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Komisches Verhalten meines Autos.

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:44

Hallo mal wieder. Nachdem ich mit meinem BMW so ziemlich zufrieden bin, Und ihm sogar ne neue Frontscheibe diesen Monat Spendiert habe, ist nun nen neues Phänomen aufgetreten.

Vor paar Wochen fing es an das der in der Stadt einfach ausgeht nachdem mann vom Schubbetrieb aus die Kupplung getreten hat. Sprang aber sofort wieder an und war eher selten das es auftrat.

Also ich gestern das Auto abstellte und ne Stunde später wieder weg wollte, dachte ich ich spinne. Bestimmt 30 sekunden georgelt bis er an sprang. (hatt er noch nie getan) fuhr sich aber weitgehend normal. Nach 15min Fahrzeit und dann einer Pause von 2stunden, Wieder sauschlechtes anspringen aber fuhr sich noch ,,Normal,, zumindest bis ich auf der Landstrasse war und einem 318i nimmer hinterhergekommen bin. Fuhr sich auf einmal wie nen 90psser. 30KM keine Änderung.

Als ich dann aus gewohnheit an ner Baustellenampel den Motor aus machte, und auf einmal dachte Oh Sch... jetzt geht der bestimmt wieder net an.. Sprang er sofort auf schlag an und Lief wie immer. Volle leistung, Habe mich daran gewöhnt die letzten 30 km das er nimmer Zieht, und habe da erst mal unfreiwillig ne schwarze Spur auf der Strasse hinterlassen. :)

Bis zu mir Heim keinerlei weitere Probleme. Zog wieder ordendlich und alles Toppi.

Heute Früh .. Springt scheisse an, läuft aber. Naja bis nach 5km dann isser mir in der stadt einfach ausgegangen nachdem der Drehzahlmesser 2-3mal nach null gehoppst ist. Und Feuerabend. Mitten auf der Kreuzung. :(

30 Startversuche später, springt er wieder an, aber läuft nur noch auf 3oder4 Zylindern. habe mich so Heim gequält, schalten mit Zwischengas usw. Daheim nen BMW Spezi angerufen und der kam auch gleich. Endresultat. der Sprang wieder einwandfrei an, und der dachte ich verscheißer den:)

Also ich zum Boschdienst und auslesen lassen, BMW war mir zu weit, und ich hätte mitten in die Stadt gemusst. Und da ich net wieder Stehenbleiben wollte im Berufsverkehr da eben zum Boschdienst. Extra Motor mordendlich warm gefahren weil ich dachte das ist Temp abhängig. Denkste. Dort ohne Zucken angesprungen und sauberer lauf.

Resultat lt auslesen, Kurbelwellendrehzahlgeber Sporadisch Das ist zumindest das was da auf dem Lesegerät Stand. Kann der blödsinn echt daran liegen?? Keine Weiteren Fehler erkannt.

Habe Auto stehen lassen und Bis Morgen soll das Fertig sein. Habe gleich noch neues Getriebeöl und Differentialöl in Auftrag gegeben. Soll alles zusammen um die 200 euro kosten.

Motor ist nen 2,8l bj 1995 Ll 271800km sonst ist alles io denk ich. Verbrauch um die 8,5-9l Ölverbrauch ca 100ml auf 2500km

 

Kann der Spuk an nem Kurbelwellensensor liegen? oder kann ich mich auf mehr gefasst machen. Desweiteren kann der einfach so von jetzt auf gleich den geist aufgeben?

Danke erst mal für Meinungen.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

 

Kann der Spuk an nem Kurbelwellensensor liegen? oder kann ich mich auf mehr gefasst machen. Desweiteren kann der einfach so von jetzt auf gleich den geist aufgeben?

Hallo

Der Kurbelwellensensor kann ohne Ankündigung plötzlich den Geist aufgeben, dass während der Fahrt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen der Motor ausgehen kann und er dann schlecht wieder anspringt ist typisch, was einen defekten Kurbelwellensensor betrifft.

Als mein B3 3.2 (Kurbelwellensensor ist vom 328i) dieses Problem hatte, war allerdings überhaupt kein Leistungsverlust feststellbar.

 

Gruss

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:00

Hallo

Der Kurbelwellensensor kann ohne Ankündigung plötzlich den Geist aufgeben, dass während der Fahrt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen der Motor ausgehen kann und er dann schlecht wieder anspringt ist typisch, was einen defekten Kurbelwellensensor betrifft.

Als mein B3 3.2 (Kurbelwellensensor ist vom 328i) dieses Problem hatte, war allerdings überhaupt kein Leistungsverlust feststellbar.

 

Gruss

Na danke für deine Meinung.. das ist ja das komische das ich da das gefühl hatte das er nur noch auf 4oder 5 zylindern läuft. war auch im stand holprig nen wenig und beim Langsamen hochdrehen auf 1200umin von mir aus, klang es echt so das nur 4o5 töpfe gehen. und beim gas wegnehmen kamen dementsprechende fehlzündungen.. Also nicht brutal laut oder so. ;) Und wenner wirklich nur auf 5töppen geht, wäre ja der leistungsverlust erklärbar. Oder klingt der auch so scheisse wenn der in den Notlauf geht?

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

 

Hallo

Der Kurbelwellensensor kann ohne Ankündigung plötzlich den Geist aufgeben, dass während der Fahrt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen der Motor ausgehen kann und er dann schlecht wieder anspringt ist typisch, was einen defekten Kurbelwellensensor betrifft.

