ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kommen unsere R6, V6, V8 und V12 Schiffe in die Jahre?

Kommen unsere R6, V6, V8 und V12 Schiffe in die Jahre?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:30

Moin!

Geht zwarum den SLK, aber hat ja auch was mit der S zu tun. Nähmlich:

Kommt der W220 in die Jahre? JA!

Einigen war das ja bewusst!

Mir gehts hier um Beschleunigungswerte!

Somit ist es klar, sogar die 4 Zylinder Fraktion zieht jetzt die V8 Fraktion in der S Klasse ab.

Nungut, der SLK ist ein SPortwagen und um einiges leichter, aber wenn man sich die Werte der 4 und 6 Zylinder Fraktionenen ( vornehmlich Diesel ) anschaut, wirds für den W220 nun auch bald zu ende sein, so wie vor langem mit W140....

 

SLK 250 CDI: 6.7 sec 0 100

S 500 : 6.5 sec 0 100

Von 320/320cdi vs. 4 Zylinder/6 Zylinder Fraktion will ich mal gar nicht reden....

Hoffe ihr seht das nicht als unnütz, soll nur ein Denkanstoß sein ;).

Hier der Link zum neuem SLK:

http://www.mercedes-fans.de/.../id=2710

mfg :)

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 11:16

Servus Alfred,

ja, ich denke, es ist ein gewisser Paradigmenwechsel im Gang.

Natürlich ist es für die meisten von uns, hier im S-Klasse Forum, schwer vorstellbar, dass unsere Lieblingslimousine anders als mit einem bulligen Triebwerk mit - zumindest - 6 Zylindern motorisiert ist.

Es ist wieder einmal an Mercedes-Benz gewesen, einen (für uns unerhörten) Tabubruch zu begehen, indem kürzlich die erste S-Klasse mit einem 4-Zylinder Triebwerk auf den Markt gebracht wurde.

Erinnere Dich ein paar Jährchen zurück: Mercedes waren auch die ersten seit Jahrzehnten, die (abgesehen vom eher glücklosen Jaguar) einen Zwölfzylinder in der großen Limousine eingeführt haben - BMW konnte da nur hinterherhecheln.

Und ganz zu schweigen, als MB den ersten Diesel in der Luxusklasse gebracht haben: ein Sakrileg für Viele, aber mittlerweile absolut anerkannt. Sind nicht wir beide die besten Beispiele für die Akzeptanz der wunderbaren Diesel in Luxuskarossen? Auch hier war Mercedes der deutschen Premiumkonkurrenz voraus.

So gesehen zweifle ich nicht, dass sich auch der sparsame 4-Zylinder in der S-Klasse etablieren wird, und BMW und Audi halt wieder hinterherjuchteln müssen ;)

Noch was: Das Stichwort lautet "Souveränität".

Wenn ich mich in meinen "S" hineinsetze, die Türen schließe, eine angenehme Musik aus den fulminanten Lautsprechern plätschern lasse, und mit sanftem, aber bestimmtem Schub die 2+ Tonnen in Bewegung setze, dann lasse ich gleichsam die Mühen und Hektik der Außenwelt draußen. Interessiert es mich da, ob irgendein anderer Verkehrsteilnehmer dort draußen einige Zehntelsekunden schneller als ich von 0 auf 100 beschleunigen könnte? Fiebere ich da irgendwelchen spätpubertären Ampelstart-Wettrennen entgegen?

Aber nein, wirklich nicht! Als S-Klasse Fahrer spielt man eben in einer anderen Liga, da tangieren einen doch solche Kindereien ja nichteinmal peripher...

Das klingt arrogant und elitär? Ja gut, manche Klassenkämpfer mögen das so interpretieren. Für mich klingt es einfach entspannt, gelassen, und - souverän.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 17. August 2011 um 10:35

Dass sich die Motoren weiter entwickeln, ist logisch, sogar gut so. Heutige Sechszylinder-Diesel schaffen Fahrwerte, von denen man früher selbst bei starken Benzinern nur geträumt hat.

Dennoch sitzt der Fahrer des 250 CDI hinter einem doch recht dröhnenden Vierzylinder-Diesel - während der andere einen laufruhigen V8 fährt. ;)

am 17. August 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

 

während der andere einen laufruhigen V8 fährt. ;)

Darf ich das verbessern in schwebt? ;)

Vor allem ist das fahren ein ganz anderes- selbst ein identisches Fahrzeug mit 4 Zylinder und 8 ender fährt sich völlig anders -selbst wenn die beiden die gleiche Leistung haben.

