komisches problem mit der elektrik
hallo an alle profis und nicht profis ,zu meinen problem ich fahre einen vectra 1.8 16v mit bauj.98 (caravan)
Es ist so das ,das problem nicht immer auftaucht also es gibt tage an denen ich den motor abstelle (oder aber er durch den beliebten vectra fehler leerlaufsteller bzw. verdreckte drosselklappe absäuft )und ich den motor danach nicht mehr anbekomme und er sich verhält als wenn die batterie leer währe das heist zündung an zum starten und es tut sich nichts auser die anzeigen (anschieben funktioniert aber mit einen ruck),ich habe ein multimeter zum testen an die batterie angeschlossen und etwa 12,2-12,4volt bei abgestellten motor und 14-14,2volt bei laufenden motor nun die frage an euch woran kann das nur liegen ich verzweifel bald.
mfg..
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28 Antworten
hallo
versteh ich dich richtig,das wenn du den schlüssel umdrehst nur die leuchten angehen und der anlasser nicht dreht??
dann könntes der anlasser sein
MFG
Hi, wie schon blue vectra th geschrieben hat, könnte der anlasser sein oder wie bei mir der Zündschloß.
Hatte genau die selben Probleme und dachte es sei der Anlasser. Zündung an und hörte sich nur ein Klick.Zum Elektrik Spezialist gefahren, der hat dann der Anlasser direkt mit Baterie angeklemmt (Plus Pol) und ging.Der Zündschloß hat ein schwarzes Elektrik Teil am Ende was mal gern defekt geht.
Jetzt habe ich ein rotes Starter Knopf untern Lenkrad eingebaut.
Gruß, Alex
Moin,
bei der Suche zu meinem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Wollte heute morgen meinen Vectra starten und er hat nichts gemacht, als alle Leuchten an (ganz normal) und Radio schaltete auch mit Zündung ein, bzw. aus.
Aber der Knaller ist: ich krieg die Zündung scheinbar nicht wirklich aus.
Nach dem Ziehen des Schlüssels leuchten immer noch alle Kontrollleuchten, die normalerweise leuchten müssten.
Erst wenn ich die Batterie abklemme geht alles aus.
Was kann das denn dann sein.
Gestern noch alles ookay, heute morgen dieser Mist.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex.r
Aber der Knaller ist: ich krieg die Zündung scheinbar nicht wirklich aus.
Nach dem Ziehen des Schlüssels leuchten immer noch alle Kontrollleuchten, die normalerweise leuchten müssten.
Erst wenn ich die Batterie abklemme geht alles aus.
Welche leuchten denn?
Hast du vor kurzem ein Radio eingebaut?
Naja, die so normalerweise angehen, wenn die Zündung an ist.
Welche Lampen sind das? Motorleuchte, Öldruck, Batterie?
Radio habe ich schon lange drin.
Alex
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Vor etwa zwei Wochen ist das Display vom Radio ausgefallen.
Steht das in einem Zusammenhang?
Habe allerdings nix versucht, also nicht ausgebaut oder so.
Hallo opel fans
ich hoffe ihr konnt mir helfen!!!!!!!!!!!
ich fahre nun schon länger vectra ( b BaJ 98 ) und habe jetzt einige probleme
1.P. wen ich eine kurve fahre und kuppel um den gang zu wechsenl geht er einfach aus
2.problem im stand z.B. an der ampel erhöht sich die drehzahl und schwankt zwichen
der normalen standdrehzahl vom rund 7-800 und 2 000 duren
bitte um schnelle hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke
hallo und willkommen im forum
@ingo 33
klingt verdächtig nach leerlaufsteller,schau mal in die FAQ,siehe meiner signatur,da ist beschrieben wie man ihn reinigt bzw. wechselt
MFG
@alex:
ich würde mal das radio rausmachen und dann nochmal gucken. ist ja nicht soviel arbeit, aber wer weiß, vielleicht liegt es ja daran *daumen drück*
wie lange stand das auto denn schon bei deinen 12,4V ?
ich hatte nen zellenschluß an der battarie. da konnte ich nur mit fremdhilfe starten. sobald er aus war, ging auch nix mehr. glaube ich hier allerdings weniger.
cu frosti
Hallo blue vectra th
vielen dank für deinen hinweis aber meinst du den Leerlaufregler ??????
den habe ich schon sauber gemacht
kann das sein das da abundzu mal die Motorelektroniklampe kommt!!!!
oder konnte es der MWS oder auch der KWS sensor sein der den geist aufgegeben hatt???
hallo
wenn die mkl leuchtet,dann ab zum foh,fehlercode auslesen lassen,dann weisste wonach du suchen musst
es wäre auch gut möglich dass sich der nws oder kws verabschiedet
MFG
hallo
ja das problem ist ja das die mkl wens gut geht mal 2 min
leuchtet und dan wars das wieder
kannst du mir mal eine beschreibung geben wie ich an den NWS komm den da ist
ja die Motoraufhängung im weg
MFG
wenn die mkl einmal an war/ist und wenn nur für sekunden,dann ist ein fehlercode gespeichert,den der foh mittels tech2 auslesen kann,würde ihn erstmal auslesen lassen,kostet wenns ein guter oh ist,was in die kaffeekasse,es kann auch der kws,oder der luftmassenmesser sein
was hast du eigentlich für ne maschine und wieviel haste auffen tacho????
hier ist auch beschrieben,wie man den fehlercode selbst ausblinkt,die fehlercodeliste findest du auch in den faq
http://www.motor-talk.de/forum/fehlercodes-stecker-t725237.html
MFG
mein vectra b ist ein 1.8 also x18xe
und hatt rund 127 000 Km weg
der luftmassen messer kan es nicht sein da ich den erst letzte woche gewechselt habe er
könnte höstens klaput sein wenn
zu viel spannung draf ist kan das sein ????????
auserdem hatt son schlauer Kfz meister zu mir gesagt "die würden nie den geist aufgen"