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Komisches Verhalten Klima, kühlt erst nach einer Weile

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:39

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die letzten 2 Tage ein komisches Verhalten meiner Klima. Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne auf dem Firmenparkplatz und ist dementsprechend warm. Also versuche ich die Klima einzuschalten, der Kompressor geht an (Drehzahl steigt, Kühleitung vom Kompressor ausgehend wird eisig) und ich hören dann eine Stellklappe (durch Veränderung des Luftstromgeräusches, den Servomotor höre ich nicht) hinter dem Handschuhfach, nach ca. 10-20s hört man die Klappe erneut und es kommt keine kalte Luft.

Der Kompressor ist definitiv an, wenn ich jetzt ca 10min unterwegs bin (ohne was zu verändern) hört man die Stellklappe in der Luftung erneut und es kommt auf einmal die gewünschte kühle Luft. Park ich den Wagen dann 2 Stunden, steige ein geht die Klima auch wieder sofort.

Ich habe am 2. Tage versucht durch Zündung aus und Motorneustart die Klima zu "reseten", dies hat keine Änderung gebracht, aber zuverlässig nach 10min Fahrt kühlt das System.

Aber warum kommt kühlt sie bei ersten Fall nicht sofort? Gibt es eine Schutzabschaltung bei Überhitzung? Ist zuwenig Kühlmittel im System (wurde von mir nie gewartet) ? In beiden Fälle würde doch aber Kompressor ausschalten und nicht der Luftstrom umgelenkt, oder? Merkwürdig ist ja, dass die Kühlleitung vom Kompressor eisig ist.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung?

(Fehlerspeicher mit Notebook auslesen kann ich selber leider nicht.)

Danke und Gruß

Alex

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16 Antworten
am 24. Juni 2010 um 6:11

Hi.

Meine ersten Schritte wären jetzt:

Erst mal eine Klimawartung durchführen wenn du es noch nie gemacht hast.

Soll heißen mal nachsehen ob die Füllung wirklich noch stimmt.

Dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist ja auch ein Stellmotor hinüber.

Dann eine Grundeinstellung der Klima machen - die ganzen Stellmotoren werden hierbei wieder justiert.

 

Mfg

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:03

Moin,

danke für deine Antwort. Hatte gerade auf der Rückfahrt erneut das Problem, jedoch mit einem anderen Ergebnis.

Im Moment scheint mir das Kühlmittel sich davon zu machen ;-(. In der Kühleitung, links oben beim Motor scheint ein elektronisches Bauteil (Druckschalter?) in die Kühlleitung eingebaut zu sein (s. Bild). Es gehen einige Kabel davon weg. Beim Übergang zwischen Bauteil in die Druckkühlleitung pfeift es gerade ne Fontäne weg ;-(.

Ich nehme nicht an, dass dies eine beabsichtigte Funktion des Bauteils ist. Somit dürfte die Anlage gleich leer sein und ich darf ne Neubefüllung bezahlen.

Weiss jemand was das genau für ein Bauteil ist und wo ich beim Austausch + Befüllung preislich liegen sollte?

Hinweis zum Bild: das schwarze rechts oben ist die Motorabdeckung, links ist die linke obere Ecke des Motorraumes. Das schwarze Bauteil in der Mitte ist das fragliche. Wenn man dran wackelt kann man die Tonhöhe des Pfeifens auch prima verändern.

Kann Druckverlust oder Überdruck (?) meine vorherigen Klimaprobleme erklären?

Beste Dank,

Alex

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:26

Ok, wenn ich die Bilder von Druckschaltern richtig deutet handelt es sich hierbei um einen. Mir ist die Funktion jedoch nicht klar, eigentlich sollte der Schalter die Klima bei Über- oder Unterdruck abschalten oder? Er ist nicht dafür zuständig den Überdruck abzulassen?

am 24. Juni 2010 um 19:23

Hi.

Ja das ist der Druckschalter - muß dicht sein und nichts ablassen. Das wird deine Ursache sein wenn da was raus kommt!

Mfg

Wenn er undicht ist, dann den Dichtring erneuern, sofern der Schalter noch funktioniert. Ich würd ihn aber evtl. gleich mit erneuern. 

