ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komme grade vom TÜV - Stoßdämpfer undicht...

Komme grade vom TÜV - Stoßdämpfer undicht...

Themenstarteram 30. September 2005 um 10:41

Tag,

so ich komme grade vom TÜV zurück, der Prüfer hat bei meinem dreijährigen einen undichten Dämpfer (hinten rechts) bemängelt (außerdem hat ein Spurstangenkopf leichtes Spiel).

Mein GTS:

2,2 (147 PS), BJ 10/02, 54.000km, Klimaautomatik, 17er Alu etc.

Nun meine Frage, ist mein PKW einer aus der Serie mit den defekten Stoßdämpfern? Wie sieht es mit Kulanz aus. Gekauft habe ich den Wagen im Oktober 04 - hat der Händler also noch Gewährleistung auf die Stoßdämpfer zu geben?

Sorry, daß ich einen neuen Thread aufmache, aber die Suche hat werder bei Stoßdämpfer, noch bei Stoß oder Dämpfer ein Ergebnis gegeben, so daß ich die alten Threads nicht mehr gefunden habe.

Vielen Dank,

Paramedic76

Ähnliche Themen
26 Antworten

mir wurde, als ich das Thema anschnitt eine Kulanz von 3Jahren bis 100tkm zugesichert (natürlich nur mündlihc ;) )

wirst dann allerdings nur den defekten Dämpfer ersetzt bekommen

btw. Schau mal in meine Signatur Laufleistung 58tkm :D

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:01

Danke für Deine Antwort,

hast Du zufällig auch noch eine Ahnung, ob die Gewährleistung, die der Autoverkäufer/-händler geben muß, auch auf solche Teile geht.

Danke und Gruß,

Paramedic76

Wäre es im 1. Halbjahr nach Kauf passiert...........dann müsste der Händler dafür gerade stehen .

Jetzt tritt die Beweisumkehr in Kraft ........das Ganze wird ein Psychospiel .

Es kommt jetzt auf schlüssige Argumente an ! Zumindest für die Dämpfer hast Du sie ja schon .

 

mfg

Omega-OPA

Stichwort verschleißteil :( denke da wird essig ausschauen, kommt auch auf die Werkstatt und dein Verhältniß mit denen an :D

Fragen kost nüx

mit den 3Jahren und 100tkm hab ich mich bisserl ungenau ausgedrückt, soll bedeuten bis zu einem Fahrzeugalter von 3 Jahren und einer Kilometerleistung von max 100tkm übernimmt opel wohl eine Kulanz. wenn du das auto gebraucht gekauft hast gilt zusätzlich opas aussage bis 1/2 Jahr nach kauf hat der Händler die Nachweisplicht das der mangel nicht beim Kauf vorhanden war danach 1,5 Jahre Gewährleistung. um Ehrlich zu sein versuch die Kulanzregel zu bekommen und wenn nicht einfach nen neuen dämpfer kaufen und einbauen lassen :(

Ich hatte das gleiche mit dem gleichen Wagen, nur BJ. 09/02.

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? Bei mir sind beide Stoßdämpfer auf diese Garantie getauscht worden.

Themenstarteram 30. September 2005 um 18:14

Hi,

eine Anschlußgarantie habe ich nicht abgeschlossen. Und zur Werkstatt habe ich eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, habe erst letztes Jahr dort zwei Wagen gekauft - also sollen die sich dieses Jahr mal für mich ein bischen anstrengen.

Gruß,

Paramed.

Hi,

Vectra C 2,2 - 11/03 - november 2004, 22.000 km rechten dämpfer hinten undicht - auf kulanz eine neue.

Juni 0536.000 km rechten dämpfer vorne total undicht - öleinhalt = 0 Beide dämpfer neu auf kulanz.

mfg

Henrik

Hallo,

Spurstangenköpf mit Spiel ist Standart beim Vectra C!

Themenstarteram 30. September 2005 um 18:48

Hi J.M.G.,

meinst Du standard als Fehler oder standard, daß die immer Spiel haben.

Gruß,

Paramed.

Standart-Fehler. Habe jetzt schon von mehreren 3-Jährigen gehört, die diesen Mangel haben.

Hier im Forum ist es z.B. Daniel1975, aber auch mein Ex-GTS.

nich das das jetzt doof klingt,aber seit wann werden stoßdämpfer einzeln ersetzt??? ich hab glaube im opel-umrüstkatalog gelesen das der austausch von stoßdämpfern an allen 4 radpositionen gleichzeitig vorzunehmen ist.

das das dem händler nich recht wäre is schon klar*lol*,aber so schrieb halt onkel tüv.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 7:29

Also mir war bisher klar, das immer zwei Stoßdämpfer gleichzeitig gewechselt werden sollen, so meinte es auch mein TÜV-Prüfer.

Gruß,

Paramed.

"sollten", Opel ist da bei der Kulanzgeschichte wohl anderer Meinung, wie schon öfters hier im Forum zu hören war.

Wenn du sie auf eigene Kappe tauscht würd ich auch beide ersetzen, hatte mich da leider falsch ausgedrückt :(

am 1. Oktober 2005 um 8:41

Kenn dein Problem!

War vor 2 Wochen beim TÜV und der hintere rechte Dämpfer war komplett ohne Funktion. Der linke hintere war auch nicht mehr so ganz OK.

Alter: 3 Jahre.

Laufleistung: knappe 80tkm

Kulanz Opel: Nada, Niente, Nix!

Naja hatte ich wenigstens nen Grund mir nen Gewinde-Fahrwerk reinzubauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komme grade vom TÜV - Stoßdämpfer undicht...