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kommt für den Mondeo auch ein TSI?

Ford
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 7:55

Hallo,

ich bin letzte Woche einen Mietwagen (Touran) mit dem 140-PS TSI-Motor gefahren. Von dem Motor war ich echt angetan. Wäre bei 12 tkm im Jahr genau das richtige für uns. Deshalb die Frage: Wird bei Ford an vergleichbaren Motoren gearbeitet? Wenn ja, wann kämen sie wohl auf den Markt?

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21 Antworten

Ich kann da jetzt nicht mit Hintergrundwissen zur Modellplanung dienen, aber ich erwarte es nicht unbedingt. Ford ist bisher (im Gegensatz zu z.B. VW oder BMW) kaum durch innovative Motoren aufgefallen. Ich weiß dass die Image-Diskussion in einem anderen Thread stattfand, aber das sind Dinge (neben dem Image), die man bei anderen Marken mit den höheren Preise *auch* bezahlt.

Wenn man den ach so günstigen und noch so pragmatischen Mondeo in die engere Wahl zieht, muss man auch akzeptieren, dass man motorisch eine - ich sage mal - andere Auswahl geboten bekommt. Und jetzt sagt bitte keiner, dass es doch den 5-Zylinder turbo gibt... mit dem Verbrauch kann ich woanders ein 300 PS-Fahrzeug betreiben!

Was ist den ein TSI Motor?

Habe mich grade an die FSI Dinger gewöhnt.

am 24. Juli 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Wenn man den ach so günstigen und noch so pragmatischen Mondeo in die engere Wahl zieht, muss man auch akzeptieren, dass man motorisch eine - ich sage mal - andere Auswahl geboten bekommt. Und jetzt sagt bitte keiner, dass es doch den 5-Zylinder turbo gibt... mit dem Verbrauch kann ich woanders ein 300 PS-Fahrzeug betreiben!

Hallo,

Darf man fragen welches 300 PS Fahrzeug du zum Vergleich ziehst und welche Verbrauchsangaben? Den EU-Zyklus vielleicht?

am 24. Juli 2007 um 9:59

TSI bei VW sind kleine Benziner Direkteinsprizer mit Turbo bzw. Turbo+Kompressor Aufladung. Aus 1.4 Liter Hubraum zaubern sie 122PS mit reinem Turbo (und über 200NM Drehmoment), 140 - 170 PS und ca. 250NM Drehmoment mit Turbo + Kompressor, wo Kompressor den unteren Drehzahlbereich alleine bereit steht, im mittleren Drehzahlbereich mit dem Turbo drückt und im oberen Drehzahlbereich arbeitet der Turbo alleine. Ein Golf GT 1.4 TSI mit 170 PS kommt so schon richtig gut vom Fleck, und verbraucht bei normaler Fahrweise ca. 7 Liter Benzin. Und dank dem knackigen Drehmoment hat man auch schön Schub aus dem Keller.

Da Ford ja mit der PSA für die Diesel zusammen arbeitet mag es vielleicht einmal einen PSA Benziner geben. Die haben ja auch den kleinen 1.6 Turbo mit bis zu 175 PS (Peugeot 207, 307, Mini Cooper S..). Eine Idee wäre es schon. Man weiss ja nie. Die Zusammenarbeit könnte ja mal Früchte tragen.

Ich denke wenn die VTG Turbolader für Benziner nicht mehr so teuer sind (soweit ich weiss ist der einzige Serienwagen mit VTG Benzinturbos der Porsche Turbo), werden solche Autos immer mehr kommen. Dann könnte man wie bei VW auf den Kompressor ganz verzichten um das Drehmoment schön gerade zu halten.

