komisches ruckeln..
Hi Leute..
brauche dringend eure Hilfe,
fahre einen E60 525d den vorfacelift. habe momentan 120000 aufm Tacho. Seit gut zwei wochen habe ich das problem das ich wenn ich den Motor anmache und losfahre einen ruckeln beim gängewechseln spüre..ein leichtes ruckeln..vom ersten in den zweiten gang..aber sobald ich bisschen gefahren bin und der motor warm ist ca. 15min dann sind diese ruckeln verschwunden..ist ein automatik betriebe..was meint ihr freunde?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hatte das mal bei meinem E39...aber permanent vom 2ten in den 3ten. Bei mir wars so als ob man einen Schalter ohne Kupplung schaltet, gab so richtig einen "bums". War der Wandler....das war aber auch bei ~350tkm
Da es bei dir verschwindet nachdem quasi der Wagen/Getriebe war im ist würde ich mal blind auf ev.geringen Ölstand im Getriebe tippen.
Hast du es mal wechseln lassen?
Wie gesagtist nur eine Vermutung da es bei dir nicht permanent ist...
Ev.mal den Fehlerspeicher auslesen...vlt.steht ja was drinnen...die Adaptionswerte zurücksetzen...
MfG
Servus zusammen!
Würde auch mal den Ölstand bei ZF checken oder mal an einen Ölwechsel nachdenken, wenn du viel Stadt fährst
Grüße!
BMW_Verrückter
Ich hab erst vor 4 monaten den letzten Öl wechsel bei mr. wash für sagenhafte 70 euro gemacht. Deswegen fällt es mir schwer dem Öl die schuld zu geben
Ich hab mich bisschen im Forum durch gestöbert..da ist meistens die rede das man bei 130000 km wenigstens einmal die Getriebespülung machen sollte bzw das Getriebeöl wechseln sollte damit der wieder sanfter schaltet. Könnte das damit eine wirkung zeigen?
Was sind denn mit Adaptionswerte gemeint?
Na wer redet denn hier von Motoröl? Wir reden die ganze Zeit vom Getriebe also hab ich dich gefragt ob du jemals das Getriebeöl gewechselt hast...also hast du nicht...könnte sein dass du zu wenig Öl drinnen hast....
Adaptionswerte: Dein Getriebe bzw.dessen Steuergerät lernt mit und merkt sich deinen Fahrstil....dementsprechend wird geschaltet. Wenn du diese zurück setzst dann wird so geschaltet wie vom Werk vorgesehen.
Hi,
2Fragen bezüglich Automatik
Ist spülen nach Tim Eckhart Methode hier auch ein Thema?
(Im A6 4F Forum viel diskutiert)
Und, wie lange brauch das Getriebe um sich an einen neuen Fahrer zu gewöhnen?
Gruß Ab
Zeitlich kann man da nicht viel sagen, wie lange das Getriebe benötigt. Es gewöhnt sich mit der Zeit an den Fahrer. Hier haben viele Leute den Wechsel bei ZF gemacht. Die könnten berichten, wie es gemacht wurde
Ich bin sogar einmal einen 535d gefahren - die gab es nur mit Automatikgetriebe - und mein Onkel fährt den praktisch nur im DS Modus und sehr sportlich. Wenn er fährt, dann schaltet der Wagen auch im D-Modus immer später. Ich bin den einmal ca. 100 km gefahren - und er hat normalbei 1800 1/min geschaltet. Also kann man nicht pauschal sagen.
Tim Eckart ist aber auch hier ein Thema.
Grüße,
BMW_Verrückter
Na dann wird es höchste Zeit Wisst ihr wo man das preiswert machen könnte? Bei Bmw wird das höchstwahrscheinlich sehr teuer werden..kennt da jemand alternativen?
Wo soll es gemacht werden?
(Hamburg München oder doch Bremen?)
Grundsätzlich wird ZF empfohlen. Auf deren Homepage gibt es die Werkstätten (sind aufgelistet), welche diesen Service anbieten!
Kostet um die 500€ - man bekommt dafür aber alles ersetzt, auch die Ölwanne samt Dichtungen und Dichthülse, die kaum wer ersetzt - ist aber wichtig, da die Dichthülse oftmals undicht wird!
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die lieben antworten. Habt ihr keine empfehlungen für raum Frankfurt da? 500 euro hört sich sehr gut an..was kostet denn sowas beim freundlichen? wiel hamburg, bremen ziemlich weit von mir entfernt sind
Was willst du denn für eine Empfehlung? Die Empfehlung ist doch eine "ZF-Niederlassung"...was besseres als es beim Hersteller des Getriebes machen zu lassen gibt es eher nicht.
BMW wechselt meines Wissens nach nur das Öl und den Filter...ZF macht das gründlicher wie oben schon beschrieben!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
BMW wechselt meines Wissens nach nur das Öl und den Filter...ZF macht das gründlicher wie oben schon beschrieben!
MfG
So ist es. Habe auch BMW-Werkstätten erlebt, die vom Ölwechsel nichts wissen wollten - die "TECHNIKER" sagten immer, dass es nicht notwendig ist und dass dies ein Nonsense ist. Anschließend dann der BMW-Satz, welcher 100 Mal am Tag kommt "Bitte, glauben Sie nicht alles, was im Internet steht."
Das offizielle Dokument von ZF (Hersteller) zum Ölwechsel haben die wohl selber nicht gesehen!!
Grüße,
BMW_Verrückter
gut hab eins in der nähe gefunden. werde da mal am montag anrufen und einen termin vereinbaren.
Sagt mal eine andere Frage letztens habe ich bemerkt das eins von meinen xenon lichter etwas "lilaner" leuchtet. Aber an leuchtkraft hat er niczt verloren. Reicht das wenn ich das lampächen austausche? Wenn ja auf was muss ich beim kauf achten? Krieg ich sie im handel?
Zitat:
Original geschrieben von spice5
gut hab eins in der nähe gefunden. werde da mal am montag anrufen und einen termin vereinbaren.
Sagt mal eine andere Frage letztens habe ich bemerkt das eins von meinen xenon lichter etwas "lilaner" leuchtet. Aber an leuchtkraft hat er niczt verloren. Reicht das wenn ich das lampächen austausche? Wenn ja auf was muss ich beim kauf achten? Krieg ich sie im handel?
An Leuchtkraft hat der Brenner definitiv verloren! Musst nur wissen ob du d1s oder d2s brauchst. Alles weitere hier lesen: http://www.motor-talk.de/.../...renner-lampe-brauche-ich-t4389941.html