Komisches ruckeln und höherer Verbrauch
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinem Auto 316ti compact Bj. 2001. Und zwar fängt der Motor manchmal an zu ruckeln, wenn ich beispielsweise im 3. Gang von 2500 Umdrehungen raufbeschleunigten will, dann hat er wie einige Zündaussetzter, keine Kraft und sobald er über 3000 is, is es wieder relativ normal... Dabei ist es auch egal wechler Gang, ob 2., 3., 4. oder 5., im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist immer dieses Leistungsloch.
Dann habe ich noch den höheren Verbrauch bemerkt, stand jetzt bei ca. 12l/100km, sonst kam ich nie über 10l/100km.
Achja manchmal bei Anlassen fällt die Drehnzahl kurz ziemlich zurück, er fängt sich dann zwar immer sofort wieder, aber ist mir aufgefallen.
Ich habe den LMM im Verdacht, kann das sein?
Julian
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Julian316ti
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinem Auto 316ti compact Bj. 2001. Und zwar fängt der Motor manchmal an zu ruckeln, wenn ich beispielsweise im 3. Gang von 2500 Umdrehungen raufbeschleunigten will, dann hat er wie einige Zündaussetzter, keine Kraft und sobald er über 3000 is, is es wieder relativ normal... Dabei ist es auch egal wechler Gang, ob 2., 3., 4. oder 5., im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist immer dieses Leistungsloch.
Dann habe ich noch den höheren Verbrauch bemerkt, stand jetzt bei ca. 12l/100km, sonst kam ich nie über 10l/100km.
Achja manchmal bei Anlassen fällt die Drehnzahl kurz ziemlich zurück, er fängt sich dann zwar immer sofort wieder, aber ist mir aufgefallen.
Ich habe den LMM im Verdacht, kann das sein?
Julian
10 l/100km :/ für einen 316i ? :/ naja..
Ja der Luftmassenmesser kann es schon sein, aber hast du auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf?
Nockenwellensensor würde ebenfalls in Frage kommen.
Am besten geh zur Fehleranalyse, dann weißt du es
Nockenwellensensoren sind beide i.O. wurden durcgemessen, Fehlerspeicher ist leer. Leerlaufschwankungen, naja beim Anlassen geht er erst normal hoch so zw 1000 und 1500, fällt dann manchmal ziemlich ab, manchmal unter 500, fängt sich dann wieder un pendelt sich dann auf so 700-800 ein und das auch kostant.
Zitat:
Original geschrieben von Julian316ti
Nockenwellensensoren sind beide i.O. wurden durcgemessen, Fehlerspeicher ist leer. Leerlaufschwankungen, naja beim Anlassen geht er erst normal hoch so zw 1000 und 1500, fällt dann manchmal ziemlich ab, manchmal unter 500, fängt sich dann wieder un pendelt sich dann auf so 700-800 ein und das auch kostant.
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, da war der Luftmassenmesser defekt. Reinige den mal vielleicht hilfts was, sonst musst du dir (falls es der LMM ist) einen neuen kaufen. :/
Hab ihn neulich mal gereinigt, gibts son Reiniger von Liqui moly, hab das Gefühl es ist eher Schlimmer geworden...
Werde dann erst nochmal Versuchen die Kontakte zu Reinigen, sind viellleicht ein bisschen korodiert.
Ich muss die Woche zum Tüv nicht, dass das jetzt Auswirkungen auf die AU hat..
Zitat:
Original geschrieben von Julian316ti
Hab ihn neulich mal gereinigt, gibts son Reiniger von Liqui moly, hab das Gefühl es ist eher Schlimmer geworden...
Werde dann erst nochmal Versuchen die Kontakte zu Reinigen, sind viellleicht ein bisschen korodiert.
Ich muss die Woche zum Tüv nicht, dass das jetzt Auswirkungen auf die AU hat..
bezweifle ich, dass es Auswirkungen haben wird.
War auch mit kaputtem LMM bei der AU, bei mir hat es keinerlei Probleme gegeben.
Klemme mal den LMM ab und schaue, ob es besser wird.
BMW_verrückter
Das hatte ich schonmal gemacht und da is er im Leerlauf ausgegangen... oder sehr sehr unrund gelaufen.
Hallo,
könnte der LMM sein, der hinterlässt keinen Fehler im Speicher, oder vielleicht eine defekte Lamdasonde.
Okay, das müsste sich dann Mittwoch in der AU zeigen..
Habe jetzt einen neuen LMM bzw einen original gebrauchten, aber auf funktion geprüften LMM, gekauft und es hat keinerlei Veränderung gebracht. Er ruckelt nachwievor beim rausbeschleunigen. Wie ein verschlucken, was besser wird wenn man das Gas ein wenig wegnimmt und über 3000 1/min ist es weg... Bin jetzt ein wenig ratlos, mein Batterie is hinüber, aber das kann ja damit eig nix zu tun haben.
Bitte um Ratschläge
Zitat:
Original geschrieben von Julian316ti
Habe jetzt einen neuen LMM bzw einen original gebrauchten, aber auf funktion geprüften LMM, gekauft und es hat keinerlei Veränderung gebracht. Er ruckelt nachwievor beim rausbeschleunigen. Wie ein verschlucken, was besser wird wenn man das Gas ein wenig wegnimmt und über 3000 1/min ist es weg... Bin jetzt ein wenig ratlos, mein Batterie is hinüber, aber das kann ja damit eig nix zu tun haben.
Bitte um Ratschläge
Hast du dein Auto auf Falschluft kontrolliert?
Ja habe den Luftfilterkasten ausgebaut und das Ansaugrohr mit der flachen Hand bei laufendem Motor zugehalten, ordentlich gesaugt hat er und dann relativ sofort ausgegangen. Im Luftfilterkasten ist ein kleiner Riss. ist mir ma runter gefallen, aber da das vor dem LMM ist, dürfte das nix ausmachen.
Ist der Fehler immer da? also auch wenn der Motor warm ist?