Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komisches Quietschgeräusch beim Anlassen des warmen Motors

Komisches Quietschgeräusch beim Anlassen des warmen Motors

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:55

Hallo miteinander!!

Ich besitze BMW 218i Active tourer mit Dreizylinder B38 Benzinmotor, der ab ca. 95000 km genau dasselbe quitschende Geräusch beim anlassen in warme Zustand macht wie auf volgende Video in Sekunde 10 ist:

https://www.youtube.com/watch?v=b6REdaI62jU

Die Keilrippenriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Schwingungsdämpfer sind ausgeschlossen, weil die sind vor kurzem erneuern worden und das Geräusch war schon früher vorhanden. Komische Weise habe ich auch Verdacht auf Problemen entweder mit dem Kette, oder mit dem Kettenspanner, wie auf Video, weil bei Betriebswarme Motor ist ein Klackern zu hören ist. ?bwohl ich bezweifle , dass Quitschen kann was mit der Kettentrieb zu haben.

Wer weiss Bescheid? Ich werde sehr dankbar für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

freilauf der lima fest würde ich tippen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:45

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Januar 2022 um 16:43:07 Uhr:

freilauf der lima fest würde ich tippen.

Nein. Bei meiner LiMa gibt es kein Freilauf. Aber danke.

Bei diesem Geräusch würde ich sofort auf die Starterbremse im Anlasser tippen.

AEG

die klingt anders.

@IwTaDi

bist du sicher? in den teilekatalogen siehts aber verdächtig so aus und es ist als ersatzteil gelistet.

 

edit: ansonsten mal die schlüsselnummern nennen und ez.

ohne weitere angaben mal geguckt: der scheint einen schwingungstilger in der kw-riemenscheibe zu haben, den mal prüfen. das geräusch klingt nämlich ähnlich wie wenn der freilauf fest ist, dann hat der ggf doch kein und dafür einen tilger an der kw.

ansonsten würde ich mal ins bmw-lager wechseln/dort nachfragen...

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:53

Zitat:

@AEG47 schrieb am 16. Januar 2022 um 18:08:08 Uhr:

Bei diesem Geräusch würde ich sofort auf die Starterbremse im Anlasser tippen.

AEG

Hmmm... Ich kenne kein " Starterbremse im Anlasser". Ist es eine Bestandteil von Anlasser? Was kann man weiter davon erwarten? Kann man es reparieren?

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Januar 2022 um 18:11:57 Uhr:

die klingt anders.

@IwTaDi

bist du sicher? in den teilekatalogen siehts aber verdächtig so aus und es ist als ersatzteil gelistet.

 

edit: ansonsten mal die schlüsselnummern nennen und ez.

Ja, ich bin sicher. Du kannst in Teilekatalog angeben für mein Auto: HSN 0005 , TSN BWN.

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Januar 2022 um 18:25:42 Uhr:

ohne weitere angaben mal geguckt: der scheint einen schwingungstilger in der kw-riemenscheibe zu haben, den mal prüfen. das geräusch klingt nämlich ähnlich wie wenn der freilauf fest ist, dann hat der ggf doch kein und dafür einen tilger an der kw.

ansonsten würde ich mal ins bmw-lager wechseln/dort nachfragen...

Meinst Du vielleicht ein Schwingungsdämpfer? Der war 4 Wochen zurück ausgetauscht. Übrigens ich habe damals auch der Prüfung von Freilauf beauftragt und Werkstattmeister hat später gesagt, dass es bei meinem Auto keinen gibt (warscheinlich das hängt mit Rekuperation-Funktion zusammen).

ja hast recht, mit den nummern kann ich gezielter suchen und es sieht wirklich nach ohne freilauf aus.

 

puh, dann wirds für mich langsam schwieriger, zumal das typisch klingt wie ein fester freilauf.

würde daher mal im bmw-bereich anfragen.

nach anlasserbremse klingt das für mich aber auch nicht, wenn die defekt ist kenne ich das anders. das geräusch ist lauter bzw fieser. golf4 hat das gerne mal.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:53

Zitat:

@ULFX schrieb am 16. Januar 2022 um 19:37:39 Uhr:

ja hast recht, mit den nummern kann ich gezielter suchen und es sieht wirklich nach ohne freilauf aus.