Dass der 2.5 Liter Turbo wahrscheinlich bei strammer Fahrweise etwas viel schlucken wird ist ja normal.. 2.5 Liter Hubraum + Turbo + Leistung.. Aber Dank Turbo kann man auch den Motor denke ich angenehm Fahren und mit cruisen. Dann dürfte es schon ein noch "akzeptabeler" Verbrauch sein. Ein kleiner Turbo mit aktueller Technik wäre aber sicherlich nicht angenehmer zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

Darf man fragen welches 300 PS Fahrzeug du zum Vergleich ziehst und welche Verbrauchsangaben? Den EU-Zyklus vielleicht?

Hi,

ich beziehe mich dabei auf den Focus ST eines Freundes, der mit dem Auto im Mischbetrieb um 11,8l braucht. Da ich seine Fahrweise ganz gut kenne, kann ich mir ein Bild davon machen, denn Verbräuche vergleichen ist häufig etwas schwer. Aber einen E36 M3 (3,2l, 321 PS) bin ich spielend mit 11,5 Liter im Mittel gefahren und mir ist niemand gefolgt. Ich bin den Motor im Ford leider noch nicht selber über eine gesamte Tankfüllung gefahren, aber ich denke es wäre übertrieben, ihn als Verbrauswunder zu bezeichnen.

@ dawnii:

Leider tritt der 2.5 t im Mondeo (darum ging es ja) nicht so wirklich kräftig an. Unter 3000 U/min jedenfalls hat er etwas enttäuscht... aber vllt. darf man nicht vergessen erinnern, dass der Mondeo Turnier Titanium ein schweres Auto ist... was wiederum dem Vergleich nicht gut tun dürfte. Die Instruktorin bei meiner Gelegenheit den Mondeo ausgiebig zu fahren, hat jedenfalls geflucht über die Kosten, wenn der Wagen auf der Autobahn betrieben wird.

@dawnii

Danke für die Erklärung.

Na da bin ich froh das Ford solche Motoren nicht im Angebot hat.

Das hört sich so an, als ob ein Kerzenwechsel schon zur Doktorarbeit wird.

Da ich zum Kreis der Gebrauchtwagenkäufer gehöre, würde mir so ein Motor nie ins Haus kommen.Weiß man was der Vorbesitzer damit gemacht hat?

So technische Wunderwerke wollen bestimmt erst warmgefahren werden, und vor dem Abstellen wieder kaltgefahren.

Erinnert mich irgendwie an den Cossi-Sierra.Als Erstbesitzer der sich an die Regeln hält hat man lange viel Spaß.Als Zweit oder Drittbesitzer erhält man eine teure, verheizte Maschine.

am 24. Juli 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Hi,

ich beziehe mich dabei auf den Focus ST eines Freundes, der mit dem Auto im Mischbetrieb um 11,8l braucht. Da ich seine Fahrweise ganz gut kenne, kann ich mir ein Bild davon machen, denn Verbräuche vergleichen ist häufig etwas schwer. Aber einen E36 M3 (3,2l, 321 PS) bin ich spielend mit 11,5 Liter im Mittel gefahren und mir ist niemand gefolgt. Ich bin den Motor im Ford leider noch nicht selber über eine gesamte Tankfüllung gefahren, aber ich denke es wäre übertrieben, ihn als Verbrauswunder zu bezeichnen.

/B]

Danke für die Erlaeuterung. Wie du schon schreibst sind solche Vergleiche recht schwer. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Es ist sicherlich möglich in diesem konkretem Falle mit einem 225 PS Auto mehr zu verbrauchen als mit einem 321 PS Auto. Das liegt aber daran, dass mit dem von dir gennanten Verbrauch keines der beiden Autos auch nur ansatzweise dauerhaft 225 PS bzw. 321 PS erzeugt sondern beide bestenfalls, sagen wir mal... unter 100 PS. Kleine unterschiede können dann andere Ursachen haben - GewichT, Bereifung usw.

