- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Komisches Wummern im Subwoofer
Komisches Wummern im Subwoofer
Hallo Zusammen,
ich brauche mal unbedingt eure Hilfe, da ich am Ende meines Lateins stehe.
Ich habe ein komisches Wummern auf meinem Sub im Auto (siehe Datei im Anhang) seit ein paar Wochen (vorher lief alles wunderbar).
Wenn ich das Audiokabel, das vom Radio zum Verstärker geht entferne, bleibt das Wummern weiterhin da.
Es ist schlimmer geworden, als ich eine Rückfahrkamera mit am Remote-Kabel angeschlossen habe (weil eh schon verlegt).
Also dachte ich, es liegt vielleicht daran. Die Idee war nun (kommt von ChatGPT), den Stromkreis von dem der Kamera mit einem Relais zu trennen.
Sprich, das Kabel das die Kamera versorgt, schält das Relais an und aus.
Die Stromversorgung von der Batterie durch das Relais zum Verstärker habe ich im Sicherungskasten im Kofferraum angesteckt (Testweise), aber das Wummern ist weiterhin da.
Die dicke Masseverbindung zum Verstärker will ich morgen noch mal checken, aber die sollte eigentlich gut sein.
Und ich will mal testweise das Remote Kabel direkt im Sicherungskasten anstecken, mal sehen was das bringt.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das irgend was bringt, aber ich kenne mich da leider zu wenig aus.
Habe da nur mal ChatGPT gefragt, weil im Internet wurde ich dazu überhaupt nicht fündig und das meinte das könnte schon eine Ursache sein. (Ich weiß natürlich dass KIs nicht fehlerfrei sind, war mehr oder weniger eine Brainstorming Hilfe, was man da tun könnte).
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
SG
OttoUsualConsumer
Ähnliche Themen
7 Antworten
Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass das ding mit dem Relais komplett dumm war, hätte ja einfach das Remote kabel erst mal im Sicherungskasten anstecken können. Naja.
Habe heute mal die Kabel gecheckt, soweit ist alles fest und selbst wenn ich das Kabel direkt am Sicherungskasten anstecke, ohne dass die Kamera an war (also die hat definitiv keinen Strom bekommen) bestand das Problem weiterhin.
Meine neue Vermutung ist jetzt aber (da hat mich mein Vater drauf gebracht), dass die Sicherung für das Hauptstromkabel des Verstärkers oxidiert ist.
Höchstwahrscheinlich liegt da der Käfer drin.
Würde auch total sinn machen, weil wie ich das verstehe agiert das Remotekabel sowieso ähnlich wie ein Relais und dann bleibt eigentlich nur die Hauptleitung.
1. Halte die Kamera-Stromversorgung von der Endstufe fern. Lass sie besser über die Leuchte des Rückfahrlichts laufen.
(Es sei denn du willst auch während der Vorwärtsfahrt die Kamera einschalten können, dann suche dir eine alternative Plus-Leitung)
Wenn der Verdacht besteht, dass die Verbindungen oxidiert sein könnten, dann prüfe das. Alle Kontakte der Stromversorgung zur Endstufe sollen sauber sein.
Beginne vorne an der Batterie und dann alle Verbindungen an der Endstufe. Klemme alles nochmal ab, reinige die Kontakte mit etwas Kontaktspray, WD40, Alkohol oder Bremsenreiniger und verschraube erneut. Achte bei der Masseverbindung auf einen massiven und sauberen zur Karosse.
Achte ebenso darauf, dass die Kabelklemmen in Ordnung sind - z.b. nicht verbogen wurden und keine einzelnen Litzen ausgefranst sind.
Das Remote-Kabel agiert nur im entferntesten Sinn wie ein Relais. Es liefert nur 12V an die Endstufe, damit die Endstufe selbst Relais-mäßig einschaltet. Hierüber fließt kein großer Strom, weswegen man damit auch keine weiteren Komponenten mit Strom versorgen sollte.
[ETS]
Hi ETS,
danke für deinen Beitrag!
Werde das alles mal überprüfen und melde mich dann wieder.
Kann jetzt etwas dauern, weil ich dazu erst mal zu unserer Werkstatt fahren muss, sonst wirds zu kalt
Melde mich dann wieder.
Grüße
So melde mich noch mal zurück, heute konnten wir endlich die neue Sicherung einbauen.
Die Kontakte sind soweit alle sauber und in Ordnung.
Was wir heute auch mal probiert haben ist, dass wir ein langes remotekabel von der Batterie direkt zur Endstufe provisorisch verlegt haben.
es war auch kein audio kabel an der Endstufe angeschlossen.
Auch das hat keine Besserung gebracht.
Unsere Vermutung war jetzt, dass die Endstufe einen Treffer hat, daher hab ich mal eine neue Bestellt und teste damit mal, ob das Problem weg ist.
Danach berichte ich noch mal.
Falls du oder wer anders noch ideen hat, gerne her damit!
SG
(Um ehrlich zu sein, lässt sich anhand deiner Audioaufnahme nichts konkretes heraushören)
Eine neue Batterie wäre gar nicht nötig, um weiter zu testen.
Selbst mit schwacher Batterie und ohne Last wird die Endstufe trotzdem anspringen und funktionieren.
Sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert, sollte genug Saft zum ausgiebigen Testen vorhanden sein.
Die Remote-Leitung ist hier das kleinste Problem, weil sie nur das tut, was sie tun soll: die Endstufe einschalten. Das tut sie. qed.
Wenn die Endstufe trotz sauberer Stromversorgung und ohne Cinch-Signalleitung weiterhin "wummert", wird der Fehler in der Endstufe oder der Verkabelung zu selbigen zu suchen sein.
Aber wie sieht es mit der Grundeinstellung der Endstufe aus - wie stehen die Regler und wie steht der Gain, also der Input-Level beim testen? Wenn der Gain-Regler voll aufgedreht ist, wird selbst ohne Signal (Cinch) ein leeres Signal verstärkt und kann Rauschen verursachen. Drehe die Regler voll runter und teste von unten langsam nach oben.
Wenn das Brummern absolut nicht verschwindet, könnte die Endstufe tatsächlich einen Schaden haben.
[ETS]
Dee Gain wäre tatsächlich noch ne gute idee zu testen, mach ich morgen mal! Obwohl ich da seit jahren nichts dran verändert habe.
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das problem am Remote liegt, aber da wir alles andere ausschließen konnten, wollten wird das noch testen.
Eine neue Batterie hab ich gar nicht bestellt, sondern eine neue Endstufe
Werde berichten! Danke für deine Hilfe!
Es gibt eine gute Nachricht und eine Schlechte.
Die Gute: Das Problem scheint behoben zu sein.
Die Schlechte:
Ich habe letztendlich keine wirkliche Ahnung woran es lag.
Nachdem wir die neue Sicherung eingebaut hatten, hatte ich ja geschrieben, dass sich nichts verändert hat, was es auch unmittelbar nach dem Einbau auch getan hat. Das Wummern war weiterhin da.
Habe den Subwoofer danach aus gelassen.
Ein paar Tage später hab ich es dann noch mal ausprobiert, als ich den neuen Verstärker bekommen habe, weil ich ihn einbauen wollte.
Dann ging aber wieder alles perfekt, ohne Störung. Dachte, dass ich das jetzt mal ein paar Tage probiere und es ist einfach weg, als wäre nichts gewesen, über mehrere Tage, glaube mittlerweile schon über eine Woche lang.
Versteh das alles überhaupt nicht.
Aber bin froh, dass es gelöst ist
Und danke noch mal für die Tipps!