ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komisches trompetenartiges Rohr im Turboschlauch...normal?

Komisches trompetenartiges Rohr im Turboschlauch...normal?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 23:41

Hallo,

wer sich vielleicht noch daran erinnert; Ich hatte mal ein Problem mit meinem Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Damals ist mir das Ding voll aufgerissen. Weil ich keine Lust hatte 88€ dafür bei Opel zu bezahlen, flickte ich das Dind kurzerhand mit Rohren von Praktiker. Nun habe ich aber über ein paar kleine Umwege einen heilen Schlauch bei Ebay besorgt. Das einzige was mich nur total verwundert ist ein Trompetenartiges Stück Metallrohr, das innen direkt am Ausgang vom Turbo im Schlauch drin war und von aussen saß noch eine Schelle drauf. Ich hab erst gedacht, dass der Schlauch gerissen sei oder so und das irgendeine blöde Art sei das Ding zu pflicken aber Fehlanzeige. Ich hab die Schelle abgemacht und das Metallstück rausgenommen und frage mich jetzt tatsächlich ob das Ding einen ernsthaften Sinn darstellte oder ob sich ein kreativer Bastler am Schlauch mal zu schaffen gemacht hat. Wenn das zweite eintreffen würde, lasse ich das Rohr natürlich raus. Kann ja auch sein, dass der Schlauch von einem neueren Modell ist, wo so ein Rohr aus irgendeinem Grund zur Verbesserung von irgendwas verbaut wurde. Bitte klärt mich auf. Ich will mich morgen unbedingt glich früh ans Werk machen, das Teil zu tauschen...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 11:04

Na ja,

leider konnte mir keiner weiterhelfen...

ich hab den neuen Schlauch jetzt seit 2 Tagen drin und hab auch gleich im ganzen System die dicken Schellen verbaut. Hab bei mir in der Stadt einen Anbieter gefunden, der sich mit Hydraulikanlagen beschäftigt. Der verkauft diese fetten, wie die von Hansaflex für 1,63€+MwSt. Ich war voll überrascht und hab gleich mal 6 Stück mitgenommen...

Ich bin begeistert. Ich weiss nicht, ob es am Schlauch oder an den Schellen liegt oder an beiden aber das Auto fährt wesentlich besser und nimmt auch das Gas besser an...

Hi,

das hört sich ja gut an. Dieser Einsatz im Schlauc hörte sich für mich so nach einer der Tuningmassnahmen von ebay an. Da ich mir aber nicht so ganz sicher war, hab ich lieber den Mund gehalten. Du sagtest, Du hättest den Schlauch schon eingebaut. Ich geh mal davon aus, dass Du keine Bilder von dem Einsatz gemacht hast?

Jackson5

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 13:58

Das Ding hab ich rausgeholt und weggeworfen :p

Is ja auch egal. Mein alter Schlauch hatte das auch nicht, da hab ich mir gedacht, dass ich sowas neuerdings auch nicht brauche. Das Teil saß genau da, wo der Stutzen an den Turbo kommt. Die Seite zum Turbo war etwas Dicker. Es war wie das Ende einer Trompete geformt. Das andere Ende(vom Turbo weg) war einfach Rohrförm. Der Durchmesser war der gleiche wie der Innendurchmesser vom Schlauch und das Ding war ca 8-9cm lang und bronzefarben...

Weg ist weg... dafür bin ich gerade dabei alles an meinem Auto zu wechseln und auszubessern, dass ich bald ne richtig coole Ommi hab. Heute hab ich mir erstmal Scheibenwischer geholt...kostan ja nur 26,55€. Voll heftig. Letzte Woche hab ich sämtliche Filter getauscht usw usw usw...

Ach ja und nicht zu vergessen sind die ganzen Glühbirnen in den Scheinwerfern...