Würden wir beide Motoren auf dem Prüfstand unter Vollast laufen lassen und dann den Benzinverbrauch messen, dann wird der 321 PS Motor entsprechend mehr Sprit ziehen als der 225 PS Motor - irgendwo müssen die PS ja herkommen. :)

Aus dem selben Grund schafft z.B. ein 997 GT2 im EU-Zyklus seine 12,nochwas Liter im Schnitt. Nicht weil der Motor supereffizient ist, sondern weil der Zyklus bestenfalls 40 PS von den möglichen 530 PS abruft.

Also wenn ich mir die TSI-Motoren von VW so ansehe (auf die Threads bezogen) sollen diese doch recht problemlos laufen.

Ich finde dieses Twincharger-Konzept recht gut. Güntiger Unterhalt, ordentlich Leistung, was will man mehr. Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen, welche Kosten auf einen zukommen, wenn die Motoren mal die 100.000 oder 150.000er Marke überschritten haben, aber auch das wird sich über kurz oder lang zeigen.

Und meiner Meinung nach isses egal, welchen Motor man im Auto hat. Ordentlich Warmfahren ist sowieso Pflicht! Und was kann man an den heutigen Motoren als Hobbyschrauber schon noch selbst machen??? Kaum noch was.

Gruß

Hallo Börnybärchen,

an meinem MK 2 kann ich alles selbermachen :D

Manche Dinge wie der Wischwasserbehälter sind dann zwar eine Härteprüfung für die Finger, aber es geht.

Den Motorraum von einem MK3 Benziner habe ich mir noch nicht angeschaut.

Wenn ich da an den Motorraum vom Q7 meines Chefs denke,......

da fehlt nur noch das Schild: Finger wech, nach Audi fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

Würden wir beide Motoren auf dem Prüfstand unter Vollast laufen lassen und dann den Benzinverbrauch messen, dann wird der 321 PS Motor entsprechend mehr Sprit ziehen als der 225 PS Motor - irgendwo müssen die PS ja herkommen. :)

Das könnte sein. Aber interessanter ist ja schon der jeweilige Verbrauch im praxisrelevanten Betrieb. Und hier sehen z.B. die BMW R6 nach meiner Erfahrung sehr gut aus. Aber auch der Golf GTI ist z.B. bei den gleichen Fahrleistungen wie der Focus trotz 10 % weniger Leistung sparsamer. Wie gesagt, ein Sparwunder ist der Motor meiner Ansicht nach nicht, wenn der schwere Mondeo dran hängt sicherlich erst recht nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Hallo Börnybärchen,

an meinem MK 2 kann ich alles selbermachen :D

Manche Dinge wie der Wischwasserbehälter sind dann zwar eine Härteprüfung für die Finger, aber es geht.

Den Motorraum von einem MK3 Benziner habe ich mir noch nicht angeschaut.

Wenn ich da an den Motorraum vom Q7 meines Chefs denke,......

da fehlt nur noch das Schild: Finger wech, nach Audi fahren ;)

Genau das mein ich ja. Bei älteren Fahrzeugen kann man alles selbst machen. Das is überschaubar.

Bei den neuen Autos und neuen Motoren stehste davor, wie der Ochs vorm Berg. Von daher is mir die Technik auch relativ egal. Aber ich könnte mir wirklich vorstellen, auch einen Ford mit nem TSI-Motor zu fahren.

Umwelttechnisch gesehen isses aber immernoch Augenwischerei. Denn solange nix wirklich ALTERNATIVES zum Rohöl kommt, is das nur ein Hinauszögern des Unvermeidlichen, meiner Ansicht nach.

Und Wischwasser, Öl und Co. gehen ja dank idiotensicherer Markierungen im Motorraum immernoch selbst... ;)

Gruß

Ford hatte ja schon die Direkteinspritzer Ambitionen mit dem SCI gezeigt. Leider scheint diese Passage gestrichen zu sein.

Die Gründe werden wir wohl nie erfahren, man munkelt nur von zu Teuer.

