ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komisches Verhalten heute....

Komisches Verhalten heute....

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 7:05

Hallo Leute,

heute morgen ist folgendes passiert:

Bin kaum 1km gefahren kam am BC die Meldung "Getriebestörung", dabei ist auch noch Servo ausgefallen und Batteriezeichen im BC aufgeleuchtet und dann anschließend RPA ausgefallen. Habe dann rechts angehalten etwas gewartet und dann wieder gestartet, dann war wieder alles in Ordnung?! So ähnlich ist es vor ein paar Wochen schon einmal passiert, da war ich auch sofort beim Freundlichen, die meinten das die Batterie schwach sein könnte und es daran liegt das es zu solchen Meldungen kommt.

Kann das an der Batterie liegen? Wenn noch die erste Batterie drinne ist (BJ. 2004/6) wann müsste dann die Batterie gewechselt werden?

Ich möchte ungern die Batterie wechseln, kostet ja schon einiges beim E60.

Danke für Eure Hilfen/Ratschläge.

Grüße

Alpi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juni 2012 um 7:36

Hallo,

es hängt davon ab, wieviel Kilometer du am Tag fährst und ob das Auto ab und zu einige Tage steht. Wenn du ein Ladegerät hast, kannst du dich vielleicht über den Sommer Retten, in dem du sie wöchentlich Nachlädst. So wie es aber wieder Kälter wird, brauchst du eine neue.

Bei dem Alter hat sie sehr gut gehalten.

Gruß Dieselfreundlich

Edit: Schau mal im Werksmenü, welche Spannung deine Lima liefert. Sollte nach dem Motorstart bei 14-14,7V liegen. Wenn die Fehler erst nach 1km fahrt kommen, kann schon die Batterie so fertig sein, das sie die Bordnetzspannung runterzieht.

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

 

Ich möchte ungern die Batterie wechseln, kostet ja schon einiges beim E60.

Ich kann mir schlimmere Sachen vorstellen als ne neue Batterie kaufen zu müssen...

 

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:04

wo kann ich denn im Weksmenü das lesen?? also ich werde mal beim Freundlichen nachschauen lassen ob noch die erste Batterie drinne ist, wenn ja werde ich wohl eine neue kaufen.

@hakawaki: und was kannst dir so vorstellen?

Du fährst nen Diesel. Schlimmeres kann da sehr viel sein. Zum Beispiel wenn dir mal die Injektoren kaputt gehen, dann legste ne Stange Geld hin. Eine Batterie nach so langer Zeit ist nichts ungewöhnliches ;)

Freu dich, das es "nur" die Batterie ist.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:38

soll ich also die Batterie wechseln? ist schon 2mal aufgetaucht und habe das auto seit ca. 5 wochen.

was kostet denn batteriewechsel bei Bmw? hat da jemand schon eine Erfahrung gemacht? und welche Marken könnt ihr empfehlen?

Wenn die Batterie im Eimer ist, dann würde ich sie wechseln. Du kannst dir auch ne Batterie mit den selben Werten kaufen. Die neue Batterie sollte bei Bmw oder bei einem Codierer angelernt werden. Was der Wechsel bei Bmw kostet weiß ich nicht, aber ich denke du wirst dich dort so um die 250€ bewegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Du fährst nen Diesel. Schlimmeres kann da sehr viel sein. Zum Beispiel wenn dir mal die Injektoren kaputt gehen, dann legste ne Stange Geld hin. Eine Batterie nach so langer Zeit ist nichts ungewöhnliches ;)

Freu dich, das es "nur" die Batterie ist.

Ich dachte der TE kommt selber drauf :rolleyes:. Aber danke für die genauere Ausführung!

Gruß Hakiwaki

Ist doch kein Problem ;)

am 8. Juni 2012 um 19:35

Das liegt 100% an der Batterie. Damit du dich vergewisserst, kannst du die Spannung mal prüfen bei laufendem Motor oder aber bei abgestelltem Motor - sollet 12,4 Volt oder mehr sein bei abgestelltem Motor und bei angelassenem Motor so ca. 14,0 Volt oder mehr.

Wie dreini schon schrieb - die selbe AmpereStunden Zahl nehmen (z.b. 70 oder 90 oder 110 Ah) und dann einfach nur anlernen/codieren und gut ist. Dies muss gemacht werden, da ein IB-Sensor = EBM = Elektronisches Batterie Management verbaut ist, welcher die Kapazität prüft und bei Nicht-Anmeldung der neuen Batterie dem Steuergerät vorgaukelt, eine alte und schwache Batterie zu fahren!

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:34

Ich war gestern bei BMW, der Meister meinte es liegt wahrscheinlich an der Batterie. Er wird jetzt am Mittwoch die Batterie nachladen und geht dann davon aus das das Problem behoben ist :-) Wie lange dauert das denn? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Und was kostet der ganze Spaß? ;-)

Ich weiß nicht wirklich, ob ich bei einer Batterie diesen alters, das Geld für ne Nachladung/Aufladung ausgeben würde, wenn Sie dann im Winter getauscht werden muss.

Lad Sie doch selber mal nach. Dann guckst du ob nach geraumer zeit die Fehler wieder auftreten. Wenn ja, dann kannst du die wechseln.

Jetzt wird nachgeladen und bald musst du eh wechseln. Dann kannste lieber direkt wechseln und hast Ruhe und vor allem nur einmal Geld ausgegeben ;)

am 10. Juni 2012 um 9:51

Für das Geld würde ich mir an deiner stelle ein Ladegerät kaufen. Wenn du zum Nachladen zu BMW fährst, scheinst du ja noch keins zu besitzen.

Gruß Dieselfreundlich

Kauf dir doch einfach eine neue batterie und gut ist, sonst wirt du immer probleme haben dsmit.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:05

So war bei BMW und von wegen Batterie!!!

Eigentlich sollte die Batterie getauscht werden und soll gut sein.... jetzt hat BMW festgestellt, dass die Dichtungen beim Ansaugkrümmer undicht sind und somit es ÖL tropf und genau auf ein Steuergerät. Das Steuergerät steht somit unter ÖL und dadurch kommt es zu diesen Fehlermeldungen (wie bereits oben beschrieben). Der ganze Spaß kostet um die 1.500 EUR!!!

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, zu diesen Fehlermeldungen kommt es alle 3 Wochen mal vor und immer wenn der Motor kalt war und ich 1 km gefahren bin. Es müsste ja dann häufiger vorkommen, wennn ÖL in das Steuergerät eingedrungen ist?!

Wer kann mir hier helfen, kann das stimmen was die da so erzählen?? Ich möchte ungern einfach so 1.500 EUR loswerden.

Bitte gibt mir Tipps was ich da machen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komisches Verhalten heute....