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komm nicht weiter,bei komischem Motorlauf
Sorry,dass ich schon wieder einen neuen Thread öffne,
aber ich finde nichts in der Suchfunktion.
Mein 3,8l V6 läuft irgendwie seltsam und zwar,schüttelt er sich und
Nimmt,gerade beim Bergauffahren,kaum Gas an,sprich,selbst
mit Vollgas,geht es nicht schneller als 50km/h.
Auserdem hört er sich sehr angestrengt an.
Aus dem Auspuff kommt kein durchgehender Abgasstrom,sondern
in schnellen Schüben.Also eher so puff,puff wie ein alter Lanz Bulldog.
Zünkabel und Kerzen sind neu und funkt auch auf jedem Zylinder.
Auch die Lamdasonde macht ihre Arbeit,wie sie soll.
Auserdem.geht er im Stand derweilen aus,was ich aber mit anheben
der Leerlaufdrehzahl in den Griff bekommen habe.
Leider habe ich bei mir keine Werkstatt,die sich mit Amis auskennt.
Hoffe ihr könnt mir auch in dieser Sache helfen.
Grosses Danke schon mal im Vorraus.
viele grüsse robert
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27 Antworten
AGR Ventil mal nachschauen ..
Hab ich auch schon,funktioniert ohne Probleme
Gruss robert
Hatte das selbe Problem... zudem noch Fehlzündungen bei schnellem, schubartigem Gasgeben?
Riecht nach Zündreihenfolge! Habi ich erst nach 4 (!) maligem Kontrollieren gesehen...
Sollte noch dazu schreiben,dass die "check engine soon"Lampe
nach kurzer Zeit aufleuchtet.
Das ausblinken vom Fehlerspeicher zeigt immer wieder Code 32 EGR Ventil.
Das Ventil lässt sich aber leicht von Hand betätigen,sitzt also nicht fest.
grüsse robert
ps:wie teste die Zünreiherfolge und wie sollte sie sein?
Nur weil etwas leichtgängig ist muss es nicht bedeuten das es in Ordnung ist.
Sonst hät ich auf Kat zu getippt aus der Ferne.
Stimmt auch wieder.
Wie kann ich denn das EGR Ventil auf Funktion testen?
grüsse robert
Eventuell hat auch das Electronic Control Module (ECM), also das Motorsteuergerät nen Schuss weg.
Meins war defekt und ich habe durch das ersetzen des ECMs den Fehler beheben können.
Allerdings war es bei mir noch nicht so heftig wie du es beschreibst mit dem max. 50km/h.
Riecht es auch immer so nach unverbranntem Sprit? Bei mir war auch nach wenigen km bzw. Minuten Fahrt das Problem erstmal weg.
Das genaue Phänomen habe ich in einem Youtube Video festgehalten und Kommentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=NWUMK6JR7Pg Vergleich das mal mit deinem.
Zumindest,wenn er kalt ist,riecht es nach Benzin.
Müsste sich am Motorlauf nicht etwas ändern,wenn ich die
Schläuche vom EGR abziehe.
Wie kann ich das Steuergerät testen.
Danke und grüsse robert
Und der von LittleRed getippte Kat,kann ich eigentlich ausschliessen,
da ich am Samstag beim TÜV war.
Und da waren die Abgaswerte in Ordnung.
Grüsse robert
Ich weiß leider nicht wie man das Steuergerät testen kann.
Damals hatte ich das Glück mich mit einem anderen Park Avenue Fahrer über dieses Forum treffen zu können und wir haben unsere Steuergeräte ausgetauscht. So konnte er die Fehlerquelle für sein Getriebe finden und ich für meinen Motorleerlauf!
Zur Not wenn nichts Hilft auf gut Glück bestellen. Habe mir damals ein überholtes gebrauchtes Steuergerät für nur 50$ in ebay USA gekauft.
äähh kann mir kurz einer sagen um was für en Wagen und welchen Motor es sich genau handelt?
Gibts auch ne Vorgeschichte dazu? Was ist denn alles seit den letzten Kundendiensten passiert?
Es handelt sich um einen 86er Buick Century 3,8l V6 231CID VIN3.
Gemacht wurde in den letzten zwölf Monaten:
Zündkabel,Zündkerzen,Ölwechsel alle Filter wurden getauscht.
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
Grüsse robert
submodel?
T-Type, Custom, Estate wagon, limited?
Und wie ist das EGR denn angesteuert? Elektrisch oder anders?
Limited.
Wie die EGR angesteuert wird,kann ich dir gar nicht genau sagen.
Soweit ich weiss,gehen da lediglich zwei Druckschläuche rein.
Bin leider gerade nicht beim Buick.