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Komisches "Problem" mit Kühlflüssigkeit 2.0 FSI

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:35

Tach zusammen,

eben ging die rote Kühlflüssigkeitslampe im FIS an... Als ich dann nachschaute, war der Kühlflüssigkeitsstand deutlich unter MIN. Als ich dann den Deckel öffnete um was nachzufüllen, kam die Kühlflüssigkeit wieder hoch bis über MAX (Motor ist warm). Woran kann das liegen dass der Behälter so leer "gezogen" wird?

A3 BJ 10/03, 2.0 FSI

Gruß und Danke,

Justin

PS: Ein solches Problem konnte ich über die Suche nicht finden...

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17 Antworten

@ CoolWater

Ich hab früher auch des öfteren in Physik gefehlt ;)

GF

PS: Das G12 dehnt sich bei Erwärmung aus, aber im geschlossenen System herscht ein kleiner Überdruck, wodurch der *Wasserstand* niedriger steht, beim Öffnen läßt du den Druck ab und der Wasserstand steigt wieder (da sind auch viele Wasserschläuche die sich etwas weiten unter Druck)

PPS: Die Werkstatt hat eine kleine Handpumpe mit verschiedenen Adaptern, die kannste dann auf den Ausgleichsbehälter schrauben und dem Motor ordentlich *Druck* machen ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:25

Vielen Dank für die glorreiche Antwort Ferkel :rolleyes:

Aber es kann/darf doch nicht sein, dass der Überdruck so groß ist, dass mir die ganze Suppe aus dem Behälter gezogen wird und dadurch die FIS-Warnlampe angeht!?

 

Gruß,

Justin

PS: Sicher, dass es Überdruck und nicht Unterdruck ist? *fg*

GANZSICHER :D

Lass den Motor abkühlen und füll so ca. 2-3 cm über max auf (aber nur mit dem roten Zeugs) dann passts schoo.

GF

am 30. April 2007 um 17:52

ein normaler ueberdruck im (heissen) kuehlsystem liegt im regelfall irgendwo zwischen 0.5-0.8 bar. dass sich bei diesem geringen druck gewebearmierte kuehlwasserschlaeuche "ausdehnen" und somit zum absinken des kuehlmittelstandes fuehren weil das kuehlsystem an volumen zulegt ist voellig unvorstellbar.

da man fluessigkeiten bekanntermassen nicht komprimieren kann scheint hier wohl eher irgendwo massiv luft im kuehlsystem zu sein, u.u. vielleicht im waermetauscher der heizung.

gruesse vom doc

@ DOC

Trotzdem drückt er bei kalt aufgefülltem Maximalstand min. 100 ml wech, armiert oder nett. Und das ist dann zwischen min. und max.

GF (derjetztdenNIMBUS2000rausholt)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ DOC

Trotzdem drückt er bei kalt aufgefülltem Maximalstand min. 100 ml wech, armiert oder nett. Und das ist dann zwischen min. und max.

GF (derjetztdenNIMBUS2000rausholt)

@Ferkel13

Hallo,

also zwischen MIN und MAX beim A3 Behälter sind es genau 300 ccm

@CoolWater

am besten mal in der Werkstatt Druck auf das System geben lassen. Dann noch mal bei kaltem Motor bis MAX auffüllen. Ein Absinken bis zur Warngrenze wenn Druck aufgebaut wird läßt auf Luft im System schließen. Üblicherweise steht die Brühe wenn System kalt genau am i-Punkt von MIN ( Aufdruck ), wenn die Brühe heiß ist am MAX Strich

mfg

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:20

Danke für die Antworten. Werde das im Auge behalten. Aber ein Werkstatttermin wäre wohl trotzdem sinnvoll. Allein schon wegen der noch laufenden Gebrauchtwagengarantie...

Gruß

Justin

Am Anfang wars bei mir so, kalt war der Stand bei max, heiß etwa 1 cm drüber. Nun ist er immer bei max. Wenn der Stand sich ständig verändert, ist irgendwo Luft drin.

Motor kalt, auffüllen, Deckel auf, Motor laufen lassen bis er warm ist, so entlüftet er sich mit der Zeit.

Wieviel km hast du drauf, CoolWater? Musstest du schon mal was nachfüllen?

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wieviel km hast du drauf, CoolWater? Musstest du schon mal was nachfüllen?

Ja, ich musste schonmal nachfüllen, vor einem halben Jahr ca. Aber nur Wasser, keine Kühlflüssigkeit... KM-Stand is knapp 60 TKM.

Zitat:

Motor kalt, auffüllen, Deckel auf, Motor laufen lassen bis er warm ist, so entlüftet er sich mit der Zeit.

Den Deckel nur aufdrehen oder ganz abmachen? Wenn aufdrehen, wie weit?

Gruß und Danke,

Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Den Deckel nur aufdrehen oder ganz abmachen? Wenn aufdrehen, wie weit?

Gruß und Danke,

Justin

Ganz aufmachen, dann Motor laufen lassen, immer beobachten und nachfüllen. Wenn er anfängt zu dampfen, den Deckel zumachen. Pass aber auf, kann ganz schön heiß werden, über 100° C können drin sein.

@ wilphi

Upps da hab ich mich ja um 50 ml verschätzt (zwischen min. und max.)

@ BM

Und nicht vergessen die Heizung auf HIGH zu stellen ;)

GF

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ganz aufmachen, dann Motor laufen lassen, immer beobachten und nachfüllen. Wenn er anfängt zu dampfen, den Deckel zumachen. Pass aber auf, kann ganz schön heiß werden, über 100° C können drin sein.

OK.. Wie oft muss man das machen bis die Luft aus dem System ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ BM

Und nicht vergessen die Heizung auf HIGH zu stellen ;)

GF

Stimmt, aber vorher aussteigen, damits nicht zur Sauna wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

OK.. Wie oft muss man das machen bis die Luft aus dem System ist?

Theoretisch einmal, musst dann immer beobachten, wie der Stand sich weiter verhält, wenn der Motor kalt und dann warm wird. Immer noch nicht gut, nochmal entlüften. Bevor du das aber machst, deutlich über max auffüllen, so hat er immer noch Reserve.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ wilphi

Upps da hab ich mich ja um 50 ml verschätzt (zwischen min. und max.)

@ BM

Und nicht vergessen die Heizung auf HIGH zu stellen ;)

GF

Hallo,

sorry hatte es in deinem Beitrag falsch gelesen.....ich hatte 100ml zw. MIN und MAX gelesen. Hast richtig geschätzt ;-))

mfg

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