ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komisches Problem mit Scheibenwischanlage

Komisches Problem mit Scheibenwischanlage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:08

Guten Tag zusammen, mein Name ist Dominik und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

Ich habe mir vor kurzem als Erstwagen einen Ford Focus Mk1 gekauft, Baujahr 2001. Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Scheibenwischanlage betätige, dann spritzt das Wasser Ordnungsgemäß solange ich drücke, jedoch laufen die Scheibenwischer so lange weiter bis ich den Motor und die Elektronik ausschalte. Wenn ich nun die Elektronik wieder anmache, fährt der Scheibenwischer in seine Ausgangsposition zurück.

Ich habe bereits beide Original-Relais mit folgenden ausgetauscht, da ich beim stöbern im Forum gelesen hätte, es wären die richtigen:

FiC FRC7C-S-DC12V 12 V/DC 1 Umschaltkontakt NO 25 A / NC 20 A 14 V/DC

http://www.conrad.de/.../...C-1-Umschaltkontakt-NO-25-A-NC-20-A-14-VDC

 

Die Problematik ist die identische wie zuvor auch. Zudem kann ich auch nicht die Geschwindigkeit mit den Stufen 1-6(?) anpassen. Alle anderen Funktionen sind gegeben und lassen sich auch problemlos ausschalten.

Habt ihr einen Rat für mich?

 

Im Voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im günstigsten Falle klemmt dein Schalter der Waschanlage.

Es laufen ja nur die Scheibenwischer weiter, nicht jedoch das Wasser.

Daher scheint dies schonmal eher nicht hinzukommen...

Das Problem selbst klingt jedoch sehr interessant -.-

Wenn die Relais schon getauscht sind sehe ich momentan mögliche Fehlerquellen entweder am Wischerhebel (Falschsignale gesendet) oder im Steuergerät selbst...

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 6:21

Also ich habe nach weiterer Recherche folgendes herausgefunden:

Die Problembeschreibung passr exakt auf einen Teildefekt des Zentralen Timer Moduls. Kann mir jemand sagen, wo ich - außer bei Ford direkt - ein neues erhalte? :)

Schrottplatz oder eBay. Eventuell hat hier auch einer was

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:49

Ich danke euch! :) Schaue mal auf dem Schrottplatz nach.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:05

Problem ist nicht behoben. Hab das ZTM-Modul gewechselt. Funktioniert leider immer noch nicht und gehe mal davon aus, dass mein neu eingesetzes Modul nicht den gleichen defekt hat... jemand eine Idee? Sicherung kann es nicht sein oder? Falls doch: Welche?

Ich bleibe beim Schalter ;)

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:37:52 Uhr:

Ich bleibe beim Schalter ;)

Klingt gut ;)

Hol Dir vom Schrottplatz einen "neuen" Schalter und tausche diesen aus. In dem Zuge kannst du gleich einen Intervallwischerhebel verbauen, falls dieser noch nicht verbaut sein sollte.

Beim Trend Plug & Play, wie es bei Ambiente, Finesse aussieht kann ich nicht beurteilen.

MfG

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:45

Ich habe bereits einen Intervallwischerhebel eingebaut. Wie kommt Ihr darauf, dass am Schalter etwas defekt ist? :)

Weil ich zwei MK1 besessen habe und bei beiden diesen Schalter wechseln musste ;)

Ich auch schon einmal den wischerschalter und einemmal den Blinkerschalter. Ist recht häufig.

;)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:20

Hallöchen. Nun habe ich wieder die Nerven mich dem Thema nochmals zu widmen. Das Problem besteht leider noch immer.

Ich habe den Wischerschalter damals auch ausgetauscht, das Problem war aber dennoch noch vorhanden und besteht heute auch noch :(

Ich hab vllt die Vermutung, dass der Vorbesitzer einfach einen Intervall-Wischerschalter eingebaut hat, mein Focus aber gar nicht darauf ausgelegt ist?

Habe laut der Rechnung von 2001 den FORD FOCUS FUTURA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komisches Problem mit Scheibenwischanlage