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Komme nicht weiter: Temporäre Fehlermeldung bei Touring "RPA ausgefallen" "ABS ausgefallen"

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:26

Hallo liebe Mit-BMWler,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Fahre seit August einen 330d Bj 2009 mit 115 tkm. (e91).

War letztens in der Inspektion bei BMW, war alles tiptop. Nun aber andauernd folgendes Problem, das unabhängig von Motorwärme und Geschwindigkeit auftritt.

Ab und an kommt ein Fehler "RPA ausgefallen", "ABS ausgefallen" - "Bitte gemäßigt fahren." Und ich glaube es wird noch von einem anderen Assistenzsystem berichtet. Die Fehlermeldung erscheint nur für 5-6 Sekunden und verschwindet dann wieder. 95% der Fahrt kein Problem. Auch während er Fehler erscheint, tut sich am Auto nix. Also Bremsen etc fühlt sich normal an.

War auch nochmal kurz bei BMW. Die meinen, im Schlüssel wurde der Fehler nicht abgespeichert.

Was kann das sein?

Danke!

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13 Antworten

Das kann nur ein Raddrehzahlsensor sein. Davon gibt`s vier, an jedem Rad einen.

Der erkennt wenn durch eine Reifenpanne (Luft Verlust) ein Reifen "kleiner" wird und sich daher schneller dreht. Ebenso erkennt er durchdrehende Reifen und gibt diese Information an die ganzen Regelsysteme weiter... und zuletzt erkennt er natürlich auch blockierende Reifen beim Bremsen und läßt das ABS eingreifen.

Ein sporadischer Fehler könnte möglicherweise durch Feuchtigkeit in einer Steckerverbindung (Kabel) entstehen...

Sollte bei den von dir beschriebenen Fehlermeldungen die Werkstatt tatsächlich es mit dem Auslesen des Schlüssels belassen haben - so würde ich diese nicht mehr aufsuchen oder mal gehörig Dampf ablassen...

Hier geht es um extrem sicherheitsrelevante Systeme - gerade im Winter!

Eine Frage noch:

Trat der Fehler ggf. beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder erstmals auf und wurde nach dem Wechsel der Luftdruck der Reifen geprüft und das System initialisiert? ( --> Bedienungsanleitung)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:30

Zitat:

@only-automatic schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:11:13 Uhr:

Das kann nur ein Raddrehzahlsensor sein. Davon gibt`s vier, an jedem Rad einen.

Der erkennt wenn durch eine Reifenpanne (Luft Verlust) ein Reifen "kleiner" wird und sich daher schneller dreht. Ebenso erkennt er durchdrehende Reifen und gibt diese Information an die ganzen Regelsysteme weiter... und zuletzt erkennt er natürlich auch blockierende Reifen beim Bremsen und läßt das ABS eingreifen.

Ein sporadischer Fehler könnte möglicherweise durch Feuchtigkeit in einer Steckerverbindung (Kabel) entstehen...

Sollte bei den von dir beschriebenen Fehlermeldungen die Werkstatt tatsächlich es mit dem Auslesen des Schlüssels belassen haben - so würde ich diese nicht mehr aufsuchen oder mal gehörig Dampf ablassen...

Hier geht es um extrem sicherheitsrelevante Systeme - gerade im Winter!

Eine Frage noch:

Trat der Fehler ggf. beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder erstmals auf und wurde nach dem Wechsel der Luftdruck der Reifen geprüft und das System initialisiert? ( --> Bedienungsanleitung)

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Reifen sind jetzt seit mehr als einem Jahr drauf, das liegt daran dass der Wagen vor dem Kauf 6 Monate nicht bzw kaum bewegt wurde.

Was soll ich deiner Meinung nach tun? BMW Werkstatt gehen und diese möglichen Fehler aufzählen?

Ja, zu BMW gehen... die sollten wissen was zu tun ist. Und auch mal unters Auto schauen lassen, ob etwa ein Marder ein Kabel zu den Sensoren angeknabbert hat, welches zwar noch nicht ganz durch ist aber vielleicht keine Isolierung mehr hat und nun ab und zu einen Kurzschluss auslöst. Dann hättest du deinen sporadischen Fehler.

