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Komisches Problem mit nachgerüsteter Funksteuerung für ZV

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Mai 2005 um 7:42

Hi Leute,

ich brauche mal wieder euren Rat!

Wie in der Überschrift zu lesen hat meine Funksteuerung für die ZV eine sehr komische Macke und ich weiß einfach nicht weiter. Ich fang einfach mal an zu erzählen: :-)

Also, ich habe anfang dieses Jahres mir einen Golf 3 Avenue zugelegt. Der hat von Werk aus schon ZV. Der Vorbesitzer hat das Auto jedoch mit einer zusätzlichen Funksteuerung ausgestattet. Da ich kein Datenblatt oder sonstiges von dem Teil habe, kann ich es nur beschreiben. Es ist ein kleine schwarzes Kästchen auf dem "Remote" draufsteht und es ist ein Zeichen drauf, dass einem Atom Zeichen ähnelt. Die Funkfernbedienung ist grau und hat einen grünen und einen schwarzen Knopf. Jetzt zu meinem Problem:

Ich kann gleich von Anfang an sagen, dass ich nur Probleme habe, das Auto abzuschließen (schwarzer Knopf). Aufmachen funktioniert immer ohne Probleme. Auf jeden Fall hat am Anfang alles funktioniert. Das einzigste was ich verändert habt, ist den "Dauerplus" und "Zündungsplus" vom Radio vertauscht. Es sind nähmlich immer alle Daten verloren gegangen. Dann ist mir noch durch eine undichte Stelle im Kofferraum Wasser in die ZV Pumpe gekommen. Aber nach Ausweschlung dieser ging auch wieder alles super. Deshalb denke ich, dass es an was anderen liegen muss. Sorry das ich so viel drum rum rede.

Also ich steh morgens auf und öffne das Auto über die Fernbedienung und mach das Radio rein. Dann fahr ich zu mir heim und will abschließen. Es funktioniert nicht. Muss also manuell abschließen. Dann fahr ich ins Geschäft, sind so 16km und stell den Wagen ab. Funktioniert immer noch nicht. Muss wieder manuell abschließen. Eine Stunde später gehe ich nochmal zum Auto. Alles geht wieder einwandfrei, ohne Mucken. Meistens geht es auch dann den ganzen Tag. Morgen früh wird es wohl wieder das selbe Problem sein. :-( Es war gestern so und es ist heute so gewesen. Ich dachte erst, dass es vielleicht an der Fernbedienung liegt aber die funktioniert ja dann wieder den ganzen Rest vom Tag. Ich dachte auch, dass es ein Problem ist, wenn das Auto länger über nacht steht und ich morgens gleich das Radio reinhaue (2 Endstufen und Subwoofer), das er nicht mehr genug saft oder so hat. Aber auch wenn der Motor läuft geht es morgens nicht.

Ich könnte jetzt noch ewig weiter reden aber ich denke ihr wisst was bei mir spinnt. Vielleicht hat ja jemand einen Rat!

Danke schonmal

Gruß Powerrohr

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17 Antworten

Das Problem haben viele mit diesen Plu & Play Fernbedienungen, insbesondere bei der Waeco MT250, leider habe ich auch keine Lösung dafür gefunden, haben die FFB im Polo 6N und in meinem Golf 3, beide das Problem.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:39

Geht eure auch morgens nicht und plötzlich wieder den Rest vom Tag? Oder wie sieht das genau bei euch aus?

Mfg Powerrohr

Hallo,

also grundsätzlich ist das mit den Funkfernbedienungen so, dass sie bei eingeschalteter Zündung nicht funktionieren sollten!

Nun kann ich mir bei deinem Problem nur vorstellen, dass durch den Anschluss des Radios o.ä. Dauerplus an der Zündung anliegt. Dadurch denkt die FFB, die Zündung sei eingeschaltet und schließt nicht ab.

Warum es nun morgens nicht geht und sonst schon?? Es könnte auch mit dem Radio zusammen hängen. Das Radio könnte nach einem timeout den Strom von der Zündung nehmen. Und dann funzt es.

Ist nur eine Idee. Mach mal das Radio raus und versuch es erneut.

Ich habe bei mir eine FFB nachträglich eingebaut und alles funzt einwandfrei.

Diesmal habe ich mich für die Inpro 320 entschieden. Bei meinem letzten Golf hatte ich die Waeco MT 150. Hat jedes Mal wunderbar funktioniert.

Übrigens würde ich mich in Zukunft nur noch für die Originale von Votex entscheiden. Einfacher Einbau. Fast alle Funktionen. Kostet allerdings ca. 150€

Gruß

Frankota

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:49

Hi also kurz zur Info.

Meine Funkfernbedienung geht auch wenn der Motor läuft bzw. wenn die Zündung ein ist. Aber warum sollte es dann nicht gehen? Es war ja auch nicht immer so, sonder kam erst mit der Zeit. Ich kann ja mal das Radio über nacht drin lassen und mal manuell abschließen. Nur mal zum testen.

Zitat:

Das Problem haben viele mit diesen Plu & Play Fernbedienungen, insbesondere bei der Waeco MT250, leider habe ich auch keine Lösung dafür gefunden, haben die FFB im Polo 6N und in meinem Golf 3, beide das Problem.

