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Komisches Verhalten nach Chippen

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:22

Hi, habe meinen TT heute chippen lassen!

1.8T 132KW Quattro

Vorher habe ich mit dem VAG Com genau 235NM Drehmoment gemessen und hinterher ca 300NM also auch das was ich wollte. Ladedruck sind max 1.32Bar das werde ich noch etwas senken lassen auf 1.25Bar

Allerdings habe ich folgendes Problem, dass ich beim durchbeschleunigen (ab ca 3000 Umdrehungen) eine Art Ruckeln oder eben wellenförmigen (alle 2-3 Sekunden) einen Beschleunigungsbremser habe... sprich er zieht nicht sauber durch. Merkt man ganz extrem im 5. und 6. Gang

Habe diverse Logs aufgezeichnet... allerdings sieht man am Verlauf des Ladedrucks oder Drehmoments in meinen Augen nicht viel.

Was könnte das sein? Der Schlauch eher nicht, wenn der zusammenklappt würde die Leitung ja abrupt in den keller gehen, aber nicht so wellenförmig.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich kein Superlus sondern nur Super getankt habe bisher... würde ab jetzt natürlich superplus tanken.... Wie könnte ich rausfinden ob die Klopregelung zuschlägt?

Eine Luftmasse habe ich (heute bei 32 Grad) max von ca 140 gemessen (könnte es der LMM sein)

danke euch!

PS: NACHBESSERN kann ich jederzeit lassen, aber ich möchte natürlich die Fehlerquellen vorher beseitigen, bevor ich mit der Leistung immer weiter zurück gehe.

Wie gesagt ich möchte auf 1.2 -1.25 Bar und somit ca 290-295Nm Drehmoment... denke beim 6 Gang getriebe ist das ok, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

lief das Auto vor dem chippen einwandfrei??

Wenn ja verstehe ich überhaupt nie wieso Du jetzt selber auf die Suche gehst.

Dann solltes Du sofort wieder bei deinem Chipper auf der Matte stehen.

Superplus ist Pflicht, mit und ohne Chip.

Lies Dir mal den Abschnitt Pumpgrenze durch ist zwar unwahrscheinlich bei 1,3 Bar aber trotzdem interessant.

Gruß

TT-Eifel

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Hallo,

lief das Auto vor dem chippen einwandfrei??

Wenn ja verstehe ich überhaupt nie wieso Du jetzt selber auf die Suche gehst.

Dann solltes Du sofort wieder bei deinem Chipper auf der Matte stehen.

Superplus ist Pflicht, mit und ohne Chip.

Lies Dir mal den Abschnitt Pumpgrenze durch ist zwar unwahrscheinlich bei 1,3 Bar aber trotzdem interessant.

Gruß

TT-Eifel

Der LMM-Wert kommt mir für einen Gechipten etwas niedrig vor. Also ich bin mit meinem im Bereich 173/174g/s.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:03

Na wie gesagt ich will eben wissen ob es vom Chippen kommt oder ob es ein Problem ist!

Habe mal ein paar Kurven aufgezeichnet, da sieht man auch im Drehmonet so leichte Einfälle,

weiss aber nimmer genau, ob das genau die Stellen sind, wo die Leistung kurz weg ging!

hab es angehängt!

 

Ich habe gerade nochmal geschaut... also als ich vor dem chippen geloggt hatte war die max Luftmasse 145g

Nach dem chippen komme ich nie über 141g (ok, heute waren 32 Grad draussen, also superheiss und damals evtl 20-22 Grad, kann das soviel ausmachen?)

Sascha, welches Drehmoment und welchen Ladedruck fährst Du mit den Werten???

wenn es der LMM wäre müsste ich doch durch abstecken testen können, ob es daran liegt, denn dann müsste das Ruckeln weg sein, oder???

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:16

achso:

1. Ist die Pumpgrenze im gegensatz zur Stopfgrenze über den Drehzahlbereich unterschiedlich, da ich ja wirklich ab ca 3000-6500 Umdrehungen dieses "Ruckeln" oder "Pumpen" habe? denn der Ladedruck fällt ja mit dem Drehzahlbereich wieder ab....???

2. Wieso imemr Superplus? Auf dem Tankdeckel steht doch Super 95 oder Plus 98.... Erfahrungen???

Fahre auch einen gechippten 132kw ler (AUQ) mit gehaltenen 1.1 Bar und habe eine Luftmasse von ca. 160g/s.

Würde auf jeden Fall den LMM schleunigst checken.

