Kommen euch manchmal die Tränen bei eurem Kuga?
Habe erst gestern bei meinem FFH einen saugeilen Kuga gesehen.
Bin eh infiziert mit dem Fordvirus.
Also ich schaute mir die Reifen an.
Vorne Walzen im Format 235.
Hinten 255.
Dann musste ich mal überlegen, sind das wohl Ganzjahresreifen?
Oder doch Sommerreifen mit Winterreifen und jesesmal wechseln?
Von den Anschaffungskosten will ich mal gar nicht reden, Reifen und Felgen.
Gut, gesellt sich ja auch noch der Anschaffungspreis des Kugas. Teuer Teuer.
Gut, also rechne ich weiter.
1. Anschaffunsgpreis
2. Die Reifen, 8 an der Zahl mit Felgen, völlig egal ob Stahl oder Reifen
3. Die Versicherung. Wie gut oder günstig seid ihr versichert?
4. Die blöde Steuer. Soll doch in den nächsten Jahren teurer werden, mit dem blöden Co2 da drin.
5. Und weil ich heute mit meinem Focus beim FFH gewesen bin und dort 218 Euro bezahlt habe, was würde wohl der Kuga kosten?
6. Und schlussendlich muß man noch Dieselplörre einfüllen in die Kiste.
7. Vom Verschleiß her nicht zu reden, neue Reifen und Scheiben/Klötze.
Sorry mehr fällt mir nicht ein.
Ausser das ich euch beneide einen Kuga euer Eigen nennen zu dürfen. Ich hätt auch gern einen.
Aber dazu gereicht es mir leider nicht. Ich kenn mich auch nicht so gut damit aus, hab aber einen Super FFH, der macht alles an meinem Focus.
Ich will nur wissen wie ihr das macht, macht ihr noch was selber an eurem Kuga, wie macht ihr das mit den Reifen?
Fahrt ihr auch Ganzjahresreifen?
Was kosten euch im Schnitt Versicherung und Steuer sowie die Inspektionen?
Im Moment spare ich nämlich auf Kuga egal ob jetziger oder irgendwann der Nachfolger, mir völlig egal.
Aber wenns nach mir Fordverrückter Frau ginge, lieben tue ich sie alle, den Mondeo, den neuen Focus, den Cmax mit den süssen Schiebetüren.
Der S-Max ging auch noch, aber der Galaxy wär mir zu groß, aber auch schickes Auto.
Darf ich hier meinen Ford Fetisch ausleben und mich mit euch austauschen?
Ich will einfach nur hier mit dabeisein. Ich fahr total gern meinen Focus, meine Bandit und irgendwann was richtig schnelles.
Leute gebt euer Geld aus, denn der nächste Tag kann bereits der letzte sein...
Beste Antwort im Thema
Ja mir kommen aktuell die Tränen!
Wenn ich den Dreck sehe den der Lackierer eingearbeitet hat.
Die in einem minimal abweichenden Farbton lackierte Blende vom TFL.
Die Delle im Kotflügel die aus dem Nichts kam.
Den massiven Rost an der Hinteren Radaufhängung.
Ja, und noch diverse andere Kleinigkeiten, da kommen mir die Tränen bei dem Preis und noch nicht mal zwei Jahre alt.
Der Rost nervt mich grad am meisten!
Gebrauchsspuren lassen sich nicht auf Dauer vermeiden.
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22 Antworten
Weiß auch net, aber irgendwie erinnert mich die Aufmachung des Threads an einen lang net mehr hier gesehenen User. "sohappyicoulddie" (den Namen vergesse ich nie) heißt oder hieß er und fährt oder fuhr auch `nen Mk2 mit der gleichen Motorisierung wie Du. Der liebte den KUGA, ich kann Dir Geschichten erzählen.
Ist schon `n merkwürdiger Zufall.
M.f.G. Jens
Mir kommen auch fast jeden Tag die Tränen, wenn ich auf meinen Kuga zugehe. Aber nur, weil ich mich darüber freue, was für ein tolles Auto ich mir, nach langem Sparen, leisten konnte. Mein Mädchen meint auch immer mal wieder: " Nä, watt für´n tolles Auto!"
Recht hat sie.
Gruß an alle Kugabesitzer und an alle die es noch werden.
Uli
Ich könnte jeden Tag fast weinen
So einen geilen Ford (nachdem sich auch die Leute umdrehen) hatte ich noch nie.