Aber ein Fehler an den Radsensoren sollte auf jeden Fall im Fehlerspeicher hinterlegt sein - natürlich incl. dem betroffenen Rad.

war auch mein erster Gedanke. Ein Raddrehzahlsensor könnte defekt sein. Dann fällt halt das ganze ABS System aus weil es eben die Informationen nicht auswerten kann.

oder die Batterie für 10 min. abklemmen (Reseten) danach wieder anklemmen.

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:30:04 Uhr:

oder die Batterie für 10 min. abklemmen (Reseten) danach wieder anklemmen.

Während der Fahrt in den 5-6 Sekunden in denen der Fehler auftritt, oder was :confused::confused::confused:

Der Fehler verschwindet sowieso von selbst wieder und BMW kann oder will ihn nicht finden :rolleyes:

Wozu also soll die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise führen?

Batterie abklemmen bringt in dem Fall nichts, da es sehr wahrscheinlich ein Wackelkontakt hat oder ein sterbender raddrehzahlsensor.

ich kenne es noch vom E46 da ging nichts mehr wenn auch nur ein sensor defekt war.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:23

Vielen Dank für eure Ratschläge. Mit welchen Kosten muss ich denn in etwa rechnen wenn der Drehzahlsensor ausgetauscht werden muss?

http://www.ebay.de/.../251750129060?...

ich würd sagen 150€ nimmt eine gute freie inkl. Teil.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:20

Was ich jetzt machen lassen habe:

Zum BMW Händler - dieser meinte: Wir versuchen es erst mal mit Sensorreinigung. Hat 50 Euro gekostet. Hat genau 2 Wochen Ruhe gegeben. Jetzt ist die Fehlermeldung wieder erschienen.

Ärgerlich!

am 20. Januar 2015 um 11:30

So ein Unsinn, Sensorreinigung.

Für das Geld hättest Du die Werte der Sensoren auslesen lassen können.

Aber das kannst Du selbst machen, hast Du einen Spannungsmesser?

Das nächst, was Du probieren kannst:

Wenn der Motor warm ist, park an einem Bordstein so dass das Vorderrad blockiert ist und dreh das Lenkrad.

Mal sehen, ob der Fehler dann kommt.

Hatte am 1.8.2015 ein solches Problem, als während gemächlicher Cabriotour (Schönwetter-BMW Cabrio E93, BJ 2007, 39.000 km Laufleistung) zuerst das ABS, dann Tempomat, DSC, Reifenduckkontrolle und weitere elektronische Programme als defekt gemeldet wurden. Das Auto hatte aber keinen Platten und war aber bis auf den nicht mehr funktionierenden Tempomat (mit Bremseingriff) ganz normal fahrbar.

In Motortalk, anderen Foren und bei youtube habe ich binnen weniger Stunden heraus gefunden, dass man nicht selbst herum basteln soll.

Beim Meister, der lange Jahre bei BMW arbeitete und jetzt eine feine freie Werkstatt betreibt, habe ich das Auto vorgezeigt. Er hat den Fehlerspeicher ausgemessen und diverse Fehler gefunden und ausgedruckt. Dann wurden die Fehler gelöscht und nach 1 km Fahrt kamen die Fehlermeldungen erneut, aber es blieb nur noch eine im Speicher: Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt.

Dessen Ausfall erklärt alle anderen Fehlfunktionen.

Reparatur mit bestelltem Ersatz-Sensor: 2 Stunden, 115 Euro und Trinkgeld f. d. Mechatroniker.

Ergebnis: Alles wieder o.k.

Ratschlag: Richtigen Fachmann fragen. Ich habe ganz bewusst keine BMW-Niederlassung aufgesucht, weil ich dort bei der Anmeldung am Anmeldetresen zuerst auf Unverstand, anschließend bei der Werkstatt auf umständliche und zeitraubende Fehlersuche per Prüfprogramme stoße (lassen Sie den Wagen erst einmal bis morgen hier) und dann kostspielige Schritt für Schritt Reparaturen mit hohen Kosten bezahlen muss. So war das bisher immer.

Gruß CPF07

Dsc06454
Themenstarteram 11. November 2015 um 18:00

Bei mir war die Lösung auch:Alle 4 Raddrehzahlsensoren ausgetauscht, Kosten: 200 Euro.

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