ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kommender Zahnriehmenwechsel komplett - welche Ersatzteile?

Kommender Zahnriehmenwechsel komplett - welche Ersatzteile?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:37

Kommender Zahnriehmenwechsel komplett - welche Ersatzteile?

 

In ca 1000 km ist der planmaessige Zahnriehmenwechsel meines

Corsa B 45 PS 1,2i BJ 1997 faellig.

Ich moechte dies mit meinem Onkel durchfuehren. Er selbst ist

Meister fuer Baufahrzeuge und hat auch im KFZ Bereich

entsprechend sehr, sehr gute Erfahrungen. Austausch ist

also technisch und fachlich kein Problem.

Er hat mich nur gebeten, dass ich rausfinde, welche

Teile ersetzt werden muessen. Dies kann er nicht wissen, er

kann aber die Teile bestellen.

Da der Corsa jetzt fast 120 tkm drauf hat, will ich den

Zahnriehmenwechsel komplett mit ihm machen.

Was mir an zu wechselnden Ersatzteilen einfaellt, nenne ich.

Ich bitte diese Liste zu ergaenzen:

Wasserpumpe

Zahnriehmen

Spannrollen

 

Was kommt sonst noch dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2005 um 20:23

Thermostat mach auch gleich mit sitz hinter der Zahnriemenabdeckung geht in einem mit

Thermostat auf jeden Fall, kostet fast nix und ist ein Wisch.

ZR Kit hatte ich geholt, dort war SpR+ZR und die Schraube für die SpR

dann brauchst du noch Kühlmittel, sollte man ja eh mal wechseln. das grüne/blau Gylsantin habe ich genommen.

Sonst vielleicht noch den Kühlmitteltemperatursensor wobei man den auch sonst mal wechseln kann, kostet auch nur 13€.

Eigentlich braucht man noch spez. Werkzeug für die WaPu zum spannen, kriegt man aber auch so hin, ist etwas nervig.

Wichtig: eine Bühne.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 23:49

Thermostat und Kuehlmitteltemperatursensor?

Ok. Fassen wir zusammen:

Thermostat

Spannrolle

Zahnriehmen

Schrauben fuer Spannrolle

Wasserpumpe

Das Thermostat sitzt doch vorne am Kuehler, oder? Das lekte naemlich mal.

Wo ist das Kuehlmittelthermostat?

Buehne hab ich nicht, aber ne Grube.

die Schraube ist bei der SpR dabei keine Sorge

das Kit hat mich 80€ gekostet

die WaPu 15€

Ne das Thermostat sitzt hinter der ZR Abdeckung, und wenn dir das in paar Km kaputt geht was es gerne mal tut dann darfst du den ZR wieder abmachen...

der Kühlmitteltemperatursensor ist am Ansaugkrümmer hinten dran.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 11:01

Vielen Dank!!!!!

am 5. Februar 2005 um 11:26

hast du nen C12NZ ???

wenn ja,

da gibts zwei varianten, einmal mit Zahnriehmen über WaPu spannuen und einmal mit über Spannrolle (sind dann auch zwei verschiedene zahnriehmen)

beim letzteren brauchste nur den riehmen an sich erneuern. und thermostat, is immer gut, wenn man gerade mal dran is.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 17:22

noe, X12SZ. aber da gebe ich keine garantie drauf.

Bj 97 kann nur der X12SZ sein

100%

die Spannrolle wird hier über die Wasserpumpe vorgespannt, wenn es stramm genug ist zeigt dir das sone Art Zeiger an der SpR an

Wofür braucht man bitte eine Bühne? Also ich habe einen C14NZ, also 1,4 i und vor kurzem habe ich vor der garage meines Mechanikerkumpels(bei Toyota ist der Kfz'ler) folgendes Machen lassen:

Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe. Thermostat, Thermoschalter, Kühlmittel, Keilriemen.

Alles ohne Grube, wagenheber, Bühne, etc. Ich kann mich nur daran erinnern das ich das Rad einschlagen musste weil er irgentwo scheiße dran kam, aber ansonsten hatten wir keine Probleme. Die Wasserpumpe ging beschissen raus und da wir eine neue hatten haben wir die alte quasi rausgebrochen.

Du brauchst auch noch Dichtmasse wenn du die Wapu machst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wichtig!!!!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Wofür braucht man bitte eine Bühne? Also ich habe einen C14NZ, also 1,4 i und vor kurzem habe ich vor der garage meines Mechanikerkumpels(bei Toyota ist der Kfz'ler) folgendes Machen lassen:

Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe. Thermostat, Thermoschalter, Kühlmittel, Keilriemen.

Alles ohne Grube, wagenheber, Bühne, etc. Ich kann mich nur daran erinnern das ich das Rad einschlagen musste weil er irgentwo scheiße dran kam, aber ansonsten hatten wir keine Probleme. Die Wasserpumpe ging beschissen raus und da wir eine neue hatten haben wir die alte quasi rausgebrochen.

Du brauchst auch noch Dichtmasse wenn du die Wapu machst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wichtig!!!!

Danke! Dichtmasse ist nun auch auf dem Einkaufszettel.

Brauch ich eine oder sind das mehr Spannrollen?

Grube / Buehne kann die Arbeit vereinfachen, da es dann weniger auf Kreutz geht, da man von oben arbeiten muss, oder man auf dem Ruecken liegen muss.

eine spannrolle

für die WaPu braucht man keine Dichtmasse, auf den (neuen) Dichtring kommt etwas Fett drauf damit beim einstellen der WaPu (drehen) nix kaputt geht.

Ohne Bühne ist es geringfügig schwer an alles dranzukommen, man braucht einfach Platz den man nur von unten drunter gut hat. Wie will man schon das Kühlmittel auffangen wenn man noch nicht mal einen Eimer drunter stellen kann.

Oder die WaPu festziehen? kommt man doch nur von unten halbwegs dran.

bei mir hat auch alles ohne bühne wunderbar funktioniert.

braucht man allso echt nich.

p.s. gibt auf flache auffangbehälter...

Ich habe das Kühlwasser einfach auslaufen lassen*g* Ne mein Kumpel hat vor dem Haus ein Gitter für abwasser, die dürfen da auch Autowaschen vor der Tür. Deswegen war uns das scheiß egal. Ansonsten geht halt vieles mit Bühne, Grube leichter, das klar. Und nochmal zu der Dichtmasse: Die im Zubehör haben mir die dazu verkauft und mein Kfz'ler hat mich auch vor dem Einbau danach gefragt ob ich die besorgt hätte, also scheint die doch wohl wichtig zu sein!!!???????!!!!!????!!!! Oder wird die etwa verkauft weil man die für nix braucht*g*????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kommender Zahnriehmenwechsel komplett - welche Ersatzteile?