Und ich hatte schon knapp 40 verschiedene Fords vorher. (Hat aber nie wirklich jemanden interessiert. Da konnte man Mondeos mit Leder auf dem Dach haben )
Hallo,
meiner steht gerade noch abgemeldet in der Garage. Sobald mein Alter verkauft ist gehts los. Ich kuschel ab und zu mit ihm, wenns meine Frau nicht sieht! Ein Nachbar von mir meinte, er wußte gar nicht, dass Ford überhaupt so ein Auto baut...tz,tz,tz.
Lauter Ungläubige.
Ich steige jetzt von Audi auf Ford um und ich kann euch sagen: Seit der Überführungsfahrt kann ichs kaum noch erwarten.
Grüsse (mit feuchten Augen)
Zitat:
Original geschrieben von Blechdapp
Hallo,
meiner steht gerade noch abgemeldet in der Garage. Sobald mein Alter verkauft ist gehts los. Ich kuschel ab und zu mit ihm, wenns meine Frau nicht sieht! Ein Nachbar von mir meinte, er wußte gar nicht, dass Ford überhaupt so ein Auto baut...tz,tz,tz.
Lauter Ungläubige.
Ich steige jetzt von Audi auf Ford um und ich kann euch sagen: Seit der Überführungsfahrt kann ichs kaum noch erwarten.
Grüsse (mit feuchten Augen)
Aber wenn du nun von der "Audi" Premium Marke auf eine "Ford" Nicht Premium Marke umsteigst was werden erst die Nachbarn sagen ??
Hallo,
Zitat (mit Augenzwinkern) eines Nachbars: Endlich kommt der Schandfleck weg!
Zudem macht der Kuga gegen einen A4 schon durch seine schiere Größe das Rennen. Da sieht der Audi fast nach Kleinwagen aus.
Das beste daran: wir wohnen einen Steinwurf vom Audi Werk weg!
An der Tanke bin ich somit voll der Exote. Eigentlich könnten wir Kugafahrer hier aus der Gegend uns mit Handschlag begrüßen.
Viele Grüsse
Ja mir kommen aktuell die Tränen!
Wenn ich den Dreck sehe den der Lackierer eingearbeitet hat.
Die in einem minimal abweichenden Farbton lackierte Blende vom TFL.
Die Delle im Kotflügel die aus dem Nichts kam.
Den massiven Rost an der Hinteren Radaufhängung.
Ja, und noch diverse andere Kleinigkeiten, da kommen mir die Tränen bei dem Preis und noch nicht mal zwei Jahre alt.
Der Rost nervt mich grad am meisten!
Gebrauchsspuren lassen sich nicht auf Dauer vermeiden.
Hallo zusammen!
Zu 1. Anschaffunsgpreis:
Hier kommt es erstmal drauf an, welches Modell, welcher Motor, welche Ausstattung, usw.
Je mehr man haben will, umso "Teurer" wird es natürlich. Das ist übrigens bei allen Autos so...
Zu 2. Die Reifen:
Das gleiche wie bei 1. Wer die 17"-Felgen mit Ganzjahresreifen nimmt kommt auf jeden Fall günstiger weg als der, der die Wolf-Felgen mit entsprechender Bereifung wählt und sich einen Satz Winterräder dazu kauft. Die Diskussion über die Notwendigkeit von Winterreifen erübrigt sich. Oder läuft einer von euch im Winter mit Badelatschen rum???
Zu 3. Die Versicherung:
Die Preise bei den verschiedenen Versicherungen gehen teilweise stark auseinander. Hifreich ist hier bestimmt mal ein Gespräch mit Deinem Vermittler oder der Vergleich im Internet. Ich zahle für meinen Kuga nur wenigt mehr als für den Vorgänger Focus.
Zu 4. Die blöde Steuer:
Daran kommt man (leider) nicht vorbei. Beim Kuga ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel übrigens nur knapp 10,-€
Zu 5. Und weil ich heute mit meinem Focus beim FFH gewesen bin und dort 218 Euro bezahlt habe, was würde wohl der Kuga kosten? :
Für was 218€ bezahlt??? Für Lampen einstellen ist das sehr teuer. Für eine große Inspektion mit allem drum & dran günstig...
