Komisches Zeug im Ölkreislauf
Guten alle zusammen,
ich habe da vor längerer Zeit etwas komisches festgestellt. Als ich den Öldeckel von meinem Motor abnahm, sah ich das da so ein Caramelfarbenes, cremartiges Zeug am Öldeckel war. Dachte zuerst das es die zersetzte Dichtung sei, die am Öldeckel hinüber war....
Heute beim Reinigen der Drosselklappe habe ich wieder feststellen müssen das da überall das Zeug war. In der Entlüftung, im Einfüllstutzen.... überall.
Weiß jemand was das ist?
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31 Antworten
Kurzstreckenfahrer? Welcher Motor? Kühlwasser noch vorhanden?
mit sicherheit kurzstrecke!!!
Hallo Zusammen,
genau das gleiche musste ich diese Woche auch feststellen!
Was ist das?
Dachte auch gleich an Kühlwasser und Dichtungsrückstände. Das Kühlwasser ist aber noch voll.
Ich fahre mit meinem 1,8 A3 BJ 2000 auch viel Kurzstrecke.
Was kann man dagegen machen?
Danke ,
Beinstrong
das ist Wasserrückstände..
einfach mal längere fahrten mit dem Auto fahren. so dass er mal richtig warm ist (durchwärmt)
denn verschwindet das auch wieder..
ruhig mal zum Bürgerking fahren... denn habt ihr zwei Sachen auf ein streich erledigt..
bestellung :
Big King XXl... 2 mal..
Danke für die Antwort.
Bringt es was das Zeug einfach öfter abzuwischen, oder muss das von selbst verschwinden?
Ein Auto muss auch gefahren werden...!!!
Rauf auf die Autobahn...und Ihn ein bisschen frei pusten...dann sollten auf jedenfall die Rückstände weg sein...^^
Auf jeden Fall hast du Wasser im Öl dafür gibt es drei Möglichkeiten:
- Kondenswasserbildung am kühlsten Ort des Motors (meist oben unter dem Zylinderkopfdeckel) => Wasser/Öl-Emulsion unter dem Öldeckel
- defekte Zylinderkopfdichtung => Kühlflüssigkeit gelangt in den Ölkreislauf und verursacht die Bildung einer Wasser/Öl-Emulsion, die dann neben dem Deckel auch oft am Ölpeilstab zu entdecken ist.
- Riss im Zylinderkopf, oder - sehr viel seltener - im Block. Aber das würde ich erst einmal als gaaaaanz unwahrscheinlich ansehen.
Die Kondenswasserbildung sollte eigentlich nur bei Kurzstrecken (also alles unterhalb 20 km), hoher Luftfeuchte und und niedrigen Außentemperaturen eine Rolle spielen. Bei Fahrten von jeweils über 30 km dürfte das Problem eigentlich nur bei extremen Minusgraden auftreten.
Da aber auch dein Kühlwasser- und Ölstand anscheinend im Soll sind und bleiben, dürfte ein Schaden der ZKD eigentlich nicht vorhanden sein.
Woher weißt Du das der Kühlmittelstand in Ordnung ist? Meine Fragen hat er noch nicht beantwortet..
Glaskugel, tibetanisches Propellerpendel und Tarotkarten
und "Das Kühlwasser ist aber noch voll.
Ich fahre mit meinem 1,8 A3 BJ 2000 auch viel Kurzstrecke."
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Funny
Geh wieder in Andys Schänke, ich glaube Du hast da zu tief ins Glas geschaut..
Ich hab was kleingedrucktes reineditiert
Geh jetzt bitte wieder, der TE hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.