Kann und sollte man nicht vergleichen. S-Klasse ohne V8 würde ich mir aber auch nicht geben wollen...

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

 

während der andere einen laufruhigen V8 fährt. ;)

Darf ich das verbessern in schwebt? ;)

Darfst du wohl weil es so ist :D.

Wobei Turbomotoren im allgemeinen ja nur im Teillastbereich Spar-potentioal haben, wenn die getreten werden, wird der Hubraum schön gefüttert, dann will er auch viel (!) Benzin und Diesel...

Deswegen wird ein 250CDI auf der AB kaum sparsamer sein, als unser 320CDI. Dafür haben wir die R6 Laufruhe und RUHE im Auto ;).

mfg :)

am 17. August 2011 um 11:07

Erst kommt was:

Heute sind die Motoren besser....

 

Und nun, aber irgendwie ist der alte doch überlegen/gleichwertig.

Was denn nun Alfred?

Oder geht es um die Erkenntnis das ein Auto Älter wird, oh nein wie geht das denn???? Eine S-Klasse altert :eek: :o

am 17. August 2011 um 11:16

Servus Alfred,

ja, ich denke, es ist ein gewisser Paradigmenwechsel im Gang.

Natürlich ist es für die meisten von uns, hier im S-Klasse Forum, schwer vorstellbar, dass unsere Lieblingslimousine anders als mit einem bulligen Triebwerk mit - zumindest - 6 Zylindern motorisiert ist.

Es ist wieder einmal an Mercedes-Benz gewesen, einen (für uns unerhörten) Tabubruch zu begehen, indem kürzlich die erste S-Klasse mit einem 4-Zylinder Triebwerk auf den Markt gebracht wurde.

Erinnere Dich ein paar Jährchen zurück: Mercedes waren auch die ersten seit Jahrzehnten, die (abgesehen vom eher glücklosen Jaguar) einen Zwölfzylinder in der großen Limousine eingeführt haben - BMW konnte da nur hinterherhecheln.

Und ganz zu schweigen, als MB den ersten Diesel in der Luxusklasse gebracht haben: ein Sakrileg für Viele, aber mittlerweile absolut anerkannt. Sind nicht wir beide die besten Beispiele für die Akzeptanz der wunderbaren Diesel in Luxuskarossen? Auch hier war Mercedes der deutschen Premiumkonkurrenz voraus.

So gesehen zweifle ich nicht, dass sich auch der sparsame 4-Zylinder in der S-Klasse etablieren wird, und BMW und Audi halt wieder hinterherjuchteln müssen ;)

Noch was: Das Stichwort lautet "Souveränität".

Wenn ich mich in meinen "S" hineinsetze, die Türen schließe, eine angenehme Musik aus den fulminanten Lautsprechern plätschern lasse, und mit sanftem, aber bestimmtem Schub die 2+ Tonnen in Bewegung setze, dann lasse ich gleichsam die Mühen und Hektik der Außenwelt draußen. Interessiert es mich da, ob irgendein anderer Verkehrsteilnehmer dort draußen einige Zehntelsekunden schneller als ich von 0 auf 100 beschleunigen könnte? Fiebere ich da irgendwelchen spätpubertären Ampelstart-Wettrennen entgegen?

Aber nein, wirklich nicht! Als S-Klasse Fahrer spielt man eben in einer anderen Liga, da tangieren einen doch solche Kindereien ja nichteinmal peripher...

Das klingt arrogant und elitär? Ja gut, manche Klassenkämpfer mögen das so interpretieren. Für mich klingt es einfach entspannt, gelassen, und - souverän.

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von perigord

 

Noch was: Das Stichwort lautet "Souveränität".

Wenn ich mich in meinen "S" hineinsetze, die Türen schließe, eine angenehme Musik aus den fulminanten Lautsprechern plätschern lasse, und mit sanftem, aber bestimmtem Schub die 2+ Tonnen in Bewegung setze, dann lasse ich gleichsam die Mühen und Hektik der Außenwelt draußen. Interessiert es mich da, ob irgendein anderer Verkehrsteilnehmer dort draußen einige Zehntelsekunden schneller als ich von 0 auf 100 beschleunigen könnte? Fiebere ich da irgendwelchen spätpubertären Ampelstart-Wettrennen entgegen?

Aber nein, wirklich nicht! Als S-Klasse Fahrer spielt man eben in einer anderen Liga, da tangieren einen doch solche Kindereien ja nichteinmal peripher...