Zu 6. Und schlussendlich muß man noch Dieselplörre einfüllen in die Kiste:
Beim Benziner musst Du das nicht machen! Die Entscheidung über Benziner oder Diesel muss jeder für sich selbst finden (Laufleistung, Kurzstrecken, usw.)
Zu 7. Vom Verschleiß her nicht zu reden, neue Reifen und Scheiben/Klötze:
Reifen, Bremsen usw. sind Verschleißteile! Ich frage mich allerdings, auf welcher Grundlage Du von einem hohen Verschleiß ausgehst???
Zu "macht ihr noch was selber an eurem Kuga":
das bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne Kuga-Fahrer, die absolut gar nix an ihrem Auto verändert haben. Und ich kenne Kuga-Fahrer, die haben Sachen umgebaut, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen...
Fazit:
Lies Dich hier im Forum erstmal ordentlich ein und viele Deiner Fragen werden automatisch beantwortet.
Gruß
PeGo11
Danke PeGo11
ein sehr guter Beitrag
Also nochmal zu der Inspektion.
Gemacht wurden lt. Rechnung
1. Jahr/20.000 km Service 102, 20 Euro
2. Räder (Ganzjahresräder von vorn nach hinten gewechselt) 13,45 Euro
3. Motor Oel Syn 3.8L 47, 12 Euro
4. Oelfilter 16,05 Euro
5. Dichtung 0.49 Euro
6. Scheibenklar 2.38
7. Fett 1,94
Macht 183,63 mit 19%
dann 218, 52 Euro
Und das Gute an der ganzen Sache war, das ich dort eine Tasse Kaffee nach der anderen gesoffen habe und mich gefragt habe, was machen die eigentlich so lange?
Ich weiß das gehört normalerweise in den Focus Bereich, aber wo ich schonmal dabei bin.
Ich hatte um 10.00 Uhr einen Termin und war dann wieder in meinem Auto um 12.30.
Das nenn ich mal die haben sich mal richtig schön Zeit genommen fürs Auto.
Und nicht rein,rauf, runter und wieder raus.
Ich bin durchaus mit allem sehr zufrieden, und den Tipp die GANZJAHRESREIFEN achsweise zu wechseln kam auch von irgendwo her.
Ich dachte mir, viel verstehst du sowieso nicht, nach dem Luftdruck prüfen zuhause mit einem manuellen Gerät, so für die Hand, kannst du an der Tanke noch den Luftdruck prüfen, das Auto aussaugen und bei Bedarf in die Waschanlage.
Ansonsten empfinde ich das mit den Ganzjahresreifen für meine Region wo ich wohne als äusserst angemessen.
Und das Profil betrug vorne 6 und hinten 5 mm.
Ich lasse die Inspektionen noch bei Ford machen, solange das Auto in der A1 Garantie die bis 02/13 geht, drin steckt.
Für mich als Halbunwissende, wird es also immer teurer bei den 1x/ Jahr Inspektionen oder weitere 20.000 KM lt. Serviceheft ?
Kann ich z.b. Bremsen bei z.b. ATU machen lassen, Reifen ebenso und den Endschalldämpfer, und kann trotzdem noch wenn was sein sollte, auf Hilfe durch Ford hoffen können oder wie seht ihr das ?
Bin wirklich auf ein Auto angewiesen und mir ist auch egal welche Marke das ist.
Da du ja schreibst das der Kuga der auf der C-Plattform basiert in der Versicherung kaum teurer ist, würd ich mal behaupten müsste er dann ungefähr auch so ähnlich liegen wie der Focus, oder?
Ja das macht Sinn wenn der Kuga auf 17 Zoll Felgen steht das die Preise dann entsprechend günstger sind da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.
Wo kann man überhaupt einsehen im Netz was wann wo bei welcher Laufleistung gemacht wird?
Im Etis kannst Du Dir Servicepläne für Dein Fahrzeug anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Leandra86
Wo kann man überhaupt einsehen im Netz was wann wo bei welcher Laufleistung gemacht wird?
www.etis.ford.com dort findet du alles in sachen wartung/inspektionslisten.
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
www.etis.ford.com dort findet du alles in sachen wartung/inspektionslisten.
Danke für den Tipp.
Aber wie gebe ich meinen Focus dort ein wenn ich was wissen will?
Da gibt es zwei Versionen von auch bei den Dieselmotoren.
Und ist diese Seite kostenpflichtig?
Dank im Voraus.