Ist da jetzt was dran oder nicht? Manche haben Probleme, manche nicht.

 

Mfg JuNkY

am 24. Mai 2005 um 11:26

geht mir ganz genauso!!!

 

na endlich jemand der das gleiche problem hat wie ich!

habe auch die ZV wo remote drauf steht...genau der gleiche scheiss mit dem wasser und abschliessen....

ne ne nee...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 11:42

Was, ehrlich?

Ich meine hattest du auch ein Wasserschaden an der ZV Pumpe und mussest sie austauschen? Das komisch ist aber, ich glaube nicht das es daran liegt. Danach ging ja alles wieder ohne Probleme. Vielleicht hat es auch seitdem langsam angefangen.

Wie ist denn der Ablauf so bei dir aus? Wann geht sie und wann nicht?

 

Mfg Powerrohr

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:31

Habs letzte Nacht nochmal mit mauell abschließen probiert. Hat aber leider nicht funktioniert. :-(

Mittlerweile denke ich, umso länger das Auto steht, desto länger dauert es auch bis ich nach dem aufmachen wieder abschließen kann. Aber ich habe zur Arbeit 16 km und fahre so 20 min. Also das müsste doch reichen. Vor allem weiß ich nicht wo ich suchen soll. Die Fernbedienung ist in Ordnung, die funktioniert ja dann den ganzen Tag wieder. Und das ein Kabel oder so ab ist glaube ich auch net, weil es ja den restlichen Tag geht, wenn ich vom schaffe heimfahre. Nur eben morgens nicht!? Auch wenn das Steuergeräte durch den Wasserschaden an der ZV Pumpe einen Schuß bekommen haben sollte, so wäre der Fehler so gleich gekomme und nicht allmählich immer schlimmer geworden. Ich könnte höchstens probieren, dass Steuergerät auszutauschen aber ich weiß ja nicht was das für eine Firma ist.

Kennt jemand die Steuereinheit, auf dem "Remote" drauf steht mit der grauen Fernbedienung mit einem grünen und schwarzen Knopf? Was ist das für ne Firma.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum das Auto morgens nicht schließt und ab Mittags gehts wieder. Kann ich da was an der Platine machen? Kann da irgendwas hängen? Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Mfg Powerrohr

 

PS: Habs grad gefunden. So sieht es aus, nur halt eine andere Fernbedienung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Morschn!

Ich hab´ da eine ganz bescheuerte Idee. Die Batterie ist fast leer. Über nacht hängt der Schlüssel am Haken und wird nur 20 °C kühl sein =>zu wenig Spannung. Am Tag hast du den Schlüssel in der Hose und da wird der Schlüssel warm, die Batterie liefert einen Tuck mehr Spannung und es reicht zum Schließen. Bei mir war das mal so. Ihr könnt mich ja verbal schlagen wenn das ein dummer einfall ist.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:59

Hi,

ich bin über jede Idee Froh! Ich sage mal, so abwiegig ist sie nicht. Also nachts hängt der Schlüssel am Brett oder liegt auf em Tisch bei de Freundin. Im Geschäft muss ich mich umziehen, da steckt er im Spint in der Hosentasche. Aber warum geht dann immer das Öffnen und nur das Schließen nicht? Braucht das mehr Saft?

Ich finde auch nichts über dieses Steuerteil. Laut ebay heißt die Firma "Samisen". So ein billig Teil aus Taiwan. In der Funkfernbedienung sind 2 große Knopfbatterieren drin. Vielleicht die mal wechseln?

 

Mfg Powerrohr

hast du schon mal alle Kontakte geputzt? Wäre so das erste wenn ein Gerät ab und zu mal nicht will. Strom geht seltsame Wege, vor allem auf alten Kabeln.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:00

Kann ich ja mal nach schauen, aber dann würde es unregelmäßig spinnen und nicht nur morgens oder?

Ich habe jetzt neue Batterien besorgt und schaue mal ob es dann geht.

Mfg Powerrohr

morgens ist feucht und kalt, da spinnt die Elektrik am liebsten ;) Wenn du Pech hast ist der Fehler im Steuergerät der Funk, hatten wir gerade erst bei einem hier, der musste löten.

am 25. Mai 2005 um 13:16

die FFB hat auch ein lämpchen - das funktioniert auch??? Auch bei beiden knöpfen??? oder ist da gar kein lämpchen? es kann ja sein das der knopf für zu angelaufen oder oxidiert ist und somit rumspinnt...

Gruß VW&Seat-Team Ostholstein

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:59

Ja, die FFB hat ein Lämpchen und es leuchtet auch bei beiden auf, wenn ich sie drücke. Das mit dem Feuchten glaub ich eher nicht. Das Steuergerät ist im inneren des Fahrzeuges, also schräg hinterm Aschenbecher. Ich habe jetzt mal diese beiden kleinen Tawain Batterien gegen eine große von Varta ersetzt. Also im Moment klappt es wieder wunderbar (bis jetzt), ist auch nicht morgens. *g*

Werde mal schauen obs dann geht und mich melden. Schonmal vielen dank für die Tipps. Das wärs ja wenn der Grund dafür die Temperatur der FFB wäre.

Mfg Powerrohr

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