1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. komm nicht weiter,bei komischem Motorlauf

komm nicht weiter,bei komischem Motorlauf

Chevrolet
Themenstarteram 8. April 2013 um 11:26

Sorry,dass ich schon wieder einen neuen Thread öffne,

aber ich finde nichts in der Suchfunktion.

Mein 3,8l V6 läuft irgendwie seltsam und zwar,schüttelt er sich und

Nimmt,gerade beim Bergauffahren,kaum Gas an,sprich,selbst

mit Vollgas,geht es nicht schneller als 50km/h.

Auserdem hört er sich sehr angestrengt an.

Aus dem Auspuff kommt kein durchgehender Abgasstrom,sondern

in schnellen Schüben.Also eher so puff,puff wie ein alter Lanz Bulldog.

Zünkabel und Kerzen sind neu und funkt auch auf jedem Zylinder.

Auch die Lamdasonde macht ihre Arbeit,wie sie soll.

Auserdem.geht er im Stand derweilen aus,was ich aber mit anheben

der Leerlaufdrehzahl in den Griff bekommen habe.

Leider habe ich bei mir keine Werkstatt,die sich mit Amis auskennt.

Hoffe ihr könnt mir auch in dieser Sache helfen.

Grosses Danke schon mal im Vorraus.

viele grüsse robert

Ähnliche Themen
27 Antworten

AGR Ventil mal nachschauen ..

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:43

Hab ich auch schon,funktioniert ohne Probleme

Gruss robert

Hatte das selbe Problem... zudem noch Fehlzündungen bei schnellem, schubartigem Gasgeben?

Riecht nach Zündreihenfolge! Habi ich erst nach 4 (!) maligem Kontrollieren gesehen...

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:52

Sollte noch dazu schreiben,dass die "check engine soon"Lampe

nach kurzer Zeit aufleuchtet.

Das ausblinken vom Fehlerspeicher zeigt immer wieder Code 32 EGR Ventil.

Das Ventil lässt sich aber leicht von Hand betätigen,sitzt also nicht fest.

grüsse robert

ps:wie teste die Zünreiherfolge und wie sollte sie sein?

am 8. April 2013 um 12:39

Nur weil etwas leichtgängig ist muss es nicht bedeuten das es in Ordnung ist.

Sonst hät ich auf Kat zu getippt aus der Ferne.

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:47

Stimmt auch wieder.

Wie kann ich denn das EGR Ventil auf Funktion testen?

grüsse robert

Eventuell hat auch das Electronic Control Module (ECM), also das Motorsteuergerät nen Schuss weg.

Meins war defekt und ich habe durch das ersetzen des ECMs den Fehler beheben können.

Allerdings war es bei mir noch nicht so heftig wie du es beschreibst mit dem max. 50km/h.

Riecht es auch immer so nach unverbranntem Sprit? Bei mir war auch nach wenigen km bzw. Minuten Fahrt das Problem erstmal weg.

Das genaue Phänomen habe ich in einem Youtube Video festgehalten und Kommentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=NWUMK6JR7Pg Vergleich das mal mit deinem.

Themenstarteram 8. April 2013 um 13:00

Zumindest,wenn er kalt ist,riecht es nach Benzin.

Müsste sich am Motorlauf nicht etwas ändern,wenn ich die

Schläuche vom EGR abziehe.

Wie kann ich das Steuergerät testen.

Danke und grüsse robert

Themenstarteram 8. April 2013 um 13:06

Und der von LittleRed getippte Kat,kann ich eigentlich ausschliessen,

da ich am Samstag beim TÜV war.

Und da waren die Abgaswerte in Ordnung.

Grüsse robert

Ich weiß leider nicht wie man das Steuergerät testen kann.

Damals hatte ich das Glück mich mit einem anderen Park Avenue Fahrer über dieses Forum treffen zu können und wir haben unsere Steuergeräte ausgetauscht. So konnte er die Fehlerquelle für sein Getriebe finden und ich für meinen Motorleerlauf!

Zur Not wenn nichts Hilft auf gut Glück bestellen. Habe mir damals ein überholtes gebrauchtes Steuergerät für nur 50$ in ebay USA gekauft.

äähh kann mir kurz einer sagen um was für en Wagen und welchen Motor es sich genau handelt?

Gibts auch ne Vorgeschichte dazu? Was ist denn alles seit den letzten Kundendiensten passiert?

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:25

Es handelt sich um einen 86er Buick Century 3,8l V6 231CID VIN3.

Gemacht wurde in den letzten zwölf Monaten:

Zündkabel,Zündkerzen,Ölwechsel alle Filter wurden getauscht.

AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.

Grüsse robert

submodel?

T-Type, Custom, Estate wagon, limited?

Und wie ist das EGR denn angesteuert? Elektrisch oder anders?

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:19

Limited.

Wie die EGR angesteuert wird,kann ich dir gar nicht genau sagen.

Soweit ich weiss,gehen da lediglich zwei Druckschläuche rein.

Bin leider gerade nicht beim Buick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen