kommt bei abgefahrenen Belegen bzw. Scheiben eigentlich eine warnanzeige?
Servus liebe Audi Freunde,
bei ca. 130.000 Kilometer waren meine hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben über der Verschleißgrenze, dies machte sich durch ein Geräusch bemerkbar was sich anhörte wie metall auf metall, eine warnanzeige leuchtete nicht auf. Ich bin dann in die Werkstatt und die meinten so dürfen wir sie garnicht wieder los fahren lassen, da ist alles total runter, bin ich dann auch nicht, weil sie gerade einen platz frei hatten. wurde auch alles prima gemacht und funktionierte wieder alles super.
Nun frage ich mich, ob es da keine Verschleißanzeige gibt? im bordbuch ist zwar so ein symbol vorhanden aber vielleicht ist das nur für die vordere bremsanlage? ich war schon etwas überrascht das keine meldung im bordcomputer gekommen ist, zumal er schon bei wenig wischwasser so einen streß macht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Verschleissanzeige gibt es nur für die vorderen Bremsbeläge !
Willkommen im Club "Vorsprung durch Technik".
willi
leider hat der A6 hinten keine verschleissanzeige.
na dieses kratzende Geräusch ist doch die mechanisch-akustische Verschleißanzeige !
" Vorsprung durch Technik "
sowas hat der A6 nicht.wäre mir neu.sowas gib es zwar aber nicht bei audi.
opel und andere hatten sowas mal,war ein blech hinter dem belag miut einem knick zur bremscheibe.
das was das geräusch mach sind die abgefahrenen beläge,da schleift die trägerplatte auf der bremsscheibe.
Bei A6 4F gibt es die Verschleißanzeige nicht in der Bauform wie vorne, also mit Kontaktunterbrechung.
Aber es gibt eine für hinten, und zwar durch die EPB-Motoren. Die Motoren stellen sich ja automatisch nach der Bremsbelagdicke ein, wird ein bestimmter unterer Grenzwert unterschritten, wird ein zu dünner Bremsbelag gemeldet und somit eine Fehlermeldung.
VORAUSSETZUNG dafür ist jedoch dass die Bremsbeläge zuvor fachmännisch gewechselt wurden und nicht in Eigenarbeit ohne Diagnosegerät. Den nach jedem Wechsel muss die Grundeinstellung der EPB-Motoren durchgeführt werden, damit auch die richtige Belagdicke erkannt wird! Also doch "Vorsprung durch Technik"
2wide4
Bei meinen ab Werk eingebauten hinteren Belägen gab es KEINE Fehlermeldung !!
Bei KM 73Td waren diese schon deutlich über der Verschleißgrenze !
d.h. es gibt tatsächlich wie auch im Bordbuch beschrieben keine Verschleißanzeige für hinten.
willi
ich arbeite im audi werk,das wäre mir neu!
das stimmt so sicher nicht.
ich hatte nun schohn einige A6 4F hier,bei keinen hat was aufgeleuchtet.
diese funktion gibt es nicht.
(selbst bei den originalbelägen leuchtet nix auf)
Verschleissanzeige für hinten gibt's definitiv nicht...nicht mal für die optionale Ceramicbremsanlage des RS6
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Verschleissanzeige für hinten gibt's definitiv nicht...nicht mal für die optionale Ceramicbremsanlage des RS6
Die verschleisst doch so gut wie nicht
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Verschleissanzeige für hinten gibt's definitiv nicht...nicht mal für die optionale Ceramicbremsanlage des RS6
Die verschleisst doch so gut wie nicht
Leider schon...und das schneller, als so manchem lieb ist.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Die verschleisst doch so gut wie nicht
Leider schon...und das schneller, als so manchem lieb ist.
Scheint ja mehr ein Problem der Bremsanlage als der Bremsbeläge zu sein.
Aber für den Fahrer ist das ja erst mal Wurst
War wohl mein Fehler, habe den A6 4F mit dem A8 4E verwechselt. Hier ein Auszug dazu, für Leute die im Audi Werk arbeiten, können diesen auch unter Vorgangs-Nr.: 2004531/5 nachlesen.
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet, die Bremsbeläge sind jedoch nicht verbraucht.
Technischer Hintergrund
Die Bremsbelagverschleißanzeige im Audi A8 (D3) kann auf zwei Wegen aktiviert werden:
für die vorderen Bremsbeläge erfolgt eine Warnungsinformation, wenn am Pin 7 des 32-poligen Steckers am Schalttafeleinsatz kein Massesignal anliegt. Wird die normalerweise intakte Massebrücke in den Bremsbelägen durchgeschliffen, so verschwindet dieses Massesignal.
die hinteren Bremsbeläge werden durch das Steuergerät für elektrische Parkbremse überwacht. Dieses signalisiert zu geringe Bremsbelagdicke über den Antriebs- CAN-Bus an den Schalttafeleinsatz. Wurde die Belagstärke nicht richtig angelernt, so erfolgt eine Warnungsinformation trotz ausreichender Bremsbelagstärke. Beim Abklemmen der Fahrzeug-Batterie, oder Unterbrechung der Spannungsversorgung (Kl.30) für das Steuergerät für die elektrische Parkbremse geht die Information über die Bremsbelagstärke verloren. Sie muss dann neu angelernt werden.
Habe auch die Stromlaufpläne der beiden durchgesehen und festgestellt dass, die EPB-Motoren im A8 vierpolige Anschlüsse und eingebaute Positionsgeber haben, die vom A6 leider nur zweipolig sind und somit keine Wächter verbaut sind.
Fazit: ES GIBT IM A6 KEINE VERSCHLEIßANZEIGE HINTEN!
Da hat AUDI an vier Litzen und 2 Positionsgebern gespart, der Rest läuft ja über´s Steuergerätsoftware und CAN-Bus.
Wer eine will, muss halt die EPB vom A8 verbauen.