ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches ,,zeug'' am Öleinfülldeckel

Komisches ,,zeug'' am Öleinfülldeckel

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:16

Hallo ich bin neu hier in dem Forum und fahre eine BMW E46 Limosine - 316i 1,9L mit M43 Motor.

Habe die suchfunktion bereits genutzt und herausgefunden, der gelbe Schleim kommt von Kurzstrecke!

Daraufhin habe ich den Wagen nun über die Autobahn gejagt und siehe da - Schleim ist weg! Allerdings macht mich der ,,Dreck"in dem Öleinfülldeckel ein wenig stutzig. Was hat sowas zu sagen?

Sieht für mein Auge ein wenig aus wie - spähne im öl? Geht sowas überhaupt?

Bitte um eure Meinungen!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Februar 2016 um 21:25

Fühl mal zischen den Fingern Späne würden auf ne Abnutzung der kolben deuten

Späne merkt man, wenn man die zwischen den Fingern reibt.

am 24. Februar 2016 um 7:44

Kppfdichtungschaden bahnt sich meiner Meinung nach an lass es mal im einer freien prüfen

Kein Atu oder Pitstop pls ??

am 24. Februar 2016 um 7:45

*:)

am 24. Februar 2016 um 7:50

Zitat:

@bmw--e46 schrieb am 24. Februar 2016 um 08:44:53 Uhr:

Kppfdichtungschaden bahnt sich meiner Meinung nach an lass es mal im einer freien prüfen

Kein Atu oder Pitstop pls ??

So ein Schwachsinn! wie kommst du denn da drauf?

Wenn du dir sicher bist, dass keine Spähne im deckel sind, dann ist auch nix defekt.

Wie lange ist das Öl schon drin? kann auch an fehlender Qualität des Öls liegen. Mach den Deckel sauber, überpüfe auf Spähne und dann beobachte weiter.

am 24. Februar 2016 um 8:08

Wenn sich am Deckel eine schleimschicht bildet kann es gut von der kopfdichtung kommen hatten das Problem vor ein paar Wochen bei einem Kollegen bei nem 323er

Und es war die kopfdichtung aber wenn du es besser weisst dann vergiss meine Antwort

Mfg

Das ist Kondenswasser, kein Kühlwasser! Wenn die (defekte) Kopfdichtung Wasser ins Öl drücken würde, dann ginge die Wasser-Öl-Emulsion auf der AB nicht weg, sondern würde mehr werden. Das ist nur Kondenswasser, was raus muss.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:13

Das Öl ist ca. 5.000 Km drin jetzt, seit knapp zwei einhalb Monaten. Der Öldeckel sah schon immer so aus. Hab das Auto erst seit zwei einhalb Monaten und direkt einen Ölwechsel machen lassen aufgrund dessen.

Werde den Deckel wohl mal reinigen und beobachten was passiert?

Die ZKD sieht von aussen in Ordnung aus.

Der Wagen hat erst 113.000 Km runter.

am 24. Februar 2016 um 8:14

Alles klar danke für die Erklärung

Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:15

Glaube auch ehrlichgesagt nicht das es die ZKD sein kann, da ich keine Probleme mit Kühlmittelfüllstand oder Ölstand habe. Ist alles immer im grünen Bereich.

das kommt ganz einfach von viel kurzstrecke,der motor wird nicht richtig warm wodurch sich kondenswasser bildet und sich mit dem öl vermischt und den schleim bildet,

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:35

Also der Schmock am Öldeckel (meine nicht das Gelbe Zeug das durch die Kurzstrecke kommt) fühlt sich nach Spähnen an. Am besten reinigen und abwarten ob es wieder passiert? Wie reinige ich den Deckel -am besten-? Wie passiert sowas?

Wenn sich die Krümel zerbröseln lassen ist es Ölkohle.

Mir sieht das eher nach Ölkohle als nach Spänen aus.

Ich tippe hier aus der Ferne auf Kondenswasser.

Fahre mal eine lange Strecke ca 100km dann ist der Motor durch warm und das Wasserkondensat verdampft bei dem warmen Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches ,,zeug'' am Öleinfülldeckel