Komisches Problem mit Bremsanlage.
Hallo
Ich hoffe ich vergesse nichts relevantes.
BMW E60 LCI
Motor: N47D20C
Lenkung: Aktiv
Fahrwerk: Standard Original (kein Dynamic, kein M, kein Zubehör)
Felgen: Original Vspeiche vor kurzem Professionell Gewuchtet
Reifen: Dunlop Sport Sommer Produktionsdatum 2021
Bremsanlage: Original BMW Scheiben / Beläge neu vor ca 4 Monaten also ca 15000KM
Lenker streben und Lager: noch Original bis auf koppelstangen Meyle HD
Ich habe ein Problem mit meinem Auto.
Wen ich Bremse bekomme ich ein hin und herwackeln in meinem Lenkrad und das ganze auto Rappelt.
Soweit so gut dachte ich Bremscheibe hat nen Schlag aber……
Das Problem ist nicht immer da.
-Manchmal bremse ich ohne Probleme.
-Manchmal merke ich desto länger ich bremse desto stärker wird es.
-Manchmal ist es sofort in voller Ausprägung da und das ganze auto wackelt.
-Manchmal wackelt nur das Lenkrad und man merkt im Auto so gut wie nix
- Manchmal ist es voll da und dann bremse ich etwas stärker und es ist weg.
Das Problem ist nicht Geschwindigkeitsabhängig oder verändert sich bei Kurven. Ich habe vor gut 4 Monaten neu TÜV bekommen also ist soweit optisch alles gut. Ich habe kein Spiel an jeglichen reifen. Beim Aufziehen der Reifen und Scheiben/Beläge wurden alle Auflageflächen gereinigt.
Der TÜV Prüfer hat das auto ordentlich untersucht und hat sich Zeit genommen überall zu schauen, zu leuchten und zu hebeln/rütteln. Der Prüfstützpunkt gehört meinem Vater und ich möchte immer das mein auto ordentlich geprüft wird und sich alles ganz genau angeschaut wird damit ich gegebenen falls sofort reparieren lassen kann da ich mein Auto sehr viel bewege (ca. 50000 im Jahr)
Ich habe keine weiteren Probleme oder Fehler das auto fährt sich 1A bis auf dieses doch schon nervige und peinliche Problem.
Ich hoffe die Beschreibung war ausführlich genug wen noch Fragen offen sind fragt gern.
Einen schönen Abend wünsche ich!
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20 Antworten
Hallo,Räder sind Festangezogen???
Räder sind mit 130NM angezogen und nachgezogen. Ich werde es aber morgen überprüfen.
Querlenker und zugstreben würde ich neu machen im selben zuge neue bremsscheiben hatte das selbe problem aber immer erst bremsscheiben danach zugstrebe immer am vibrieren danch habe ich im selbem arbeitszug alles neu gemacht und das problem war weg habe brembo bremsscheiben verbaut alles andere war irgend wie komisch
Auf der bühne hatte ich nie spiel in der Lenkung ebenfalls beim tüv ohne festgestellte mängel
Auch wenn die Reifen neu gewuchtet sind , würde ich sie mal von vorne nach hinten tauschen. Es gibt nämlich Probleme bei Reifen ,die sich nicht durch Auswuchten beseitigen lassen z.B. Seitenschlag etc. Ein Versuch ist es wert.
@BMW-Senior
Müsste das Problem dann nicht dauerhaft da sein?Nicht nur beim bremsen?
@Karlose615
Das wäre ne Möglichkeit. Haben diese Teile, wen defekt, noch andere Faktoren an denen man merkt dass dort das Problem liegen könnte?
Leider nicht kein spiel wirklich keinen cm habe diesen tip auch von einem freund bekommen bei mir ging es 1 jahr so bin verrückt geworden und viel geld verballert wollte das auto schon verkaufen aber jetzt habe ich ruhe
Und benutze nur die mayle hd alles andere ist doppelte arbeit habe gutes Lehrgeld gezahlt
Danke für den Tip!
Ich werde es mal versuchen. Falls es das nicht war sind halt neue Zugstreben und Querdenker drin ist ja auch nichts schlechtes dran.
FW kontrollieren. Wird wohl langsam fertig sein und so kommt es zum Aufschwingen.
@KapitaenLueck
Schon was wahres dran wen ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse..
Meiner steuert ziemlich zielstrebig auf die 300000 Marke zu. Jetzt dürfen die Teile die damals Ende 2008 im Werk eingebaut wurden auch mal Ermüdungserscheinungen zeigen..
Ich glaube ich werde im Sommer ne Woche Urlaub nehmen und einmal alles rundum neu machen.
300T? Dann ist niemals das erste FW noch drin und wenn dann wird das aber allerhöchste Eisenbahn und würde solange nicht mehr warten wollen.
@KapitaenLueck
Aktuell ist tatsächlich das Original Fahrwerk verbaut. Nur die koppelstangen VA HA sind bisher neu gekommen.
Als wir überprüft haben ob da schonmal was gemacht wurde anhand von Produktionsdaten etc. war mein Vater auch sehr verwundert. Keine undichten Dämpfer, keine Probleme, kein Rost keine gebrochene Feder und keine Geräusche. Ich glaube da kann man wirklich sagen gut gemacht BMW.
Lediglich merkt man es an dem vorne eintauchen beim bremsen der Neigung des Fahrzeugs bei Kurven und dem allgemein ehr schwammigen Fahrverhalten an welches man sich aber mit der Zeit so gewöhnt das man es nicht mehr merkt. Ich fahre grö?tenteils Autobahn gradeaus Tempomat.
Ich glaube wen das ganze neu ist werde ich mein Auto nicht Wiedererkennen…
Zitat:
@Karlose615 schrieb am 17. März 2022 um 20:57:12 Uhr:
Querlenker und zugstreben würde ich neu machen im selben zuge neue bremsscheiben hatte das selbe problem aber immer erst bremsscheiben danach zugstrebe immer am vibrieren danch habe ich im selbem arbeitszug alles neu gemacht und das problem war weg habe brembo bremsscheiben verbaut alles andere war irgend wie komisch
Genau so!
Ob es Brembo-Scheiben sein müssen, weiß ich nicht. Aber Zug- und Druckstreben tauschen und einen Satz neue Scheiben.