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Kommt die Steuerkette beim 2.0 Turbo immer wieder?
Guten Abend,
habe vor 4 Wochen einen meiner Sommerfahrzeuge verkauft und würde/möchte mir gerne einen Insignia A 2.0 Turbo mit 220 PS als Schalter und OHNE 4x4 in die Garage stellen.
Der neue soll so ca 2000-4000 km im Jahr bewegt werden( nur Langstrecke).
Vom 2.8 V6 habe ich mich distanziert nachdem ich so einiges über die Anfälligkeit gelesen habe.
Meine Frage wäre nun :
Kommt das Problem mit der Steuerkette immer und immer wieder auch wenn man den wechselt/ erneuert??
Wenn ja ist es ja fast wie ein Zahnriemenintervall und eigentlich recht ärgerlich!!!
Was kostet eigentlich ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt inkl Material?
Gruß
Yanik
Beste Antwort im Thema
Klar. Was sollen die denn sagen- Steuerkettengehäuse abmontieren und die drei Steuerketten ausmessen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fährt keiner einen 2.0 Turbo mehr oder sind schon fast alle auf dem Kiesplatz??
Warum sollte der 2,8 anfälliger sein als der 2,0 ?
Zitat:
@Ruhrpotter_GE schrieb am 29. November 2019 um 22:18:02 Uhr:
Guten Abend,
habe vor 4 Wochen einen meiner Sommerfahrzeuge verkauft und würde/möchte mir gerne einen Insignia A 2.0 Turbo mit 220 PS als Schalter und OHNE 4x4 in die Garage stellen.
Der neue soll so ca 2000-4000 km im Jahr bewegt werden( nur Langstrecke).
Vom 2.8 V6 habe ich mich distanziert nachdem ich so einiges über die Anfälligkeit gelesen habe.
Meine Frage wäre nun :
Kommt das Problem mit der Steuerkette immer und immer wieder auch wenn man den wechselt/ erneuert??
Wenn ja ist es ja fast wie ein Zahnriemenintervall und eigentlich recht ärgerlich!!!
Was kostet eigentlich ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt inkl Material?
Gruß
Yanik
Weil ich hier im Forum viel viel mehr von den Problemen vom V6'er gelesen habe als vom 2.0 Turbo!!
Kann es eventuell daran liegen das einfach mehr V6'er produziert/ verkauft/im Umlauf sind?
Wer keine Probleme hat wird hier auch nicht darüber schreiben können...................
Also ich habe einen OPC und keine grösseren Probleme ausser dem Differenzial das getauscht wurde.
Ausserdem , du willst pro Jahr so 2000-4000km Langstrecke fahren...Hmmmmm wie geht das ? hast du nur vor am Wochende zu fahren im August ! bei der Fahrleistung sollte sich das Problem der Steuerkette dann erst so in 30 Jahren stellen
Zitat:
@Ruhrpotter_GE schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:31:46 Uhr:
Weil ich hier im Forum viel viel mehr von den Problemen vom V6'er gelesen habe als vom 2.0 Turbo!!
Kann es eventuell daran liegen das einfach mehr V6'er produziert/ verkauft/im Umlauf sind?
Ich habe momentan 4 Fahrzeuge und von denen sind 3 Sommerfahrzeuge. Und somit wollte ich den zukünftigen Insignia auch als Sommerfahrzeug bewegen.
Zitat:
@schneino1234 schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:55:45 Uhr:
Also ich habe einen OPC und keine grösseren Probleme ausser dem Differenzial das getauscht wurde.
Ausserdem , du willst pro Jahr so 2000-4000km Langstrecke fahren...Hmmmmm wie geht das ? hast du nur vor am Wochende zu fahren im August ! bei der Fahrleistung sollte sich das Problem der Steuerkette dann erst so in 30 Jahren stellen
Zitat:
@schneino1234 schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:55:45 Uhr:
Zitat:
@Ruhrpotter_GE schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:31:46 Uhr:
Weil ich hier im Forum viel viel mehr von den Problemen vom V6'er gelesen habe als vom 2.0 Turbo!!
Kann es eventuell daran liegen das einfach mehr V6'er produziert/ verkauft/im Umlauf sind?
Ich habe meine Ketten bei ca. 45000km gewechselt und seitdem 80000km gefahren ohne weitere Probleme
Moin... ich möchte ja niemanden Angst machen aber ich hatte mit meinem 2.0 4x4 Turbo (82568 km) im August einen kapitalen Motorschaden. Das Pleul vom 1. Zylinder war der Meinung sich einen Weg durch den Block ins Freie zu suchen... ob die Kette dafür verantwortlich war ist unklar und hoffe das der ATM etwas länger hält...
Hallo,
meine Erfahrung diesbezüglich ist: Nach 71000km Steuerkettenlängung und nach ziemlich genau weiteren 70000 km Motorschaden wegen übergesprungener Kette. Meine Fahrweise war eher gemächlich.
War ein schönes Auto,aber viele kleine und paar große Probleme.
Gruß
Ich habe den 2,8T OPC mit 100.000km , bei jeder Inspektion frage ich nach wie es mit der Steuerkette aussieht und jedesmal gibt er grünes Licht
Klar. Was sollen die denn sagen- Steuerkettengehäuse abmontieren und die drei Steuerketten ausmessen?
Tja , da der Steuerkettenwechsel von OPEL übernommen wird bei Längung , kann ich mir schecht vorstellen dass die einen kapitalen Motorschaden in Kauf nehmen wollen den OPEL dann übernehmen muss
Zitat:
@steel234 schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:48:43 Uhr:
Klar. Was sollen die denn sagen- Steuerkettengehäuse abmontieren und die drei Steuerketten ausmessen?
Es gibt keinen kapitalem Motorschaden. Die Ketten sind als vielgliedrige Zahnsteuerketten ausgeführt und die Elektronik ist extrem sensibel, schlägt Alarm ab 1 mm Längung, Überspringen eigentlich unmöglich, außer man fährt ewig mit der ausgeleierten Ketten und Zahnrädern rum.
Keine Fehlermeldungen - alles gut.
Warum MUSS Opel eigentlich was übernehmen? Die letzen Insignia A sind sehr sicher aus der Garantie raus, und als Kulanz gibts eher nen feuchten Händedruck und 10% auf Arbeit.
Meiner ist von Dezember 2010
Warum werden Ketten statt Zahnriemen verbaut .... weil ein Riemen reissen kann und dann hat man den Motorschaden.
Ausserdem werben die Opel-hersteller ja damit dass sie Ketten verbauen da diese nie auszuwechseln sind.
Danke für die Info mit der Fehlermeldung bei Kettenlängung , das wusste ich nicht
Zitat:
@steel234 schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:43:58 Uhr:
Es gibt keinen kapitalem Motorschaden. Die Ketten sind als vielgliedrige Zahnsteuerketten ausgeführt und die Elektronik ist extrem sensibel, schlägt Alarm ab 1 mm Längung, Überspringen eigentlich unmöglich, außer man fährt ewig mit der ausgeleierten Ketten und Zahnrädern rum.
Keine Fehlermeldungen - alles gut.
Warum MUSS Opel eigentlich was übernehmen? Die letzen Insignia A sind sehr sicher aus der Garantie raus, und als Kulanz gibts eher nen feuchten Händedruck und 10% auf Arbeit.