Moin!

Danke dir, besser hätte man es nicht sagen können!

Ich gebe Audi und BMW zwei Jahre bis sie mit nem R4 in der Oberklasse kommen ;).

mfg :)

Man sollte dabei nicht vergessen woher dieses downsizing-geschwür kommt. Das hat nichts mit guten Motoren und tollen Entwicklungen zu tun sondern schlicht mit Umweltgeblubber und forciertem Willen von irgendwelchen Hippies.

Ich bin die kleinen Motoren in den großen Autos gefahren, aus interesse und wurde bestätigt. Die kleinen Dinger rackern sich da zu tode, entweder geht jegliche Elastizität flöten oder ich prognostiziere mal eine reduzierte Lebensdauer - etwas wofür man kein Professor sein muss.

Die V6 im E und ML sind ok, sie kommen gut mit dem Fahrzeug aus und machen ihren Dienst. Im S war keine Frage was da rein kommt um ähnliches Fahrgefühl vermitteln zu können. Vom Firebird spreche ich jetzt mal garnicht :D

Ich weiss was ich im Monat an sprit bezahle und muss sagen es geht durchaus, die kleinen Motoren verbrauche bei mir nicht wirklich weniger..arbeitne nur härter. Kraft und Krafstoff eben...aber das wissen wir ja alle...

 

Btw...wenn ich mir die aktuelle V8 Generation der Amis anschaue...sollten wir deutschen evtl. flott mal wieder ans Zeichenbrett und loslegen...bevor wir nicht mehr wissen das Vortrieb auch mit 8 zylindern funktioniert und dabei sparsam sein kann...

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:47

Moin!

Du hast ebenso Recht, tza ;).

Sagen wir so!

Wenn ich CLK 200 (!!!) fahre, mit Automatik, ist die Drehzahl wirklich immer unten im Keller!

Das heißt ein V8 kann das NOCH besser.

Also: WENIG Drehzahl, WENIG Last.

Jetzt kommt es ja nicht auf die Drehzahl an, sondern darauf was der Motor verbrennt und somit verbraucht.

Ganz logisch: Zumindestens ihr mit dem V8 gebt ja wohl nicht viel Gas, um normal mitzuschwimmen, oder? Wenig Drehzahl, wenig Gaspedalstellung = weinger Luft und damit weniger Kraftstoff, also niedriger Verbrauch. DESWEGEN brauchen die AMI V8 ja so wenig und DESWEGEN erreicht ihr so gute Verbräuche von 10 Litern.

Ein R4 Benziner in ner S Klasse??? Leute, ihr währt nur am Gas geben, der Motor ist nur gefordert. Das heißt wiederum hoher Verbrauch!

Sollte ich falsch liegen, sagt es mir ;).

Beispiel: Wie gesagt, wir fuhren in letzer Zeit sehr viel mit der S Klasse. ( Eher ja ICH ). Abends "gediegen" über bergige Landschaften, der Verbrauch ging hoch auf gute 10 Liter. Kurz nach normaler Fahrt aber sofort wieder runter auf 8.x und letzeendlich auf 7.x. Warum? Weil er bei 80kmh Landstraße eben wirklich ein "Witz" an Treibstoff verbrennt! Habe mal bei warmen Motor resettet bei 80kmh Schleichfahrt, er zeigte 4.0 Liter an. Leute? Und wenn es nicht stimmt, und wenn es auch 6 währen ( was es niemals ist ), es ist ein WITZ. Es sind IMMERHIN 3.2 Liter und 2 Tonnen die bewegt werden. Diesel sind zwar immer sparsam, aber was der 320CDI kann soll der 250CDI erstmal nachmachen.

Was ich damit sagen will? Niedrige Drehzahl, Niedrige Last, Niedriger Verbrauch! Ganz einfach ;). Ob Diesel oder Benziner, so ist es eben.

Downsizing? Ne du, danke ;).

Ich brauch kein 250CDI um sparsam zu fahren ;). Der 320 CDI kann ALLES besser, außer villeicht Verbrauch im Stadtverkehr ;).

Ich hoffe ich habe mit dem letzem Abschnitt nicht die 250CDI Fan Fraktion oder die Diesel-Hasser Fraktion gereiztz ;).

mfg :)

am 17. August 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Mercedes waren auch die ersten seit Jahrzehnten, die (abgesehen vom eher glücklosen Jaguar) einen Zwölfzylinder in der großen Limousine eingeführt haben - BMW konnte da nur hinterherhecheln

Eh was?