 

Es befindet sich nur am Kompressor ein Überdruckventil, das jedoch nie arbeiten sollte, denn dann ist entweder was verstopft oder deine Lüfter laufen nicht, was den Druck im System (zu) stark ansteigen lässt. 

 

Und: Ja, er hat eine Überhitzungsabschaltung und auch bei zu geringem Druck, jedoch erfolgt das wie du schon sagtest, nicht durch den Luftstrom. 

 

Sofern das Problem nach dem erneuern des Dichtrings und evtl. Schalters und einer Klimawartung immer noch bestehen sollte, dann werden wir uns wieder dem Luftverteilungs-Problem zuwenden.  

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 5:11

Moin,

vielen Dank für eure Hinweise. Eine Frage noch, ist der fragliche Druckschalter in die Kühlleitung geschraubt? Könnte es sein, dass der sich einfach "losgeruckelt" hat und ich muss den nur wieder richtig festschrauben? Ich kann den Mechanismus nicht richtig erkennen, die Fotos von den Druckschaltern zeigen nicht wirklich ein Gewinde.

Besten Dank,

Alex

am 25. Juni 2010 um 5:44

Hallo.

Ja der ist geschraubt - nur festschrauben bringt in meinen Augen nicht wirklich viel.

Mach es so wie schon fuchs_100 geschrieben hat, das ist die bessere Lösung.

Mfg

Nein, normal lösen sich die nicht einfach so, da sie stark festgeschraubt sind. Außerdem würde sich das Kabel verdrehen und er ist auch nicht sofort undicht, wenn er gelöst wird, sondern erst nach ein paar Umdrehungen, wenn der Dichtring nicht mehr überdeckt wird. 

 

Der Dichtring alleine wäre wie gesagt nicht teuer und würde reichen, sofern der Schalter noch einwandfrei arbeitet und nachweislich nicht der Schalter defekt ist. Theoretisch, weil du mit rumwackeln was erzählt hast, kann auch die Leitung dort beschädigt sein bzw. das Anschlusstück, aufdem der Schalter aufgeschraubt ist.  

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:33

Hi,

so war gerade beim Bosch-Service, es drückt wohl irgendwie durch den Schalter durch, somit muss der neu. Preis ist okay, 39€ Schalter + ca. 80€ Kühlmittel, der Einbau macht er so.

Allerdings meinte er man müssen gucken, ob der Kompressor etwas abbekommen hat. Ich meine der machte vorher auch schon immer etwas blechernde Geräusche (macht er seid 2 Jahren), klingt so als wenn ein Bleck klappert. Aber mal schauen.

Bin gerade am Grübeln, ob so ein Fehler bei einer normalen Klimawartung überhaupt aufgefallen wäre. Wie gesagt habe ich den Wagen in den 2 Jahren (wo ich ihn habe) keiner Klimawartung unterzogen. Beim Audi-Service im letzten Jahr meinte die das wäre nicht erforderlich.

Vielen Dank euch,

Alex

Audi schreibts nicht vor, von daher sagen sie nicht erforderlich. Aber das derzeit noch verwendete Kältemittel R134a ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger R12 und hoffentlich auch gegenüber seinem neuen Nachfolger sehr flüchtig, wodurch gerade bei nicht permanenter Nutzung ganz automatisch ein gewisser Anteil an Kältemittel verschwindet. 

 

Nein, das wäre so bei einer normalen Klimawartung nicht aufgefallen, außer man hätte es beim An-/Abklemmen vom Servicegerät bemerkt. Kontrastmittel dürfte wohl noch nicht im System sein, wenn bisher kein Bedarf war und wenn dann könnte dies auch durch den sehr naheliegenden Serviceanschluss ausgetreten sein bzw. beim Befüllen bleibt immer bisschen was dran am Anschluss, somit hätte man möglicherweise auch nicht so nachgeforscht, wo es herkommt. 

 

Eine Klimawartung ist aus mehreren Gründen schon immer wieder empfehlenswert:

  • Anlage ist immer einsatzbereit, da genügend Kältemittel im Kreislauf
  • Durchs Evakuieren wird dem System die Feuchtigkeit entzogen. Durchs Vakuum verdampft sie.
  • Das Überschüssige Öl wird abgesaugt und neu beigegeben. 

 

Der Kompressor kann durch den Schaden eigentlich nicht geschädigt werden. Er kann aber von Haus aus schon einen Schaden aufweisen, das ist aber dann unabhängig vom jetzigen Fehler. 

