ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. komisches schalterlebniss

komisches schalterlebniss

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 18:17

bin heute ca. 80min auf der A20 gefahren mit ca 170kmh. bin dann mal für 5 mins auf die raststätte gefahren um eine zu rauchen als ich wieder los gefahren bin gabs einen eher spürbaren als hörbaren knall. ich machte sofort motor aus und warnblinker an. als ich stand habe ich den 4. gang net mehr rausbekommen der steckte wirklich richtig fest. als er denn da so 2min stand flutschte der richtig schön raus aber wenn ich nen gang einlege will er ihn auf anhieb manchmal net haben.

betroffen sind eigentlich nur die ersten 3 und natürlich am schlimmsten den ersten.

probleme sind bei motor aus die gleichen.

erst wenn er längere zeit steht gehts wieder richtig flüssig für ne stunde lang, dann meckert er wieder.

beim schalten kommt es mir so vor als wenn es nicht richtig geschmiert ist und er halt "trocken" reingeht.

woran könnte das liegen??

Es ist wirklich nur bei längeren fahrten so und als er mal 3tage komplett stand traute ich meinen sinnen nicht, da ging er sowas von leicht sowas hatte ich bei ihm noch nie erlebt.

zum wagen g3 bj 94 75ps 1,6liter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mega-super-laien-vermutung

Getriebeölmangel?

Dauer des Fahrens könnte eine erhöhte Temperatur im Getriebe verursachen - vielleicht führt das zu den geschilderten Tatsachen

vielleicht auch Schaden an der Kupplung? und sie trennt nicht mehr richtig.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 18:49

naja aber dann erst wenn ich ne stunde fahre, wenn ich jetzt zum auto runter gehe und kurz zur tanke fahre schaltet er sich wie n neuwagen. und das der 4. gang richtig stecken geblieben ist hatte ich noch nie.

das komische ist ja das es bei laufenden motor und motor aus komplett gleich ist, was eigentlich auf kupplungsschaden hindeutet. außerdem geht er genauso schlecht raus wie er auch rein geht, würde also auch dafür sprechen. bloß das es im normalen stadtverlehr oder wenn ich zur arbeit fahre nie auftritt ist komisch, wirklich nur wenn ich mal über ne stunde durchfahre.

als ich auf die rast gefahren bin lief er einwandfrei hab da ja abgebremmst, runter geschaltet in 3. locker rauf zum parken den 2. usw. bin auch gut losgekommen, keine schaltprobleme dann hab ich auf beschleunigungsstreifen den 4. eingelegt und runtergedrückt.

Sehr komisch... Vielleicht doch mal in einer Werkstatt nachfragen.

Getriebeöl

Kupplungsnachsteller im Eimer

oder ganze Kupplung ist langsam hin

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 19:59

was ist denn der kupplungsnachsteller und was macht der genau??

hab im grünen da nicht viel zu gefunden

er meint bestimmt den im Kupplungsseil.

Ich würde aber auch auf öl tippen. Wenn zu wenig drin ist, und das schon länger, kann es sein das deine Synchronringe abgenutzt sind und irgendwas im getriebe matsch ist. (wegen dem Knall)

Hatte ich bei meinem Vento damals (2L) auch zeitweise (meistens auch nach längerer Fahrt), und nur der 4. Gang, schwer raus und reinschaltbar.

MfG

Der automatische Kupplungsnachsteller stellt beim Golf 3 die Kupplung immer automatisch nach ;) so daß der Druckpunkt am Pedal immer gleich bleibt.

Das mit dem hakeligen Schalten bei Kälte/Hitze kann wirklich auf altes Getriebeöl zurückzuführen sein.

Der Knall? Tja, vielleicht ist ja eine Dichtung am Getriebe beschädigt worden (simmerring) und jetzt läuft langsam das Getriebeöl aus, deshalb wird es immer hakeliger.

Wenn du noch fahren kannst, würd ich mal in eine Werkstatt, sonst wirds vielleicht später doppelt teuer.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 20:32

naja knall beschreibt es net genau..

also so als wenn der motor abwirkt... der war halt bloß noch an

Mmhh kann ja mal passieren, wenn der Wagen im kalten gut schaltet, verbleibt nur ein Defekt an der Kupplung (was auch immer, manchmal rutscht sie durch oder verhakt sich, alles Altererscheinungen) und/oder altes/zuwenig Getriebeöl...

gibbet wat neues?

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Der automatische Kupplungsnachsteller stellt beim Golf 3 die Kupplung immer automatisch nach ;) so daß der Druckpunkt am Pedal immer gleich bleibt.

Das mit dem hakeligen Schalten bei Kälte/Hitze kann wirklich auf altes Getriebeöl zurückzuführen sein.

Der Knall? Tja, vielleicht ist ja eine Dichtung am Getriebe beschädigt worden (simmerring) und jetzt läuft langsam das Getriebeöl aus, deshalb wird es immer hakeliger.

Wenn du noch fahren kannst, würd ich mal in eine Werkstatt, sonst wirds vielleicht später doppelt teuer.

Kupplung wird also automatisch nachgestellt??!...mir ist aufgefallen dass die kupplungh seeehr spät kommt...ist die dann fast im arsch oder was??jeder andere der mit dem auto gafahren ist meinte dass die kupplung nicht mehr lange hält...weil sie halt so spät kommt!aber probleme beim schalten hab ich keine!nur halt dieser späte schleifpunkt!!ist das normal??

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

gibbet wat neues?

naja ich fahr jetzt 3 tage stadtverkehr und beim schalten brauch ich echt nur von oben anstupsen und er flutscht in den 4. verdrängt sich bei mir schon automatisch mit dem stecken gebliebenen gang und den schlechten schalten weil er sich halt super schaltet momentan

habe nur in werkstätten angerufen, keiner konnte direkt was sagen meinten alle irgendwie nur "eventuell kupplung"

als ich das thema getriebeöl angesprochen habe meinten alle.. das muss man sich erstmal vor ort anschaun wenn sie vorbei kommen....

naja will mir nichts aufschwatzen lassen

wie ist es denn mit dem getriebeöl=??

wo füll ich das nach? naja kompletter wechsel wäre gleich bessere vorsorge, also wo entleeren, wo nachfüllen und welches öl empfielt für hart beanspruchte getriebe (10jahre 140tkm)

Öl: am besten Castraol TAF-X, hat sich bewährt und nach 10 Jahren ohnehin zu empfehlen. Der Wechsel ist je nach Getriebe etwas anders, meistens unten eine Ablassschraube mit 17(?)mm Innenkantschlüssel und seitlich eine Einfüllschraube als Überfüllschutz.

Wenn du keine Ahnung hast: WErkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen