Komisches Verhalten beim Beschleunigen und Leistungsverlust:-( 530d
Hallo Freunde,
ich war heute ca. 250km auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem 530d (Bj. 2003 und 168tkm).
Habe dann auf der Autobahn bei ca. Tempo 100kmh beschleunigt und den Gaspedal durchgedrückt(Kein Kickdown). Habe das Gefühl das mein Auto auch nicht mehr so richtig beschleunigt wie ein 530d es eigentlich machen sollte. Was dann passierte war mir ganz neu. Während des Beschleunigen bekam mein Auto immer einen Schub so als würde mein Auto kurz schneller beschleunigen als sonst. Das kam jedes mal so für ca. 1 Sekunde. Das wiederholte sich 2-3 mal bis Tempo 180kmh.
Bei 180kmh habe ich nun Kickdown durchgeführt und ich dachte jetzt aber nochmal bisschen mehr Beschleunigung. Doch mein Auto hat gar nicht mehr Beschleunigt für ca 4-5 Sekunden. Tempo ging wieder zurück auf 160kmh und dann beschleunigte mein Auto wieder ganz normal bis Tempo 230kmh.
Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Hoffe ihr könnt mir sagen woran das vielleicht liegen könnte.
Viele Grüße aus Bremen
Takhti
Beste Antwort im Thema
Hallo Takthi.
Der Fehler mit dem HFLMM ist kein großes Problem. Eventuell ist der LMM verschmutzt oder hatte einfach nen Blackout.
Der vorletzte Fehler könnte aber auf ein Problem mit deinem Turbolader hindeuten. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Turbolader zu viel Druck aufbaut und somit die Ladedruckgrenze überschreitet, was zu Leistungsverlust führt, sprich dein Fahrzeug in Notlaufprogramm schaltet.
Nun zu den möglichen Fehlern. Es könnten die Unterdruckschläuche sein. Diese könnten Risse haben, da durch die Unterdruckschläuche der Druck aufgebaut wird, kann er aufgrund poröser Stellen keinen Druck mehr aufbauen oder nicht genug Druck aufbauen, um den Turbolader zu regeln. Wenn dies geschieht, erhöht er den Ladedruck und überschreitet ihn - wenn dies passiert, schaltet sich dein Auto in Notlaufprogramm, da bei erhöhtem Ladedruck der Turbolader kaputt gehen kann.
Wenn Unterdruckschläuche porös sind, dann passiert meistens bei Vollgas im zweiten, dritten oder vierten Gang ein Leistungsverlust und der Notlaufprogramm schaltet sich dazu. Dass dein Fahrzeug (wie du oben geschildert hast) aber noch bis 230 km/h läuft, nur ab und an keine Leistung hat (Turboausfall), ist nicht auf Unterdruckschläuche zurückzuführen. Dennoch würde ich sie aber prüfen (lassen).
Der zweite Fehler, der sein kann, ist das VTG-Gestänge (deine Fehlerbeschreibung hört sich auch mehr danach an). Das VTG-Gestänge verstellt die Leitschaufeln in deinem Turbolader. Diese Leitschaufeln regeln den Durchfluß von Abgas. Wenn sie geschlossen sind (dicht beieinander), fließt so viel Abgas wie möglich durch, kurz gesagt, du gibst Vollgas und benötigst viel Power. Wenn sie jedoch geöffnet sind, dann fließt sehr wenig Abgas durch den Turbolader (ist bei ca. 1500-2500 U/min) der Fall.
Wenn diese Leitschaufeln und das VTG-Gestänge voll mit Russ sind, wird das VTG-Gestänge träge bzw. kann es die Leitschaufeln nicht mehr so gezielt bewegen, wie es sein sollte. Dann kommt es auch zu Leistungsverschlechterungen etc.!
Der Fehler "Ladedruck zu hoch - Regelgrenze überschritten" kommt auch bei diesen Symptomen mit dem VTG-Gestänge. In diesem Fall wird dir BMW raten, den Turbolader zu tauschen, da der Turbolader ohne VTG-Gestänge oder mit verschmutzten VTG-Gestänge quasi kaputt ist.
Was du machen kannst, kommt preiswerter, ist, eine Werkstatt finden, die den Turbolader zerlegt und den Russ entfernt bzw. alles sauber macht. Dann läuft der Bimmer wieder, wie es sein soll.
Schönen Feierabend,
BMW_Verrückter
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Takhti
Hallo Freunde,
ich war heute ca. 250km auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem 530d (Bj. 2003 und 168tkm).
Habe dann auf der Autobahn bei ca. Tempo 100kmh beschleunigt und den Gaspedal durchgedrückt(Kein Kickdown). Habe das Gefühl das mein Auto auch nicht mehr so richtig beschleunigt wie ein 530d es eigentlich machen sollte. Was dann passierte war mir ganz neu. Während des Beschleunigen bekam mein Auto immer einen Schub so als würde mein Auto kurz schneller beschleunigen als sonst. Das kam jedes mal so für ca. 1 Sekunde. Das wiederholte sich 2-3 mal bis Tempo 180kmh.
Bei 180kmh habe ich nun Kickdown durchgeführt und ich dachte jetzt aber nochmal bisschen mehr Beschleunigung. Doch mein Auto hat gar nicht mehr Beschleunigt für ca 4-5 Sekunden. Tempo ging wieder zurück auf 160kmh und dann beschleunigte mein Auto wieder ganz normal bis Tempo 230kmh.
Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Hoffe ihr könnt mir sagen woran das vielleicht liegen könnte.
Viele Grüße aus Bremen
Takhti
Hört sich für mich so an, als würde der Turbo "hängen" und dann kommt er plötzlich wieder. Kann man sich das so vorstellen?
kann zu 50% an Luftmassenmesser liegen oder an der injektor
Ich werde mal ein Termin bei meiner Werkstatt holen. Auf jedenfall ist da irgendwas. Hoffe mal nichts böses
Das selbe problem hatte ich such ich habe LMM gereinigt und soweit alles i.o falls es nochmal vorkommt dann kommt ein neuer LMM rein.
Lg.
Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal, es lag an einem kleinem Luftansaugschlauch.
Kontrolliere mal die Schläuche am Lufmengenregler.
Da muß ein großer Luftschlauch sein, von dem geht ein kleinerer Knickschlauch ab - dieser könnte porös sein und so daß der Motor nebenluft ziehen und dadurch die Zuluft von der Elektronik nicht mehr geregelt werden kann.
Delmy
Zitat:
Original geschrieben von Delmy
Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal, es lag an einem kleinem Luftansaugschlauch.
Kontrolliere mal die Schläuche am Lufmengenregler.
Da muß ein großer Luftschlauch sein, von dem geht ein kleinerer Knickschlauch ab - dieser könnte porös sein und so daß der Motor nebenluft ziehen und dadurch die Zuluft von der Elektronik nicht mehr geregelt werden kann.
Delmy
Danke für eure Tips. Ich werde das mal am Wochenende anschauen lassen von einem BMW-Meister. Werde euch berichten was er gefunden hat. LG Takhti
Hi,
war heute beim Fehler auslesen. Werde euch die Kopie als Bild anhängen. Laut Werkstatt hat er jetzt den Fehler vom Heißfilm - Luftmassenmesser gelöscht und meinte das der sich vielleicht selber wieder einstellt. Die anderen fehler müsste er dann genau nochmal anschauen. Könnt ihr mir vielleicht paar Tips geben? Mich wundert es wieso alle Glühkerzen Fehler haben. Ich habe noch nichts bemerkt beim fahren.
Naja, schauen wir mal was der Dicke so alles noch hat
LG
Hallo Takthi.
Der Fehler mit dem HFLMM ist kein großes Problem. Eventuell ist der LMM verschmutzt oder hatte einfach nen Blackout.
Der vorletzte Fehler könnte aber auf ein Problem mit deinem Turbolader hindeuten. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Turbolader zu viel Druck aufbaut und somit die Ladedruckgrenze überschreitet, was zu Leistungsverlust führt, sprich dein Fahrzeug in Notlaufprogramm schaltet.
Nun zu den möglichen Fehlern. Es könnten die Unterdruckschläuche sein. Diese könnten Risse haben, da durch die Unterdruckschläuche der Druck aufgebaut wird, kann er aufgrund poröser Stellen keinen Druck mehr aufbauen oder nicht genug Druck aufbauen, um den Turbolader zu regeln. Wenn dies geschieht, erhöht er den Ladedruck und überschreitet ihn - wenn dies passiert, schaltet sich dein Auto in Notlaufprogramm, da bei erhöhtem Ladedruck der Turbolader kaputt gehen kann.
Wenn Unterdruckschläuche porös sind, dann passiert meistens bei Vollgas im zweiten, dritten oder vierten Gang ein Leistungsverlust und der Notlaufprogramm schaltet sich dazu. Dass dein Fahrzeug (wie du oben geschildert hast) aber noch bis 230 km/h läuft, nur ab und an keine Leistung hat (Turboausfall), ist nicht auf Unterdruckschläuche zurückzuführen. Dennoch würde ich sie aber prüfen (lassen).
Der zweite Fehler, der sein kann, ist das VTG-Gestänge (deine Fehlerbeschreibung hört sich auch mehr danach an). Das VTG-Gestänge verstellt die Leitschaufeln in deinem Turbolader. Diese Leitschaufeln regeln den Durchfluß von Abgas. Wenn sie geschlossen sind (dicht beieinander), fließt so viel Abgas wie möglich durch, kurz gesagt, du gibst Vollgas und benötigst viel Power. Wenn sie jedoch geöffnet sind, dann fließt sehr wenig Abgas durch den Turbolader (ist bei ca. 1500-2500 U/min) der Fall.
Wenn diese Leitschaufeln und das VTG-Gestänge voll mit Russ sind, wird das VTG-Gestänge träge bzw. kann es die Leitschaufeln nicht mehr so gezielt bewegen, wie es sein sollte. Dann kommt es auch zu Leistungsverschlechterungen etc.!
Der Fehler "Ladedruck zu hoch - Regelgrenze überschritten" kommt auch bei diesen Symptomen mit dem VTG-Gestänge. In diesem Fall wird dir BMW raten, den Turbolader zu tauschen, da der Turbolader ohne VTG-Gestänge oder mit verschmutzten VTG-Gestänge quasi kaputt ist.
Was du machen kannst, kommt preiswerter, ist, eine Werkstatt finden, die den Turbolader zerlegt und den Russ entfernt bzw. alles sauber macht. Dann läuft der Bimmer wieder, wie es sein soll.
Schönen Feierabend,
BMW_Verrückter
Hey, danke für die super ausführliche Antwort!
War heute noch bei mein Freund der ist Meister bei BMW. Er besorgt mir erstmal ein neuen LMM. Der meint wir fangen erstmal da an und schauen mal was sich ergibt. Da bin ich mal gespannt. Werde berichten wenn wir das gewechselt haben.
LG Takhti
Zitat:
Original geschrieben von Takhti
Hey, danke für die super ausführliche Antwort!
War heute noch bei mein Freund der ist Meister bei BMW. Er besorgt mir erstmal ein neuen LMM. Der meint wir fangen erstmal da an und schauen mal was sich ergibt. Da bin ich mal gespannt. Werde berichten wenn wir das gewechselt haben.
LG Takhti
Ja, der sollte auch gewechselt werden, da er evtl. verschmutzt ist oder der "Sensor" den Geist aufgegeben hat - daher auch der Fehler. Die anderen Probleme habe ich ja oben beschrieben, der BMW-Meister wird das sicher lösen.
Bin schon gespannt, was es war.
BMW_Verrückter
Sooooooo, endlich kann ich euch das Ergebnis mitteilen. Habe letzte Woche Zeit gehabt alles zu erledigen. Der LMM hat bei BMW 254€ netto gekostet. Ist der Preis normal? Finde ich etwas zu teuer für so ein Plastikteil. Habe aber anhand der Teilenr. von BMW bisschen im Internet gesucht und bin letztlich bei ebay fündig geworden. Unglaublicher Preis! 66€ plus 6€ Versand mit 2 Jahre Garantie und Rechnung. Original BMW Teil!!! Jetzt soll mir jemand sagen das man beim Oberklassewagen mehr Geld ausgeben MUSS. Aber wieso soll ich mein Geld verschenken? Gestern hat mir das mein Freund dann eingebaut. Hat ca. 15min gedauert. Will nicht wissen was BMW für den Einbau kassiert hätte. Hatte aber dann die Fehler Meldung "erhöhte Emission" direkt nach dem Starten. Mein Freund meinte fahr erstmal damit das geht von alleine weg wahrscheinlich. Heute morgen dachte ich mir das wird bestimmt nicht klappen. Doch siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Auto läuft wieder super und Freude am fahren. Hoffe der zickt nicht mehr rum demnächst
Euch gute Fahrt und bis bald
Zitat:
Original geschrieben von Takhti
Sooooooo, endlich kann ich euch das Ergebnis mitteilen. Habe letzte Woche Zeit gehabt alles zu erledigen. Der LMM hat bei BMW 254€ netto gekostet. Ist der Preis normal? Finde ich etwas zu teuer für so ein Plastikteil. Habe aber anhand der Teilenr. von BMW bisschen im Internet gesucht und bin letztlich bei ebay fündig geworden. Unglaublicher Preis! 66€ plus 6€ Versand mit 2 Jahre Garantie und Rechnung. Original BMW Teil!!! Jetzt soll mir jemand sagen das man beim Oberklassewagen mehr Geld ausgeben MUSS. Aber wieso soll ich mein Geld verschenken? Gestern hat mir das mein Freund dann eingebaut. Hat ca. 15min gedauert. Will nicht wissen was BMW für den Einbau kassiert hätte. Hatte aber dann die Fehler Meldung "erhöhte Emission" direkt nach dem Starten. Mein Freund meinte fahr erstmal damit das geht von alleine weg wahrscheinlich. Heute morgen dachte ich mir das wird bestimmt nicht klappen. Doch siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Auto läuft wieder super und Freude am fahren. Hoffe der zickt nicht mehr rum demnächst
Euch gute Fahrt und bis bald
Danke für die Rückmeldung - freue mich für dich, dass es "nur" der sehr teuere Heißfilmluftmassenmesser war. Dir auch, allzeit gute und unfallfreie Fahrt
BMW_Verrückter
Danke
Ich wusste gar nicht das mein Auto so ab geht