Weiters eine Frage: Wie mißt du mit VAG-COM den Drehmomentverlauf?

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:39

Ganz einfach ist Messwertblock 117 oder 120 glaube ich

also Ladedruck und Drehmoment!

1.1Bar udn Overboost? Bis wohin bei Dir gehalten? Fällt deiner nicht so schnell ab wie meiner?

Könnte auch ne Ladedruck über Drehzahlkurve einstellen

Ja wie soll ich den checken? Meinst Du nicht dass es an der Hitze liegt?

Gemessen habe ich die LMM Werte ja könnte ich auch nen Diagramm machen

hast du den Original Schlauch oder Samco?

Wo wurde der denn gechippt? Wurde denn keine Probefahrt nach der Datenänderung gemacht?:eek: Hört sich ja ein wenig seltsam an alles...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:09

Ja doch klar! da hat man das nicht so gemerkt im 2, 3 und 4. Gang und wir haben dann eben ausgemacht, dass ich nen bissl fahre, nen paar Logs aufzeichne (da hatte auf der Probefahrt das Gerät irgendwie nen Müll aufgezeichnet) und dann eben wiederkomme, wenn ich es angepasst haben will....

also alles kein Thema, hatte ich damals auch so gemacht! Und auf den Prüfstand konnten wir eben nicht wegen Allrad!

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Ganz einfach ist Messwertblock 117 oder 120 glaube ich

also Ladedruck und Drehmoment!

1.1Bar udn Overboost? Bis wohin bei Dir gehalten? Fällt deiner nicht so schnell ab wie meiner?

Könnte auch ne Ladedruck über Drehzahlkurve einstellen

Ja wie soll ich den checken? Meinst Du nicht dass es an der Hitze liegt?

Gemessen habe ich die LMM Werte ja könnte ich auch nen Diagramm machen

hast du den Original Schlauch oder Samco?

Der Ladedruck wird konstant gehalten bis irgendwas mit 5000 upm - weiß nicht genau, wann er einbricht, hab die LDA nicht ständig im Auge ;)

Zur Hitze: Habe selber mehrere Messungen gemacht bei verschiedenen Temps - die Luftmasse blieb aber in etwa gleich.

Würde da nichts riskieren - hol dir nen neuen LMM und miss nochmal. Lieber €90 evtl. umsonst investiert als nen Motorschaden...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:26

anbei noch die Kurven zu Ladedruck und Luftmasse

am 2. Juli 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

achso:

1. Ist die Pumpgrenze im gegensatz zur Stopfgrenze über den Drehzahlbereich unterschiedlich, da ich ja wirklich ab ca 3000-6500 Umdrehungen dieses "Ruckeln" oder "Pumpen" habe? denn der Ladedruck fällt ja mit dem Drehzahlbereich wieder ab....???

2. Wieso imemr Superplus? Auf dem Tankdeckel steht doch Super 95 oder Plus 98.... Erfahrungen???

nach dem chippen ist superplus pflicht. ich gehe davon aus, dass deine porbleme weg sind, wenn du in zukunft nur noch superplus tankst

bagel

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:52

das werde ich morgen messen denn laut TT Eifel kann man das auch ganz einfach loggen mit MWB20 im vag com

also 140 g/s sind eindeutig zu wenig. Bei welcher Drehzahl war das? Du musst bis mindestens 6.000 U/min ziehen, um die maximale Luftmasse zu erfassen. Mein 180er hatte damals ungechipt 145 - 150 g/s und gechipt ca. 165 bei 5.500 U/min, Ladedruck bei 2.500-3.000 U/min 1,3 Bar.

Dass er ab ca. 3.000 u/min wellenförmig beschleunigt, kommt mir bekannt vor, das Thema zu niedrige Luftmasse auch. Bei mir war direkt nach dem Chippen der Saugschlauch vom LMM einseitig abgerutscht, so dass er hinter dem LMM noch mehr Luft gezogen als dieser erfasst hat.

Fahr nochmal zum Tuner und lass das Checken! Vielleicht ist Dein LMM ja auch einfach uppe und misst zu wenig, was erst jetzt nach dem Chippen aufgefallen ist. Wenn er maximal noch 140 g/s erfassen kann, ist es dir vorher wohl nicht aufgefallen;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wenn er maximal noch 140 g/s erfassen kann, ist es dir vorher wohl nicht aufgefallen;)

Hallo,

er hat doch vor dem chippen 145 g/s gemessen das ist ja kein schlechter Wert für Serie.

Gruß

TT-Eifel

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