehabt, deswegen die "tierische" Beschleunigung.

Da dieser Laderuck aber höher war als max. mögliche (im Serienzustand), hat Dein Steuergerät abgeschaltet (um den Motor vor einem Schaden zu bewahren) und ist ins Notprogramm gegangen - diese wird durch das Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte bestätigt. Den Motor aus.- u. anmachen beseitigt das ganze wieder.

mfg

brezelpaul

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 11:09

Hhhmmmm.

Und wieso habe ich trotz "Notprogramm" weiterhin vollen Schub ?

Und wieso zeigt die ESP-Leuchte und nicht die Motorstörleuchte einen solchen Fehler an ?

Komisch, komisch....

Ein sich wundernder Thorsten

Zitat:

Und wieso habe ich trotz "Notprogramm" weiterhin vollen Schub ?

Das wundert mich aber jetzt ein wenig.....

Zitat:

Original geschrieben von barchetta

Hhhmmmm.

Und wieso habe ich trotz "Notprogramm" weiterhin vollen Schub ?

Und wieso zeigt die ESP-Leuchte und nicht die Motorstörleuchte einen solchen Fehler an ?

Komisch, komisch....

Ein sich wundernder Thorsten

Die ESP-Leuchte geht auch an, wenn die Elektronik eine unplausible Kombination von Werten der Sensoren über den Fahrzustand erhält, z.B. hin und wieder bei einem schadhaften LMM.

Vielleicht war es nur ein überfordertes/klemmendes N75.

Die Motorstörungsleuchte wird wahrscheinlich erst dann aktiv, wenn die STG einen fatalen Fehler identifiziert. Das war aber anscheinend nicht der Fall.

Deshalb nur das Fragezeichen in Form der ESP-Leuchte in bezug auf die Fahr- und Motorleistungswerte.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:17

Link...

 

Für alle die hier mitlesen und den Start nicht kennen, weil mein Netzzugang für mich zu langsam war: http://www.motor-talk.de/t376720/f163/s/thread.html

CU top dwon,

Thorsten

Barchetta schrieb:

Hallo Gagtom-Fans.

Ich habe seit ca. 14 Tagen den Gagtom drin und eine leichte Veränderung / Verbesserung des Ansprechverhaltens feststellen können.

An diesem Wochenende war es aber anders als sonst.

Brutalste Beschleunigung im Bereich ab ca. 3000 Touren. Einfach geil !!!

Doch plötzlich ging die ESP !!! -Leuchte an und nicht mehr aus. (Erst beim erneuten Starten des Motors).

Beim nächsten brutalen Beschleunigen ging sie wieder an.

Beim Hochschalten in den nächsten Gang fehlte aber die Kraft und baute sich erst langsam wieder auf.

Irgendwann habe ich dann beim Beschleunigen ein ziemlich lautes Zischen gehört. Klang irgendwie gut aber trotzdem beunruhigend.

Deshalb wollte ich den GZ ausbauen, um zu schauen ob die ESP-Leuchte sich wieder normalisiert.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass der Schlauch zwischen GZ und dem Ventil gerissen war.

Das Stückchen habe ich rausgeschnitten, alles wieder zusammengebaut und heute fährt erst mal meine besser Hälfte wieder mit dem TT.

Mal gespannt, was sie mir berichten wird...

Kann sich irgendwer einen Zusammenhang zwischen der Motorsteuerung und dem ESP vorstellen (Es war wirklich die ESP- und nicht die Motorkontrollleuchte !) ?

Gibt es eine Erklärung für die wahnsinnige Beschleunigung in Verbindung mit dem Loch im Schlauch ?

Oder war die Beschleunigung einfach kurzfristig so brachial, dass der ESP-Sensor nicht mehr mitkam ?

Bin mal gespannt auf Erklärungsversuche....

CU top down,

Thorsten

 

__________________

barchetta - das war die Einstiegsdroge.

Jetzt 225er TTR - noch im Originalzustand...

...außer Design-Parts-Mittelarmlehne und neuem LMM seit 28.10.03

I need Nos schrieb:

wieso posten wir nicht in diesem beitrag hier weiter? da weiss man wenigstens, worum es geht!

Also: wenn du ein Loch im Schlauch zum N75 hast, dann geht so gut wie gar kein Druck mehr zum N75, also auch nix mehr weiter zum Wastegate. das bleibt dann völlig offen und der Lader dreht bis Ultimo. Deswegen soviel Power.

Die ESP-Leuchte geht bei bestimmten Ausnahmesituationen wie defekten LMM an. Wird dann hier wohl genauso sein, wg. Überschreiten des maximalen Ladedruckes.

 

__________________

TTCoupé front 180 PS Mod.99,Denimblau,Leder schwarz,Xenon,Bose,DWA,FIS,VA Tachobl.,Eisenmann 2x102,Sachs-Fahrw.-35mm,Spurplatten ET20 vo, ET15 hi,OZ Volcano 8x18 ET35+225/40 Pirelli,GZ,Greddy BOV Type S,Domstrebe B in rot,Motorverkleidungen Graniteffekt,US Bremsleuchten,LD-Anzeige

Zu verkaufen:OZ Racing F1 8x17" mehrt.+225/45 Conti Sport Contact VB600EUR

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Brutalste Beschleunigung im Bereich ab ca. 3000 Touren. Einfach geil !!!