 

puh, dann wirds für mich langsam schwieriger, zumal das typisch klingt wie ein fester freilauf.

würde daher mal im bmw-bereich anfragen.

nach anlasserbremse klingt das für mich aber auch nicht, wenn die defekt ist kenne ich das anders. das geräusch ist lauter bzw fieser. golf4 hat das gerne mal.

Ein bekannte mir Automechaniker (schon Rentner) meint, dass diese Quitsche kann von Keilrippenriemen kommen: angeblich, wenn Batterie wenig Ladung hat, dann bei anlassen das Lichmaschiene hat kurz große Widerstand zum drehung und dann ganz kurz das Keilrippenriemen rütscht mit dem quitschen auf Lichtmaschienenrad. Kann das sein?:rolleyes: Und warum nur bei warmen Motor? Komisch...

ich würde ein mod anschreiben der das verschiebt in den passenden bmw-bereich, alles weitere ist nur glaskugeltraten.

andere möglichkeit wäre mal ohne rippenriemen starten und gucken obs weg ist, allerdings gibt es riemenscheiben die man nicht ohne riemen laufen lassen soll, aber 1 2 mal wirds wohl gehen. da könnte der innere tilger bzw dämpfungselement schaden nehmen, da die dämpfende wirkung des riemens fehlt.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 23:09

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Januar 2022 um 19:30:54 Uhr:

ich würde ein mod anschreiben der das verschiebt in den passenden bmw-bereich, alles weitere ist nur glaskugeltraten.

andere möglichkeit wäre mal ohne rippenriemen starten und gucken obs weg ist, allerdings gibt es riemenscheiben die man nicht ohne riemen laufen lassen soll, aber 1 2 mal wirds wohl gehen. da könnte der innere tilger bzw dämpfungselement schaden nehmen, da die dämpfende wirkung des riemens fehlt.

Wenn du denkst, dass Keilrippenriemen bei Active Tourer ganz einfach von oben sich abmontieren lässt, dann AFAIK täuschst Du dich gewaltig.

Auffällig ist, dass diese Quietschen offensichtlich kann bei ganz unterschiedliche Motoren von BMW kommen, und zwar unabhängig von Zustand der Keilrippenriemen und Schwingungsdämpfer . Das beruhigt mich teilweise. Wenn ich das Zeit und passende Wetter habe, probiere ich die Batterie voll aufladen und dann prüfen ob was sich endert.

Danke fürs deine Bemühungen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 4:01

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 18. Januar 2022 um 00:09:49 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Januar 2022 um 19:30:54 Uhr:

ich würde ein mod anschreiben der das verschiebt in den passenden bmw-bereich, alles weitere ist nur glaskugeltraten.

andere möglichkeit wäre mal ohne rippenriemen starten und gucken obs weg ist, allerdings gibt es riemenscheiben die man nicht ohne riemen laufen lassen soll, aber 1 2 mal wirds wohl gehen. da könnte der innere tilger bzw dämpfungselement schaden nehmen, da die dämpfende wirkung des riemens fehlt.

.....

Wenn ich das Zeit und passende Wetter habe, probiere ich die Batterie voll aufladen und dann prüfen ob was sich endert.

Also. Am Sonntag habe ich die Batterie voll aufgeladen und am Montag früh nach 20 km Fahrt war das Quitschen wieder da.:(

Ich bin da raus, so auf Entfernung wüsste ich nichts weiter was es sein könnte...

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:07

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. Januar 2022 um 18:59:07 Uhr:

Ich bin da raus, so auf Entfernung wüsste ich nichts weiter was es sein könnte...

Verstehe. Danke für deine Hilfe.

Also, ich habe fest gestellt, dass Quitschende Geräusch beim Start von warme Motor kommt aus defekte rechte Motorlager:

Defekte Motorlager, BMW F45
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komisches Quietschgeräusch beim Anlassen des warmen Motors