ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komme gerade vom ölwechsel

Komme gerade vom ölwechsel

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:34

Ich war heute zum ölwechsel nun wundert mich das die Anzeige zum nächsten wechsel auf nur 24tkm und 590 Tage steht ist das normal?

Beste Antwort im Thema

bei viel kurzstrecken kann das hinkommen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

eigentlich sollte da "----" stehen ,hab aber auch schon fälle gesehen da war es wie bei dir und später addiert er je nach Fahrweise wie der die fehlenden Km auf.

Wie Scotty18 schrieb, müsste nach dem zurücksetzen des Serviceintervalls die Anzeigen erst mal

auf "keine Daten vorhanden" bzw. "--------".

Erst nach gut 500 km würden die ersten Daten zum nächsten Intervall in Tagen oder KM stehen.

800km sind es genau

Bei mir stand nach dem Ölwechsel bei 13500km (sehr viel Kurzstrecke),

der nächste Wechsel in 14500 km bzw ??? Tagen im MMI.

Evtl. geht die Technik ja davon aus, dass das Fahrzeug ähnlich bewegt wird?

Später änderte sich der Wert dann leicht.

Bedeutet also, dass die Fahrweise berücksichtigt wurde.

Gruß Cokefreak

am 15. Mai 2012 um 6:35

Echt, ich dreh langsam am Rad... Gibt es noch fähige Dienstleister in Europa?

War gestern zum Longlife Ölwechsel... Auto nach Betriebsschluss abgeholt, Servicemenü aufgerufen und was steht: nächster Ölwechsel in 15'000 km oder 365 Tagen.

Verdammt. Kann doch nicht so schwer sein, dass richtig einzustellen?

Kann ich das selber irgendwo einstellen und muss ich da jetzt wirklich wieder vorbei? Können die das überhaupt umstellen?

kannst du nicht selbst einstellen -es sei denn du hast VCDS...

und BTW, mir ist es letzten auch NICHT gelungen mit VCDS den Service zurückzustellen (die Anzeige ja) im FIS Stand aber immer SERVICE FÄLLIG

gruss

Andy

am 15. Mai 2012 um 9:26

und ich hatte auch die 15000/365 drin. nun ja. ich hoffe die superagenten kriegen das am 04.06. zurückgestellt.

 

und das OHNE meine ganze software zu ruinieren...

 

kann man da eigentlich dagegen vorgehen, falls dies passiert? ich meine doch, individuelle software-codierungen sind meine sache. das auto ist mein eigentum und abgesehen vom garantiefall geht es audi nix an. somit "zerstören" sie meine einrichtung und müssen dafür gerade stehen?

 

denn: das rückstellen des service-intervalls hat ja wohl nix mit meinen anderen codierungen zu tun, oder?

service rückstellung ist unabhänig davon - leg denen einen dicken fetten zettel rein mit : CODIERUNG NICHT ÄNDERN !!! dann sollte das passen

am 15. Mai 2012 um 9:42

ich werd mich mit handschellen ans lenkrad fesseln. das sollte beim ölwechsel und pollenfiltertausch = 230 euro (ohne öl) !!! nicht stören und ist die einzig sichere variante.... 

am 15. Mai 2012 um 16:05

Versuch doch mal mit der Werkstatt zu sprechen :) bei meiner hat das eigentlich geholfen, mir ist nur die Hidden-Menu Codierung rausgeflogen bisher aber die brauch ich auch quasi nie weil der Rest ja schon erledigt ist und noch funktioniert, bei mir wird das wohl immer nachcodiert von den Jungs nach den ständigen Software-Updates

Zum Thema: Service-Anzeige zurücksetzen.

Im MMI gibt es die Option "Ölwechsel zurücksetzen".

Funktionstaste CAR > Service Intervall > Ölwechsel zurücksetzen.

Dann kommt eine Abfrage "Wollen Sie das Ölwechsel-Intervall wirklich zurücksetzen?"

Optionen zum anwählen: Ja / Nein.

Wählt man Ja, wird der Intervall auf 15000 km / 360 Tagen eingestellt.

Klarheit findet man in der BA auf Seite 29:

Zitat:

"Wenn Sie selbst einen Ölwechsel durchgeführt haben, können Sie die Ölwechsel-Anzeige zurücksetzen.

In diesem Fall muss der nächste Ölwechsel nach dem festen Wartungsintervall (15000 km bzw. ein Jahr) durchgeführt werden."

Zitat Ende.

Jetzt stell ich mir die Frage:

Kann es sein, dass der eine oder andere :) die Anzeige auf diese Weise zurücksetzt?

So würden sich zumindest einige kuriose Intervall-Anzeigen erklären.

Im Anhang Bilder vom CAR-Menü.

Gruß Cokefreak

01
02
03

war deine Insp. vorher auch auf 12xxxkm ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

war deine Insp. vorher auch auf 12xxxkm ?

Ja, daran hat sich nichts geändert.

Auto ist 26 Monate alt, plus die 302 Tage = 3 Jahre / 30000 km.

Nur der Ölservice wurde zurückgesetzt.

dann sieht es für mich so aus das er es manuell zurück gesetzt hat weil er zu faul war den tester anzuschließen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komme gerade vom ölwechsel