 

Die Klimaanlage hat heutzutage einen sehr hohen Stellenwert im Fahrzeug, sie ist sehr wichtig für die Fahrer.  

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Die Klimaanlage hat heutzutage einen sehr hohen Stellenwert im Fahrzeug, sie ist sehr wichtig für die Fahrer.  

Das sagst du etwas Wahres, gelegentlich sage ich im Scherz, dass ich den Wagen nur wegen der Klima und der Farbe gekauft habe. Mir ist eine Klima im Sommer sehr wichtig und ich mag kaum noch mit Autos fahren die ohne sind. Also mindestens eine manuelle Klima ist wichtig. Ich komme mit hohen Temperaturen nicht gut klar, wenn kein See in der Nähe ist ;-).

 

Ich habe jetzt zur Sicherheit noch den Stromstecker am Kompressor abgezogen, die Klima springt nämlich immer noch an wenn man auf "auto" kommt (ist nen Reflex ;-) ) und das ist mir zu unsicher. Also entweder ist der Druckschalter zusätzlich defekt und meldet weiterhin "genügend Kühlmittel vorhanden" oder es ist tatsächlich noch Kühlmittel in der Kiste. Was dann einen Schaden am Kompressor vorher verursacht haben könnte, vielleicht war die ganze Zeit zuwenig drin.

Der Mechaniker da sprach auch von Spänen im System wenn es ganz schlecht laufen sollte, schauen wir mal. Ich bin da optimistisch, wenn es nen bischen rasselt habe ich kein Problem damit. Man hört es von drinnen garnicht und von außen nur mit offener Haube.

Sagmal war das R12 oder irgendein vorheriges nicht auch leicht entzündlich? Ich habe als das hier am zischen war schnell mal gegooglt, ob ich mir lieber den Feuerlöscher hole. Meine irgendwas in der Art mal gelesen zu haben.

Ein Doppelfehler ist äußerst unwahrscheinlich. Es wird ganz einfach noch genügend Druck auf dem System sein. Klar, wenn der Kompressor Geräusche von sich gibt, könnte er hin sein und dann können klar Spähne im System sein. Das wäre natürlich sehr schlecht, aber ich kenn jetzt das Geräusch nicht und theoretisch kann es auch ganz wo anders herkommen. 

 

Ob R12 leicht entzündlich war, weiß ich nicht, hab ich auch nie getestet, aber ich denk eher nicht. In flüssigem Zustand hast du es eh nie, sondern nur in gasförmigen Zustand und dann verflüchtigt es sich sofort. Aber es war halt Ozonschädlich, wie alles, was gut war. R134a ist halt nicht mehr so gut wie R12. R12 kam faktisch einer Lebensdauerfüllung gleich, wenn kein Leck war. Nun, schauen wir mal was jetzt mit Kohlendioxid kommt. 

 

Du hast aber eh kein R12 drin, sondern R134a. Am besten direkten Kontakt damit vermeiden! 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:09

So Statusrückmeldung ;-):

Druckventil wurde ausgetauscht und der Rest Kühlmittel (20g) abgepumpt, dann neues Kühlmittel mit nem "Schuss ÖL" und Kontrastmittel rein, danach die Anlage durchgemessen. Nieder und Hochdruck sind sind in Ordnung (1.8 bar und 12.5 bar) und kein Verlust. Es kühlt innen sofort und perfekt. Mal schauen, ob die Merkwürdigkeit mit der Klappenstellung (s. Eingangspost von mir) wieder auftritt.

Das "rasseln" am Kompressor soll wohl von der Magnetkupplung kommen und er meinte, die könnte er bei Verschlimmerung oder Ausfall auch getrennt vom Kompressor wechseln. Bislang sieht er aber keine Handlungsbedarf.

Insgesamt also gut ausgegangen: Kühlmittel + Druckschalter + Einbau ca. 140€.

Das neue Ventil sieht im übrigen deutlich stabiler aus.

Ja, die Magnetkupplung kann einzeln gewechselt werden. Kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, was sie für Geräusche verursachen soll, denn das einzigste Lager, das sich dort dreht ist das der Riemenscheibe und die dreht sich immer, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, also wär das Geräusch immer zu hören.  

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