Kommt der neue 5 Zylinder (TT RS) auch im A4/A5/A6? (Längseinbau?)
Moin!
Nachdem Audi den neuen TT RS losgelassen hat, hab ich mich gefragt ob der neue 2,5l Fünfzylinder Turbo den Modellen mit quer eingebautem Motor vorbehalten bleibt, oder ob es seitens Audi schon Pläne gibt diesen auch in die Längs-Modelle einzubauen. Denn der behelfsmäßige Allradantrieb der Quermotormodelle ist für mich keine Option.
Der neue "Längsbaukasten" bietet ja, vorne rum, etwas mehr Platz weil Motor/Getriebe etliche cm nach hinten gerückt sind, so das der Fünfender durchaus reinpassen könnte...
TTRS Video mit Sound (Der Holländer nervt etwas, aber der Fünfender Sound ist bei seinem Video am besten)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Ob er im Coupe bzw A4 einzug hält weiß ich nicht, da diese Fahrzeuge auf Grund Familie nicht in Frage kommen, leider
Gruß
Mhh, auf Audi hast wenig Einfluss.....aber auf die Familie. Das Problem solltest also selbst lösen können
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also laut meinem Wissen und Informationen aus der internen Ring Schmiede kommt auch ein 5 Zylinder wieder in den A6, nur sind noch keine Offiziellen Daten bekannt.
Ob er im Coupe bzw A4 einzug hält weiß ich nicht, da diese Fahrzeuge auf Grund Familie nicht in Frage kommen, leider
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Ob er im Coupe bzw A4 einzug hält weiß ich nicht, da diese Fahrzeuge auf Grund Familie nicht in Frage kommen, leider
Gruß
Mhh, auf Audi hast wenig Einfluss.....aber auf die Familie. Das Problem solltest also selbst lösen können
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
TTRS Video mit Sound (Der Holländer nervt etwas, aber der Fünfender Sound ist bei seinem Video am besten)
Der Holländer nervt wirklich...
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
TTRS Video mit Sound (Der Holländer nervt etwas, aber der Fünfender Sound ist bei seinem Video am besten)
Der Holländer nervt wirklich...
Ich frag mich gerade wie ein TT mit Wohnwagen wohl aussieht
Gibts für den TT ne Anhängerkupplung?
Aber jetz weiss ich auch warum du mich heut Nachmittag auf den TT angesprochen hast
Wenn der 5ender das potenzial des alten 2,2er hat, fliegen bald die ersten 500-600PS TT-RS über die AB und wecken die Penner auf die mit ihren R8 spazieren fahren
Den 5ender wird man auf absehbare Zeit wohl in fast allen Modellen finden - endlich besinnt sich Audi zumindest im Motorenbau wieder auf seine Wurzeln.
Die alten 5-Ender hatten nahezu unbegrenzte Reserven. Heutzutage werden die Motor während der Entwicklung um einiges genauer auf die zu erwartenden Belastungen zzgl. einer geringen Reserve bemessen, Computer usw. sei dank.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Die alten 5-Ender hatten nahezu unbegrenzte Reserven. Heutzutage werden die Motor während der Entwicklung um einiges genauer auf die zu erwartenden Belastungen zzgl. einer geringen Reserve bemessen, Computer usw. sei dank.
Das befürchte ich auch - allerdings glaube ich schon das Audi dem Motor alle guten Gene des 2,2er mitgegeben hat. Der 2,2er hatte in der letzten offiziellen Version von Audi 315 S und lief getuned locker mit 450PS. Die Extreme waren dann bei weit über 600PS und die 400 Meter Freaks schaffen auch über 900 PS ohne das der Motor gleich platzt
Also mein jetziger Kenntnisstand ist das der 5ender mit Fön im RS5 verbaut werden soll.Und wenn ich den Zeilen glauben darf die ich heute gelesen habe dann handelt es sich um den im Jahre 2000 für Audi entwickelten VR5 Motor der besonders in den US-Modellen Einzug fand.Viele Leute reden ja immer von einem Reihen 5-Zylinder aber der VR5 baut mit 12° Zylinderwinkel deshalb auch die kurze Bauform des 5enders.Wenn ich mal die Chance habe einen 5ender mit Fön unter die Lupe zu nehmen dann werde ich die Chance nutzen und berichten.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Also mein jetziger Kenntnisstand ist das der 5ender mit Fön im RS5 verbaut werden soll.Und wenn ich den Zeilen glauben darf die ich heute gelesen habe dann handelt es sich um den im Jahre 2000 für Audi entwickelten VR5 Motor der besonders in den US-Modellen Einzug fand.Viele Leute reden ja immer von einem Reihen 5-Zylinder aber der VR5 baut mit 12° Zylinderwinkel deshalb auch die kurze Bauform des 5enders.Wenn ich mal die Chance habe einen 5ender mit Fön unter die Lupe zu nehmen dann werde ich die Chance nutzen und berichten.
Nach einem 4.2 V8 im S5 Coupe, einem 3.0 V6 im Cabrio, ein R5 im Topmodell??
...was für ein Abstieg!
Aber wohl zukunftsweisend. Stichwort Downsizing. Schade eigentlich
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Also mein jetziger Kenntnisstand ist das der 5ender mit Fön im RS5 verbaut werden soll.Und wenn ich den Zeilen glauben darf die ich heute gelesen habe dann handelt es sich um den im Jahre 2000 für Audi entwickelten VR5 Motor der besonders in den US-Modellen Einzug fand.Viele Leute reden ja immer von einem Reihen 5-Zylinder aber der VR5 baut mit 12° Zylinderwinkel deshalb auch die kurze Bauform des 5enders.Wenn ich mal die Chance habe einen 5ender mit Fön unter die Lupe zu nehmen dann werde ich die Chance nutzen und berichten.
Laut Audi.de ist es ein Reihenmotor.. Aber bei Audi.de hat der TT auch permanenten Allradantrieb..
Der R32 soll auch ein V6 sein.
Der T5 soll auch einen V6 haben.
Der Cayenne 6 Zylinder soll auch einen V6 haben.
Der Passat R36 soll auch ein V6 sein.
Nur mal ein paar Beischspiele denn diese Fahrzeuge haben alle VR6 Motoren verbaut.
Ich glaube nichts mehr bevor ich es nicht selber gesehen habe oder ein Datenblatt mit sämtlichen Daten in der Hand habe
Das ist der 5 Zyl. aus einem US Golf (Rabbit). Eindeutig kein VR Motor, sondern ein Waschechter Reihenmotor!
Quelle:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4134747
Der kommt aus dem US Jetta und net Golf!!!