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Komisches rattern =(
Gestern stand ich kurzzeitig auf dem Parkplatz bei laufenden Motor. nach ca. 2min fing im Motorraum irgendetwas extrem an laut zu rattern, als wenn zum Beispiel der Klimagenerator angeht und nach 15 Sekunden war wieder alles vorbei. Meine Klima hatte ich aber zu dem Zeitpunkt aus (ECO on).
Heute morgen bin ich ungefähr 500m gefahren und bin auf nen Parkplatz gefahren um meine Mutter abzusetzen und das geräusch kam schonwieder. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit dieses Geräusch zu lokalisieren, aber man merkt es etwas im Kupplungspedal.
Wenns die LIMA ist von mir aus, aber wenn es die Ölpumpe ist, dann sagt mir lieber, dass ich den Wagen stehen lassen soll, da ich nun angst habe, dass auch ich das Problem mit dem Sechskanntbolzen habe. Hoffe ihr könnt mir helfen. beim nächstenmal versuche ich das Geräusch aufzunehmen, bzw vorne nach zu schauen.
Aber vielleicht hat jemand eine Ahnung.
Passat 3c Var. 2.0 PD 140PS (MBP)
156Tkm
lg Max
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12 Antworten
Ausrtücklager der Kupplung? Dürfte dann bei getretener Kupplung nicht auftreten.
Ne es war leider am Parkplatz auch bei getretener Kupplung =(
Vorhin ist es leider nicht aufgetreten =(
Hatte aber bis vor kurzem noch ein lautes Quitschen, wenn ich anfahre oder vom 1. in den zweiten schalte. Das ist seid einem Monat weg. Wobei ich denke, dass es damit sicher nichts zu tun hat.
hallo,
ich hatte das mal auf arbeit bei nem T5...
da fing es auch so an, am ende ist das Zwei-Massen-Schwungrad auseinandergeflogen und hat sich in die kupplungsglocke eingearbeitet...
Hallo,
hast du zusätzlich leichte Vibrationen im Kupplungspedal?
So verabschiedete sich letzte Woche unser Zweimassenschwungrad, erst leichte Vibrationen im Pedal und dann nach dem Schalten kamen plötzlich böse Geräusche aus dem Motorraum.
och nö nicht das zms =((((( der scheiß ist doch wieder so teuer.
Also ist wie gesagt nur kurzzeitig gewesen. sonst läuft er normal. Auch sonst merke ich nichts bei fahren, war wie gesagt nur im leerlauf.
Kann mir noch einer Sagen wie das ganze funktioniert?
1. es gibt zei Kupplungshersteller Sach und LUK 240mm jeweils
Nun finde ich Kupplungsscheibe und Druckplatte. Aber nirgens das Zweimassenschwungrad. Gehört das eher zum Motor oder Getriebe ^
FALLS es das sein sollte werde ich sie Kupplung gleich neu machen lassen. Welche Marke ist besser? Sachs oder LUK?
OK, das Teil habe ich gefunden. Sitzt ja direkt an der Kurbelwelle laut Explosionszeichnung =(
ach man ey -.-
Nur noch die Frage lieber Sachs oder LUK.
ich hoffe morgen früh, wenn der Motor schön kalt ist kommt es nochmal
bei den herstellern ist das relativ egal die sind beide super, ich hab bisher beide verbaut und es gab keine probleme...
da kannst du von den beiden ruhig den nehmen der für dich günstiger ist,aber ich denk mal preislich nehmen die sich nich viel.
meist gibs das alles zusammen als satz, der kann aber auch teurer sein als wenn du es einzeln kaufst... musst du vergleichen.
und wechsel den wellendichtring von der kurbelwelle auch gleich mit sonst musst du irgendwann nochmal ran.
viel erfolg.
Ja habe mich schonmal schlau gemacht. Kupplung mit Druckplatte und ZMS kostet rund 500€ NEU. Würde dann aber gleich noch den Ring machen und das Ausrücklager, dann sollte ruhe sein. Aber ich werde erstmal sehen wie es sich verhält. heute hat er es wieder nicht gemacht. Ich hoffe nicht, dass es irgendwann mal einen dicken RUMS gibt...
Hallo muss mal wieder ein Update bringen.
Seid vorgestern lief der Wagen im stand relativ unruhig. Deswegen bin ich heute mittag für ne halbe stunde auf der Autobahn gewesen. Danach lief er wieder runder.