Es kam erst im E32 ein Auto welches 750i (L) genannt wurde.

Erster Deutscher Nachkriegs V12.

Die Stuttgarter haben dann erst ihren M117 auf 220KW bringen müssen (wofür man den Kat rauswarf...). Und dann ging der S... Vergleich mit dem 140er an, der dann zunächst mit 300KW statt 300PS kam... Uiii.

Ich geh dann mal wieder, hab daheim nen 4 Zylinder BMW Diesel der die Fahrleistungen eines 560SEL (279PS Version) hat :p

am 17. August 2011 um 12:04

@ MV12

Zitat:

Ich geh dann mal wieder, hab daheim nen 4 Zylinder BMW Diesel der die Fahrleistungen eines 560SEL (279PS Version) hat

Schön für Dich, ich gönne Dir Deinen super-trooper-highend-BMW von ganzem Herzen und wünsche Dir auch weiterhin viel Freude damit.

Tatsache ist: Neue Standards in der Luxusklasse etablieren sich nur dann, und werden nur dann anerkannt, wenn sie von Mercedes eingeführt werden.

Ohne den quasi "Sanctus" von MB kann der Mitbewerb tun und lassen, was er will: Standard ist es erst, wenn es von MB kommt.

Es ist anerkennenswert, dass BMW, Audi, und sogar VW mit dem Phaeton, sich wacker bemühen, in der Luxusklasse Fuß zu fassen. Aber wie heißt es so schön: "Nur ein Mercedes ist ein Mercedes".

Das widerspiegelt auch der Volksmund. Neulich kaufte ich mir ein neues Laptop, und der Berater erklärte mir mit stolzgeschwellter Brust, das von ihm empfohlene Modell sei "der Mercedes unter den Notebooks".

Ich habe noch nie jemanden sagen gehört, etwas sei "der BMW unter den XY", wenn es darum ging, die außergewöhnliche Qualität eines Gegenstandes hervorzuheben.

Also, MV12, freu Dich an Deinem BMW. Irgendwann wird es dann vielleicht ja doch noch für einen Benz reichen ;).

am 17. August 2011 um 12:11

Noch eine kleine Ergänzug, @ MV12:

http://www.youtube.com/watch?v=RTuNoQQzJk4

Ohne Worte... ;)

am 17. August 2011 um 12:15

Für nen Benz reichen, ok.

Lass mal mehr wie einen z. Zt. brauchts nicht;)

Aber über die Jahre hab ich mir die Markenbrille etwas abgewöhnt.

Alles etabliert sich über MB, naja man schaut sich um:

Der Controller im 221 erinert mich an, hmmm.... I-Drive.

Draußen die schicken Audi TFLS.

Wie Toyota auf einmal mit Hybrid:p etc. pp.

Ich geb nicht viel auf Markenzugehörigkeit.

Kritisch wird es auch wenn man sich einredet das ein altes Auto nach wie vor state of the art ist.

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Für nen Benz reichen, ok.

Lass mal mehr wie einen z. Zt. brauchts nicht;)

Aber über die Jahre hab ich mir die Markenbrille etwas abgewöhnt.

Alles etabliert sich über MB, naja man schaut sich um:

Der Controller im 221 erinert mich an, hmmm.... I-Drive.

Draußen die schicken Audi TFLS.

Wie Toyota auf einmal mit Hybrid:p etc. pp.

Ich geb nicht viel auf Markenzugehörigkeit.

Kritisch wird es auch wenn man sich einredet das ein altes Auto nach wie vor state of the art ist.

Achso? Der W220 ist motorseitig veraltet?

Zeige mir ein heutigen 3.2 Liter Diesel der mit echten 7-8 Litern auskommt, bei 2 Tonnen und der Lebensdauer.

Drei Sachen die ähnlich sind?

Weißt du was Benz alles hatte?

Von V8 Diesel, von ABS, ESP, Fahrgastzelle, Crashtest, usw. Weißte DAS ?

Haben ALLE die anderen nachgemacht ;).

Und Hybrid hat Toyota erfunden? Irgendwo müssens doch andere nehmen?

Nur wenn man auf die Idee kommt ein Elektromutter zum Benziner einzubauen ist das jetzt ein Ideeklau?

Es ist ein lange bekanntes Antriebskonzept, was halt Toyota als erstes hatte, Ende aus, da istn ichts geklaut.

Im Gegensatz zu dem, was Mercedes alles hat ;).

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kommen unsere R6, V6, V8 und V12 Schiffe in die Jahre?