Hallo mr omega bä,

hab oder hatte das gleiche Problem mit dem Ladeluftschleuch wie du. Hab den Schlauch jetzt vorerstmal zusammen geflickt und such nach einem Neuem. Opel will fast 100€ dafür und wo anders gibt es das Teil nicht neu weil Originalteil (ATU, Bosch Dienst..) Hab meinen 2.5 TD BJ 95 mit 160000km gekauft, also kann ich nicht sagen was davor war. Bei mir ist dieses Stück Metall Rohr ebenfalls vorhanden und der Schlauch ist an vier Stellen befestigt. Schellen Turbo und LLK und dann noch Schelle mit Gummi (innen) am Klimakompressor sowie eine Schelle mit Gummi und einem Winkel oberhalb vom Turbo.

Wenn alle wie zb. ATU behaupten das Teil wäre ein Originalteil dann müsste doch dieses Stück Rohr dann hinein gehören.

Gruß omega-san

Hi,

stell doch mal bitte ein Bild hier rein.

@mr omega bä: Du hast es bestimmt schonmal geschrieben, aber ich finde es im Moment nicht, deshalb: welches Bj ist Dein Ommi?

Jackson5

Hallo,

mit dem Bild wird es leider schwierig. Die Kamera will gerade nicht.

Bei einer Sache muss ich mich korrigieren. Dieses Winkelteil befindet sich nicht oberhalb sondern unterhalb Turbo und ist befestigt in richtung Motorblock. Schätze mal dieses Stück Rohr im Ladeluftschlauch braucht man damit sich der Schlauch nicht zusammenzieht bei der Befestigung. Die Schelle wird genau in diesem Bereich angebracht. Sieht aus wie die Befestigung für Regenrinen - innen Gummi, außen Stahl.

Gruß !

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:54

Meine Ommi ist Bj 95.

@omega-san: Ich gebe dir einen Tip. So bin ich an den Schlauch gekommen... Du wirst den Schlauch so nie bei Ebay finden. Deshalb musst du nach Ladeluftkühlern oder Turboladern für das Auto gucken. Dann fragst du die Anbieter per Email, ob sie den Schlauch haben. Meist schlachten die nämlich die Autos und haben dann die ganzen Schläuche und so noch rumliegen. So hatte ich das Glück und bekam den Schlauch für 20€ incl Versand. Das geht doch oder nicht?

Hi,

da kommen wir der Sache schon etwas näher. Ich hab zwar bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt, mal den Schlauch bei meinem Wagen zu inspizieren, aber Ihr habt beide den u25dt, und vielleicht könnte es ja damit zusammenhängen. Da ich aber wegens dem TÜV sowieso nochmal an meine Karre ranmuss, kann ich ja mal hingucken.

Ansonsten wäre ich nach wie vor an dem Bild interessiert.

Ach ja, und der Tipp mit den Schläuchen ist gar nicht schlecht, da muss man erstmal drauf kommen.

Jackson5

mr omega bä, danke für den Tip. Hab bereits jemanden angeschrieben, mal schauen ob es klappt.

Hab bisher wirklich immer nur unter Ladeluftschlauch o.ä. gesucht.

@Jackson5

Falls ich den Schlauch bekomme, mache ich ein paar Fotos beim Austausch.

Gruß omega-san

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 16:38

Du musst mehrere anschreiben. Bei mir hats beim 4ten geklappt ;-)

am 8. Januar 2005 um 17:56

Hallo zusammen,

hab den Schlauch am Ende neu kaufen müssen. Den alten hat es wieder verissen. Ganzer Unterboden war versifft.

@mr omega bä

der neue Schlauch hat ein Metallrohr intus und eine Schelle + Winkel außen (oben zum Turbo, siehe Bild).

Wird mitgeliefert. Die zweite Schelle muss extra bestellt werden. Teile Nr. 190501941, wird direkt am Klimakompressor befestigt. Keine Ahnung was gemacht wird wenn keine Klima vorhanden ist.

@Jackson 5

Hab Bild von unten gemacht und die zwei Zusatz Schellen rot markiert. Hoffe es klappt mit dem posten, habs hier noch nie gemacht.

Gruß!

am 8. Januar 2005 um 17:58

naja, klappt doch nict so wie ich es wollte.

Bild Metallrohr:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komisches trompetenartiges Rohr im Turboschlauch...normal?