Ist es möglich, dass dieses "rattern" das einsetzen der DPF Reinigung war? Komishc ist ja nur, dass es qusi direkt nach start war (nach 500m fahrt). Da setzt die Reinigung doch nicht gleich ein oder?
Wenn ich fahre merke ich weder was von einem unrunden lauf noch sonstige Störgeräusche.
Hmmm, das ist komisch =(
Dieselfilter, LMM, Luftfilter habe ich schon gewechselt.
Heute war wieder ein Komischer Tag =(
Morgens ganz kalt, Motor an und dann schönes rattern...
Nun weis ich aus einem anderen Thema, dass es wirklich mein ZMS ist -.-
http://www.motor-talk.de/.../...enschwungrad-feuergefahr-t1156482.html
Kann ich damit nun noch fahren oder eher nicht?
Bin vorgestern 400km gefahren, seid dem höre ich es nun morgens wenn es kalt ist.
Wenn er warm wird ist es eigentlich weg. Passt also zu der Beschreibung auf ein defektes ZMS.
Es gibt laut dem anderne Thema eine Rückrufaktion: 13D2.
Habe ich heute vielleicht noch Kulanzansprüche darauf. Meiner hat nun 158tkm runter.
Danke im Vorraus.
Max
Habe nun am 14.03 einen Termin und werde berichten. Ich hoffe auf eine positive Bilanz und möchte gerne mit einem blauen Auge wegkommen.
Folgen probleme habe ich noch:
Ich muss um gerade aus zu fahren leicht links lenken -> Lenkung kalibrieren lassen
Im Leerlauf merkt man Vibrationen (Waren erst nachdem ich den Dieselfilter gewechselt habe)
Wenn ich stark beschleunige schnarrt es im Motorrauf (Werde die Motorverkleidung abnehmen und die Kugelpfannen überprüfen, ggf auswechseln)
Im stand hatte ich oben angegebenes rattern (bisher nicht wieder aufgetreten)
Ich hoffe alles ist durch neue Software abzustellen =(
Bis dahin.
lg Max
So, ich war nun in der Werktstatt wegen oben angegebener Probleme.
Zu allererst wurde das ZMS nicht gewechselt, da es inzwischen keinen Mucks von sich gibt. Sodass ich abwarte, ob es wiederkommt oder schlimmer wird. (KVA 700€, wenn ich alle Teile mitbringe)
Updates wurden 2h lang bezogen. Lustig ist die Software vom Motorsteuergerät: von 2089 auf 3896 ^^
Der Wagen beschleunigt nun wesentlich entspannter, also die Leistungskurve ist meiner Meinung nach linearer geworden, sodass untenrum die Leistung früher anliegt, aber nach hoben hin unspäktakulär zieht. Ist aber angenehmer bei der Stadtfahrt.
Was aber auch auffällt ist, das die MFA nun langsamer den Verbrauch senkt, obwohl die Momentananzeige das gleiche anzeigt wie vorher: Wahrscheinlich zeigt mein MFA nun den richtigen Durchschnittsverbrauch an ^^
Rundlauftechnisch ist es aber nicht besser geworden: werde nun noch den LMM wechseln und wenn möglich die Lambdasonde und wahrschielich auch das Dieselfiltergehäuse, da es wahrschienlich undicht ist. Denn ich habe oben drauf immer ganz wenig Diesel. Habe aber nun alles abgewischt, vielleicht war es auch eine Mischung aus Schmutz und Wasser (werde ich sehen). Aber wenn es da undicht ist, dann kann es sein, dass er Luft miteinzieht und somit etwas fetter läuft, wodurch er etwas unrunder läuft.
Großes Lob an den Mitarbeiter im VW Autohaus Lütten-Klein, der mir 20min lang den Scan erklärt hat und die wichtigsten Sicherheitsupdates bezogen hat und gleichzeitig meine nachgerüstete Hardware codiert hat.
Die Lenkung war beim Test übrigens auf 0,0° Von daher hoffe ich, dass die Sommerreifen den Effekt eliminieren.
Das Schnarren habe ich bis jetzt noch nicht getestet... ist mir auch egal, bei der Laufleistung ist es sicher normal, Fahren tut er sich spitze (Motorhalterung, Schwingungsdämpfer........ gibt so vieles ^^)
Allzeit gute fahrt. Mein Dachboden ist nun voller Ersatzteile die insgesammt nicht mehr als 200€ gekostet haben, aber real mehr als 2500€ kosten ^^ Ich hoffe ich habe noch viel Freude an dem Auto =)
Werde ihn bald vorstellen.
lg Max