Doch plötzlich ging die ESP !!! -Leuchte an und nicht mehr aus. ...dann festgestellt, dass der Schlauch zwischen GZ und dem Ventil gerissen war.

Hi, hatte exakt die Gleiche Erfahrung. Ich muß aber dazusagen, dass nicht etwa Gagtoms Schlauch, sondern der "Originale" gerissen war. Seit der Reparatur hatte ich auch keine Probleme mehr...

Gruß,

Janosch

 

PS: Die Beschleunigung beim Kaputtgehen des Schlauches war irre-angsteinflößend-brutal-geil *gg*

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:11

Genau !

Gagtoms Schlauch ist nämlich viel besser als der Originale !

Lob an Tom !

Das ist nämlich ein gewebeverstärkter.

Wo kriegt man denn sowas her ? Dann würde ich nämlich den ganzen Schlauch austauschen...

Kann man diese Wahnsinnsbeschleunigung mit Loch nicht auch irgendwie kontrolliert hinkriegen ?

-Ohne das der Lader dabei irgendwann bei 5.000.000 Umdrehungen auseinanderfliegt ?

CU top down,

Thorsten

am 26. Juli 2004 um 18:36

Hi Leute,

habe dasselbe Problem! Der GZ ist bei mir ungefähr seit 4 Tagen drin. Ergebnis: Leistung und Ansprechverhalten sind klasse.

Doch schon bei der ersten Testfahrt fing meine Lady auf einmal an zu mucken. Nur sporadische Leistungsentfaltung und im Motorraum zischte es immer so komisch. Nach Überprüfung stellte sich bei mir ebenfalls heraus, dass der org. Schlauch an der Scheller zum GZ gerissen war. Auch hatte ich den Eindruck, im Motorraum würde sich mehr Thermik aufbauen als sonst.

Jetzt habe ich da noch ein anderes Problem: es wurde gesagt, dass die ESP-Lampe aufleuchtet, wenn der Motor ins Notprogramm geschaltet hat (auf Grund eines defekten LMMs etc.). Bei mir leuchtete die ESP-Leuchte schon vor dem Einbau des GZ.

Das kam so nach einiger Zeit, als ich nach der Rückrufaktion von Audi den neuen LMM bekommen habe. Hatte auch seitdem immer so ein komisches Pfeifen –oder Quitschgeräusch im Motorraum.

Was sagt ihr dazu, sollte ich mal den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen oder was könnte das eurer Meinung nach sein?

Keep Racing

@barchetta: das, was du suchst, ist ein Dampfrad. Damit kannst Du beliebig einstellen, wieviel Steuerdruck zum Wastegate durchkommt bzw. wieviel nicht. Sowas sollte man aber immer mittels einer Lambda- und einer Abgastemp.-Anzeige überwachen. Ein stärkerer Benzindruckregler ist bestimmt auch nicht verkehrt. ich hab das Gleiche mal mit einem GZ plus N75J erlebt. Tierische Beschleunigung, aber leider knickte die Leistung ständig ein und der Motor lief sofort heiß:eek:

Zitat:

Original geschrieben von TT-Freak

... als ich nach der Rückrufaktion von Audi den neuen LMM bekommen habe....

Dann ab zur Werkstatt! Audi hatte mir meinen LMM auch erst gegen einen defekten ausgetauscht und und das zusammen mit einem GZ ist eine "heisse" Mischung die dir sehr schnell den Motor schrotten kann!

Gruß,

Janosch

weiso meint ihr eigentlich immer, dass irgendeine Abnormität besonders in Verbindugn mit dem GZ Ärger verursacht?

Anfangs haben ja imemr alle gedacht, dass ein GZ oder N75J ein mageres Gemisch verursacht, weil angeblich nur der Ladedruck ohne Angleichung der Spritmenge erhöht wird. Das kann aber schon deswegen nicht sein (rede jetzt von meinem AJQ 180er), weil er mehr verbraucht und auch das Endrohr binnen kürzester Zeit schwarz anläuft. Sollte doch wohl ein Zeichen für ein fetteres Gemisch sein!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

... dass ein GZ oder N75J ein mageres Gemisch verursacht, weil angeblich nur der Ladedruck ohne Angleichung der Spritmenge erhöht wird....

Und genau das verhindert ein funktionierender LMM. Wenn der zu wenig Luft misst und in Wirklichkeit der Ladedruck noch höcher als normal ist, dann wirds wirklich mager! Ein Teil des Sprits wird zur Motorkühlung verwendet und bei den derzeitigen Temps wirds dann mal schnell zu heiß für den Schmierfilm. Den Rest könnt ihr euch denken...

Gruß,

Janosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Komisches Phänomen mit Gagtom