ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. komisches Poltern hinten rechts!?!

komisches Poltern hinten rechts!?!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:03

Hi Leute,

mein 3er bereitet mir wieder sorgen :(

Bei Kopfsteinpflaster-Strassen und bei kleinen Unebenheiten auf der Fahrban macht er komische Geräusche... Poltern...

kann das Geräusch schwer beschreiben... dachte am Anfang das ist der Wagenheber der nicht ganz fest ist...

Ich glaube nicht, dass es die Stoßdämpfer sind, denn wenn ich im Stand ihn hin und her wippe, dann macht er keine Geräusche....

Die Antriebswellen schließe ich auch aus, denn die hören sich ja ganz anders an...

Würde auf die Buchsen tippen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so einen lärm produzieren...

Also.... was ist das?

Liebe Grüße, Veci

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi,du kannst dir garnet vorstellen was die längslenkerbuchsen fürn lärm machen können,hatte das letztens beim coupe da war die eine seite so ausgeschlagen das die achse immer gegen die karosserie gehämmert hat.ansonsten sind die stützlager net auszuschliessen.mfg arne

GENAU das selbe problem .. und auch hinten rechts.

 

Versuch mal auf Pflasterstein zu fahren.. und wenn es poltert zu bremsen. Wenn es dann nicht mehr poltert haste das selbe wie ich.

Das ist echt schlimm und ich schäme mich jedesmal wenn ich in meine strasse (pflasterstein) reinfahre :(

Werde mal morgen das hinterrad abnehmen und nach den bremsen sehen

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:00

so hört es sich an...

als ob die achse immer gegen die karosserie hämmert...

ist ebenfalls ein Coupe...

Ich hab das mal auf der AB beobachtet...

 

wenn ich meinen fuß weg nehme vom gas, dann hört es auf.. (ich werde dann aber auch langsamer :) )

ich glaube, das war sogar so..., dass wenn ich auf den kopfsteinpflasterstr. bremse es verschwindet...

was nun?

sind es jetzt die Buchsen?

am 15. Juli 2006 um 20:00

Kann auch eine gebrochene Hinterachsfeder sein!

hmm.. auf der Autobahn hör ich das nicht :D

Also man hört es bei mir nur von aussen.. wenn die fenster zu sind kommt nichts an

Stützlager tauschen....is selbst für nen Anfänger aufm Parkplatz machbar und beim Serienfahrwerk kann man sogar den Wagen einfach stehen lassen und das Ding so rausbauen.Kostet auch ned die Welt und sollte beidseitig gewechselt werden.

Hab neulich erst ne Anleitung verlinkt,war zwar fürn E46,aber es is genau dasselbe,sowohl vom Aufwand,als auch vom Lager.

 

Greetz

Cap

am 16. Juli 2006 um 7:28

aber was macht denn da die geräusche?

Muss man doch irgendwo überprüfen können.

Und warum nur das rechte hinterrad?

Die Geräusche macht da im dümmsten Fall die Dämpferkolbenstange,die gegen den Rest vom Stützlager poltert,weil die im Dämpfungsgummi befestige Kolbenstange diesen rausgedrückt hat und der Wagen auf der Seite nichtmal mehr dämpft....

Oder schon genanntes Längslenkerlager,da rutscht der Längslenker dann gegen die Karosse und poltert natürlich....

 

Greetz

Cap

Hatte ich auch vor kurzem .. sogar mit nem ähnlichen thread titel :P

bei mir warns auch die Stützlager(?!?!)

immer total krasses poltern auf pflaster, guli oder schlaglöchern usw..

habs inner freien machen lassen ~70juros :)

hatte zuvor auch alles untersucht .. federn, dämpfer usw..

hab jetzt mein verursacher gefunden...

 

Ein Bremsklotz ist locker.. kA warum. Obwohl die beläge gerade einmal nen halbes jahr alt sind.

Es könnte sein das deswegen die ABS leuchte leuchtet..

Naja nächstes wochenende schau ich mir das genauer mit Mechaniker papa an.. selber trau ich mich an bremsen nicht ran :D

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:15

Danke für Eure Beiträge...

hatte leider noch keine Zeit zu prüfen woran es liegt...

Nach Euren Aussagen zu folge können es nur diese 3 Möglichkeiten sein...

-Stützlager

-Buchse

-(Bremse)

Halte Euch auf den laufenden... bitte Tipps ergänzen :)

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Danke für Eure Beiträge...

hatte leider noch keine Zeit zu prüfen woran es liegt...

Nach Euren Aussagen zu folge können es nur diese 3 Möglichkeiten sein...

-Stützlager

-Buchse

-(Bremse)

Halte Euch auf den laufenden... bitte Tipps ergänzen :)

Du hast da was vergessen: die gebrochene Hinterachsfeder! Das Problem habe ich nämlich auch gerade...

Darf ich mich auch noch dazugesellen....:

Selbiges poltern, nur bei mir hinten links, aber ebenfalls coupé mit starkem versetzen des hecks bei unebenheiten!

3x auf der hebebühne gewesen, nix gefunden. dann bei der DEKRA einen stossdämpfertest gemacht und siehe da:

a) Stoßdämpfer hinten links ist völlig im Eimer und

b) aufgrunddessen hat sich die Befestigung des Dämpfers (wie hiess das gleich nochmal; Buchse oder so ähnlich...?) ((also das ding, wo der dämpfer hinten oben im kofferraum befestigt ist)) ausgeleiert und genau das ist der grund für das poltern.

Wird morgen zum glück ausgetauscht!

Gruss martin

am 17. Juli 2006 um 12:18

Habe ich auch hinten rechts. Ist wohl das Stützlager (müsste so heißen oder??)

Schon nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. komisches Poltern hinten rechts!?!