Ist ja auch klar, das kein Kunde 1000 Euro mehr zahlt fü einen geringeren Verbrauch bei niedrigen Drehzahlen. Das positive daran ist hauptsächlich das 6Gang Getriebe. Das macht bei Autobahnfahrt mit 100km/h einen Verbrauch von ca 5 Litern. Bei 160 km/h sind es dann aber auch 12 Liter.

also ich bin den neun mondeo mit dem 2.5turbo gefharen ganze zwei wochen lang......und muss sagen das ich dabei recht normal gefahren bin....also wie man eben "normal" mit 220 ps fahren kann...;-).....

bin ungefähr 1/3 stadt und 2/3 land und kurze autobahnstreckne gefahren.....der verbauch lag bei 9-10,5.......errechneter liter/100km

muss sagen das das für ein 1,6tonnen auto mit 220 ps sehr gut ist......auf autobahn hab ich ihn mal bei 240 durchgeblasen.....auf landstraße nich schneller als 130.....naja....und stadt hats dann eben auf die spitze getrieben.....

also alles im allem wenn man sich eine sportlichen dme auto angepassten fahrstil angewöhnt bekommt man auch mit dem motor gute durchschnittsverbräuche hin.....wenn ich dagegen seh den 325i vom kumpel der seine hütte nie unter 14 liter bekommt muss ich sagen das ich doch von dem motor recht überrascht bin das er trotz turbo noch nen guten verbauch hinbekommt.....also wer natürlich dauernt maximalleistung aus dem motor holt brauch sprit....

"turbo läuft .....turbo säuft".....und von nix kommt nix.....naja....aba wär schon geil wenn ford auch mal nen neuen inovativen motor herzaubert.....

also unbestätigte infos sind zum beispiel das ford an einem 2,5liter v6 mit biturboaufladung und LPG pder CNG technik mit dme motor bastelt......und daten sind....473ps und 585Nm......naja.....kann man nur hoffen das da was dran ist....

und nen 2,2l 5zylinder turbo mir LPG oda CNG mit 375PS und 460Nm......solln schnelldrehende motoren werden.....also leistungsberreich bei 9000u/min........

hab das mal auf ner seite von ford gelesen......also war im bezug auf den mustang und dem neun iosis der ja vielleicht 2009 aufn markt kommt.....

grüße

am 24. Juli 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Das könnte sein. Aber interessanter ist ja schon der jeweilige Verbrauch im praxisrelevanten Betrieb. Und hier sehen z.B. die BMW R6 nach meiner Erfahrung sehr gut aus. Aber auch der Golf GTI ist z.B. bei den gleichen Fahrleistungen wie der Focus trotz 10 % weniger Leistung sparsamer. Wie gesagt, ein Sparwunder ist der Motor meiner Ansicht nach nicht, wenn der schwere Mondeo dran hängt sicherlich erst recht nicht. ;)

Du hast sicherlich recht mit dem praxisrlevaten Betrieb, nur, wie gesagt, darf man sich nicht dazu verleiten lassen, den realen Verbrauch und die PS auf dem Papier in einen direkten Zusammenhang zu bringen, der eigentlich nicht gegeben ist.

Beim Vergleich GTI-ST muss man auch etwas differenzierter herengehen. Der Verbrauch haengt ja nicht nur vom Motor allein ab, sondern auch vom Auto das es bewegt. Gewicht, Bereifung, Getriebeart, Übereztzung, Aerodynamik - all das und noch mehr. Selbiges gilt auch für die Fahrleistungen.

Betrachtet man die Motoren alleine für sich kann der der TFSI im Teillastbereich durch die Direkteinspritzung punkten, bei Vollast ist aber dieser Vorteil weg. Zudem hat er einen Zylinder weniger zu bewegen, also weniger interne Reibung. Der 5-Zylinder im Focus mag zwar daher per se mehr verbrachen, bietet dafür aber auch entsprechend mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Laufkultur.

Klar, ein Verbrauchswunder ist der Motor nicht - ich sehe aber im Moment auch keinen anderen Motor der diesen Titel verdienen würde.

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