ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kommendes Update für Navi 650 soll Probleme beheben

Kommendes Update für Navi 650 soll Probleme beheben

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:22

Seit Mitte Oktober spinnt mein Navi 650. Es verliert dauernd die Position. Fährt in Kurven oder beim Abbiegen geradeaus, fährt durch Häuser, über Äcker oder fordert einen zum Wenden auf der Autobahn auf, weil es abseits der Autobahn fährt. Dann findet es wieder kurz die richtige Position und dann geht alles wieder von vorne los.

Der Parkassistent gibt öfter die Meldung ihn überprüfen zu lassen. Fast immer dann, wenn das Auto im Start/Stop steht und ich die Kupplung trete und der Motor anspringt.

Mein FOH uns auch die Opel Hotline sagt, dass die Probleme bekannt seien und ich auf das Update im Januar 2016 warten soll.

Das Problem mit den Parkassistent habe ich hier im Forum ja schon gelesen, aber hat auch jemand die Probleme mit dem Navi 650?

Astra Sports Tourer 1,4 ecoFlex EZ 03/2015

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.

Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.

In der frage:

Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen

da klicken Sie Ja.

und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.

Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi Stefan.Klaus,

Ich habe selbes Problem bei meinem Sports Tourer EZ 12/2015.

Hab ihnen jetzt seit 6 Tagen und heute das erste mal das Navi auf der Autobahn getestet. Hinweg keine Probleme. Rückweg bis zur Autobahn auch keine Probleme, auf der Autobahn ging es dann los. Das Navi konnte mich auf der Autobahn nicht orten und zeigte meine Position immer neben der Autobahn an.

Hoffe mal Opel schreibt die Kunden an, dass es ein Update gibt.

Grüße

Update gibts dann direkt bei Opel in einer Werkstatt?Oder muss ich mir das selber aus dem Netz ziehen?

Gruß Markus

Das Problem mit dem Navi habe ich auch. Es zeigt eine Fahrt auf Straßen an die es nicht gibt. zb. quer durch den Wald.

Sollte jemand etwas von einem Update erfahren wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß Andreas und "Frohe Weihnachten"

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 4:19

Zitat:

@MarkusM400 schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:43:23 Uhr:

Update gibts dann direkt bei Opel in einer Werkstatt?Oder muss ich mir das selber aus dem Netz ziehen?

Gruß Markus

Angeblich will mich mein Opel-Händler anrufen. Ich werde aber Mitte Januar selber nachfragen und berichten, sobald es etwas neues gibt.

Mit den Rückmeldungen seitens der Händler bin ich vorsichtig, denn ich habs anders erlebt.

Besser wäre es, wenn eine offizielle PVM veröffentlicht würde. ;)

Also, wir haben in unserem Astra ST von 03/15 ein Navi 950 und es hat auch immer mal wieder diesen Positionierungsfehler, meistens dann, wenn man es am dringendsten braucht. Ein-/Ausschalten des Navis nützt nichts.

Hier mal ein Video von unserem: https://www.youtube.com/watch?v=16mAc2vkYI0

Im März ist die erste Inspektion fällig, wo wir das Problem einmal ansprechen wollten. Ich bin aber ein wenig erstaunt, dass es erst jetzt im nächsten Monat eine Abhilfe dafür gibt?

Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.

Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.

In der frage:

Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen

da klicken Sie Ja.

und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.

Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 22:21

Zitat:

@dimishark schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:04:37 Uhr:

Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.

Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.

In der frage:

Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen

da klicken Sie Ja.

und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.

Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.

Danke für den Tipp. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Stadtverkehr, Autobahn alles bestens. Mal gucken wie lange es anhält. Schon komisch, dass weder mein Opelhändler noch Opel selbst, hatte immerhin ein längeres Telefonat mit denen und Rückfrage in der Technik, die vom Prinzip einfachste Sache nicht wussten!

Auf das Update im Januar warte ich natürlich noch und werde berichten.

Wann genau kommt das Update?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:32

Der Tipp mit dem Zurücksetzen der Radioeinstellungen war gut, hielt jedoch nur 2 Wochen. Danach hat das Navi wieder den Überblick verloren. Es fährt z. B. weiter geradeaus, obwohl ich schon längst abgebogen bin etc.

Na gut, habe ich es halt noch einmal zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es wieder. Ist aber keine Dauerlösung.

Zum Update. Mein Opel Händler hat mich Anfang des Jahres angerufen und mir mitgeteilt, dass für mein Auto noch kein Update von Opel übermittelt wurde. Also weiter warten.... und nächste Woche mal wieder nerven ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 15:23

Nein, es gibt immer noch kein Update. Ich wurde heute von Opel auf das 1. Quartal 2016 vertröstet, also eher Ende März.... Eine Entschädigung sieht Opel nicht vor. Das mein Astra noch nicht einmal ein Jahr ist und das Navi seit über 3 Monaten spinnt und auch noch weitere Monate spinnen muss, ist denen egal. Sie können nichts für mich tun, ich soll auf das Update warten.....

Mein FOH vor Ort kann das auch nicht nachvollziehen. Sie wollen mir jetzt bei der 1. Inspektion was nachlassen, als kleine Entschädigung.

Das ist ja nicht schön zu hören.

Habe gerade heute die Mail vom FOH bekommen, dass das Auto da ist. er hat auch das Navi 650. Vermutlich werden wir dann beim Neuwagen das gleiche Problem haben oder denkt ihr im Werk hat er bereits eine aktuellere Software bekommen?

Zitat:

@stefan.klaus schrieb am 27. Januar 2016 um 16:23:41 Uhr:

Nein, es gibt immer noch kein Update. Ich wurde heute von Opel auf das 1. Quartal 2016 vertröstet, also eher Ende März.... Eine Entschädigung sieht Opel nicht vor. Das mein Astra noch nicht einmal ein Jahr ist und das Navi seit über 3 Monaten spinnt und auch noch weitere Monate spinnen muss, ist denen egal. Sie können nichts für mich tun, ich soll auf das Update warten.....

Mein FOH vor Ort kann das auch nicht nachvollziehen. Sie wollen mir jetzt bei der 1. Inspektion was nachlassen, als kleine Entschädigung.

Wie ja oben von mir geschrieben holen wir demnächst ein Astra für unsere Firma mit dem Navi ab. Habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht.

Es ist eigentlich doch eine maximale Frechheit dass wir ein Neuwagen oder nahezu Neuwagen fahren und Opel nicht in der Lage ist das Problem zu lösen. Bei dir scheint das Problem ja bereits seit Monaten vorzuliegen.

Auch wenn ich nicht der Freund bin solche Sachen gleich hochzueskalieren sollte man evenutell hier mal ein bisschen konkreter werden. Das Auto erfüllt eine zugesicherte Eigenschaft nicht. Es liegt ein offensichtlicher Mangel vor. Diesen würde ich mir vom FOH bestätigen lassen und ihm bis zu 2 mal Nachbesserung einräumen. Danach steht eine Wandlung im Raum. Wenn dieses Vorgehen mehr Betroffenen anwenden würden käme Opel vielleicht mal ein bisschen in Gang mit dem Update.

Wir haben das Navi ja gerade für den Firmenwagen bestellt damit es genutzt werden kann und nicht dass ich Monate auf ein Update warte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kommendes Update für Navi 650 soll Probleme beheben