Als mein B3 3.2 (Kurbelwellensensor ist vom 328i) dieses Problem hatte, war allerdings überhaupt kein Leistungsverlust feststellbar.

 

Gruss

[/quote

 

Na danke für deine Meinung.. das ist ja das komische das ich da das gefühl hatte das er nur noch auf 4oder 5 zylindern läuft. war auch im stand holprig nen wenig und beim Langsamen hochdrehen auf 1200umin von mir aus, klang es echt so das nur 4o5 töpfe gehen. und beim gas wegnehmen kamen dementsprechende fehlzündungen.. Also nicht brutal laut oder so. ;) Und wenner wirklich nur auf 5töppen geht, wäre ja der leistungsverlust erklärbar. Oder klingt der auch so scheisse wenn der in den Notlauf geht?

Ich würde jetzt einfach mal schauen, wie sich das Fahrzeug nach dem Wechsel des Kurbelwellensensors verhält.

Weil aus der Ferne ist dies schwierig zu beurteilen, wenn dieses Phänomen nach dem Wechsel immer noch auftrifft, kann dir deine Garage bestimmt weiterhelfen.

Gruss

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:09

Ich würde jetzt einfach mal schauen, wie sich das Fahrzeug nach dem Wechsel des Kurbelwellensensors verhält.

Weil aus der Ferne ist dies schwierig zu beurteilen, wenn dieses Phänomen nach dem Wechsel immer noch auftrifft, kann dir deine Garage bestimmt weiterhelfen.

Gruss

Okay dann seh ich mal weiter. :)

Sonst tippe ich noch auf den Nockenwellensensor, der verursacht ähnliche Probleme. Aber der sollte auch im Fehlerspeicher stehen.

Da geht der Motor aber nicht so unvermittelt aus,das ist ein typisches Fehlerbild für den KWS,der wird wohl im Eimer sein.

Mein Tip:

Originalteil bei BMW kaufen,kost nur 60 Euro und funzt auf jeden Fall einwandfrei!

 

Greetz

Cap

am 28. Juli 2011 um 13:26

Hatte auch so ein ähnliches Problem wo der Motor auch einfach so ausging, war der Nockenwellensensor, hatte aber allerdings auch keinen Leistungsverlust.

Ich würde auch auf KWS oder NWS tippen, evtl. auch LLR.

Aber wenn der KWS schon im Fehlerspeicher steht, wird ders wohl sein.

ps: Kannst ja mal berichten was der KWS gekostet hat (unbedingt bei BMW kaufen!), 60€ kann ich kaum glauben...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:59

So... War der KW Sensor. Läuft wieder tippitoppi. Und da ich auch gleich habe Differentialöl und getriebeöl habe machen lassen, habe ich gleich mal erfahren das ich einen der wenigen mit einem Sperrdifferential habe. :) Da ich im winter noch net gefahren bin, wusste ich das noch nicht. ausserdem dachte ich grade nicht das ich sowas habe.

Naja nun weis ich es eben. Soll ja selten sein wie der meinte in der Werkstatt. :)

am 28. Juli 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

So... War der KW Sensor. Läuft wieder tippitoppi. Und da ich auch gleich habe Differentialöl und getriebeöl habe machen lassen, habe ich gleich mal erfahren das ich einen der wenigen mit einem Sperrdifferential habe. :) Da ich im winter noch net gefahren bin, wusste ich das noch nicht. ausserdem dachte ich grade nicht das ich sowas habe.

Naja nun weis ich es eben. Soll ja selten sein wie der meinte in der Werkstatt. :)

Jepp, ist wohl so...

das Thema hatten wir gerade...schaust du hier ...;)

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

So... War der KW Sensor. Läuft wieder tippitoppi. Und da ich auch gleich habe Differentialöl und getriebeöl habe machen lassen, habe ich gleich mal erfahren das ich einen der wenigen mit einem Sperrdifferential habe. :) Da ich im winter noch net gefahren bin, wusste ich das noch nicht. ausserdem dachte ich grade nicht das ich sowas habe.

Naja nun weis ich es eben. Soll ja selten sein wie der meinte in der Werkstatt. :)

Wieviel hat der gekostet?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

So... War der KW Sensor. Läuft wieder tippitoppi. Und da ich auch gleich habe Differentialöl und getriebeöl habe machen lassen, habe ich gleich mal erfahren das ich einen der wenigen mit einem Sperrdifferential habe. :) Da ich im winter noch net gefahren bin, wusste ich das noch nicht. ausserdem dachte ich grade nicht das ich sowas habe.

Naja nun weis ich es eben. Soll ja selten sein wie der meinte in der Werkstatt. :)

Wieviel hat der gekostet?

Kw sensor Ohne einbau 62 Euro beim Bosch service. Die haben mit einbau Und auslesen Und getriebe und Differenzial öl wechsel 220euro berechnet. Kw Sensor, auslesen und Reperatur von diesem war gesammt 122euro 98 euro waren die beiden Öle. Aber auch nur weil ich nen Sperrdifferenzial habe sonst wäre es noch 20 euro günstiger gewesen.

BMW Teil?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:21

jep. zumindest sagte er das er bei bmw bestellen muss. und nen tag dafür braucht. kann aber auch was anderes sein. muss ich ma rechnung sehen. jedenfalls verkaufen die da keinen mist. weil die das dann nicht verbauen wenns minderwertig ist.

Aber läuft alles top.:) Bin zufrieden

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